Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Das kann ich editieren... kein Problem
Habe ich sogar überlegt, dachte mir aber das wäre für die Allgemeinheit nicht so wichtig - wie ich sehe habe ich mich wohl getäuscht

y33H@ schrieb:
Als CB den Mugen getestet hat, wurde der noch ohne Slipstream ausgeliefert - du solltest dich für die FAQ ein bissl besser informieren :D

Trotzdem muss ich abschließend [zu diesem Themenpunkt] sagen, dass die Aussage nicht korrekt ist.
Der Mugen im Nachtest hatte ganz sicher einen Slipstream 1200 verbaut.
Die restlichen Punkt lasse ich vorerst so offen - hierzu kann sich Burnout zu Wort melden [Design sowie Retention Kit]

Gruß Drachton
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich bin absolut sicher, dass das Teil vll wie ein Slipstream aussah, aber eher ein Prototyp war. Wie auch immer, ich werde mal zusehen, dass ich noch mal nen Mugen in die Finger bekomme. Dann klärt sich das sicher.

cYa
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Wie macht ihr das eigentlich, hat burnout deine LogIn daten?

mod anschreiben das der bitte einen Link vom Diskussionsthread in die FAQ reinkopiert funktioniert eigentlich ohne nennenswerte Probleme.

Wie kannst du den Zalman CNPS 8700 LED und den Zalman CNPS 7700-CU als "sehr kleine Kühler" bezeichnen? Vll niedrig, aber keinesfalls klein.

Im Vergleich zu anderen Kühlern ist er klein oder wüsstest du da noch kleinere halbwegs brauchbare

Des weiteren ist er mit 580g nicht sonderlich schwer.

ab 700g kann man von schwer reden 580g ist für einen heutigen Kühler als leicht zu bezeichnen, wenn man so die Kühler vergleicht

Aha, warum heißt des dann Scythe Ultimate Retention Kit?

steht a im Test und b ist für mich der Sockel 775 ein Standard von der Lochgrösse her also sollte er bei fast allen Kühlern passen

Er ist zwar für einen Non-Tower Kühler ein Kühlmonster, allerdings bietet er im Gegenzug eine sehr gute Kühlleistung

Wieso ist das ein Widerspruch. Es ist ein Non Tower Kühler der riesig ist mit einer sehr guten Kühlleistung.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich würde die beiden Zalmans eher zu den mittleren Kühlern packen, schließlich sind 110mm/120mm Lüfter verbaut - von "sehr klein" kann man da imo nicht mehr sprechen. Bei den 580g würde ich schreiben "vergleichsweise leicht" und beim Scythe Modul "Das Kit funktioniert auch mit non-Scythe Kühlern" oder "Das Kit funktioniert auch mit Kühlern anderer Hersteller, beispielsweise Thermalright".

Er ist zwar für einen Non-Tower Kühler ein Kühlmonster, allerdings bietet er im Gegenzug eine sehr gute Kühlleistung
Das klingt einfach komisch und unpassend, finde ich. Wie wäre es mit "Für einen Non-Tower Kühler bietet er eine sehr gute Kühlleistung"?

cYa
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Die Zalmänner sind eben sehr niedrig deswegen passen die auch in HTPC's rein die Aufteilung bleibt wenn es da was besseres von Scythe geben sollte in der Zukunft fallen die beiden eh raus.

So der rest wurde geändert.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Äh, wenn ich mich nicht irre, muss beim CNPS9700LED (S.775) eine Backplatte installiert werden.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

korrekt, vielen Dank andre ;)
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Die FAQ ist wirklich sehr gut geworden. Glückwunsch dazu.

Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
Beim Zerotherm Nirvana schreibt ihr:

Der Nirvana NV120 bietet sehr gute Kühlleistungen und bleibt erstaunlich leise.

Die Kühlleistung ist zwar über jeden Zweifeln erhaben, aber leise bleibt er nicht, ich betreibe ihn nicht ohne Grund im Idle passiv. Ungeregelt ist er wirklich sehr laut, und mit der beiliegenden Steuerung bekommt man ihn auch nicht in den Bereich, den ich als wirklich leise bezeichnen würde.
Bei niedriger Drehzahl fängt er an zu "knattern", wie als würde ein Kabel im Lüfter hängen. :(
CB schreibt dazu:

Leider genügt der verbaute Lüfter nicht den peniblen Anforderungen an ein brauchbares Silentmodell. Im Betrieb stören ein zu ausgeprägtes Brummen und die aufdringlichen Laufgeräusche nahezu über das gesamte Spannungsspektum (siehe Lüfterhörprobe). Wirklich leise geht der Serienlüfter auch mit einer angelegten Spannung von nur 5 Volt nicht zu Werke. Ein Wechsel des Lüfters ist aufgrund der speziellen Bauart des Kühlers ohne größere Modifikationen jedoch nicht realisierbar.

Gut wäre es, wenn ihr deutlich macht, dass er nicht unbedingt leise ist und nicht die optimale Wahl für ein Silent-System ist, zumahl man den Lüfter nicht ohne Weiteres wechseln kann.

Ansonsten echt saubere Arbeit. :daumen:
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

echt gute arbeit, aber ein wenig fehlen mir ein paar empfehlungen für brauchchbare pwm-lüfter. würde das sinn machen das zu ergänzen?
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

@Pjack
Danke
Wurde korrigiert - ... habe dieses Manko wohl übersehen - sry

@Bunshichi
Ich bespreche mich heute Abend mit burnout - ich sehe jetzt keinen Grund keine PWM Lüfter einzufügen, wenn diese in Sachen Lautstärke mit dem Rest mithalten kann. Die genannten Lüfter, auch wenn sie keine PWM Lüfter sind, eignen sich allerdings sehr gut für den 12V Betrieb, bzw. sind mit Lüftersteuerung zu regeln. Über eine interne Lüftersteuerung, wie sie in Gigabyte Boards beispielsweise genutzt wird, ist eine Regelung ebenfalls möglich
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

So der Kama hat es als PWM lüfter geschafft.

Der Silverstone flog raus und der kleine SamuraiZ ist nun unter den kleinen Kühlern zu finden.

Die gröbsten Mängel dürften somit ausgebessert sein.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Moinsen!


Ich bin zur Zeit heiß am Überlegen, mir für meinen Quad B3 einen Scythe Mugen oder Ninja und dazu noch 3x 1200er Slip Streams fürs Gehäuse zu holen.

Habe zur Zeit den Freezer 7 und 5x120mm von Arctic Cooling verbaut.

Die Temperaturen der Kerne bleiben unter 70° und die CPU-Temp liegt bei ca. 52°.


Würde ich mit der Umrüstung auf die o.g. Scythe-Profukte Erfolge erzielen, ausgenommen in der deutlich leiseren Lautstärke?

Warum gibt es eigentlich keine Vergleichstest bzw. Tabellen mit dem Arctic Freezer 7?

Konnte keine finden, die u.a. z.B. die Scythe-Lüfter beinhalten...


Danke im voraus.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Der Mugen und der Ninja sind wesentlich stärker als Der Freezer der etwas mager für einen Quad ist. Ein Umstieg wär dringend angebracht, sofern alles in dein Gehäuse passt.

Als Gehäuselüfter für ich Scythe S-Flex 1200rpm nehmen.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

laut dieser Statistik ja.

Persönlich kenn ich nur den Hyper TX 2 der ist flüsterleise und das bestätigen einige Userbericht hier im Forum auch das der Arctic wenn es knapp wird lauter wird.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Hey, klasse Arbeit ihr zwei. So was war schon länger überfällig. Ich werde mich bei Bedarf darauf berufen ;)

Freut mich auch, dass der Noctua seinen gebührenden Respekt bekommt.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

burnout150 schrieb:
Der Mugen und der Ninja sind wesentlich stärker als Der Freezer der etwas mager für einen Quad ist. Ein Umstieg wär dringend angebracht, sofern alles in dein Gehäuse passt.

Als Gehäuselüfter für ich Scythe S-Flex 1200rpm nehmen.


Guten Abend!

Habe huete mein Paket bekommen und alles verbaut.

Scythe Mugen, 3x 800er Slip Stream (die nur 15m³ weniger bewegen), AS5, das dazugehörige Reinigungsset und das Retentionkit von Scythe.

Habe alles richtig angewandt und verbaut.

Die Lautstärke ist wirklich positiv hervorzuheben, die Temps jedoch nicht.

Mein 130W Quad wurde von dem Freezer 7 und den 5x120er Lüftern besser gekühlt, jedoch deutlich lauter.

Die Temps sind sogar ca. 2-5° höher jetzt. Das stimmt mich nicht zufrieden, um ehrlich zu sein, nicht für den Preis.:(

An der WLP kanns auch nicht liegen. Habe die CPU und den Kühler vorher mit dem Arctic Cleaner KIT-1 und danach mit dem KIT-2 behandelt. Daraufhin eine dünne 3,5cm lange Linie WLP auf die CPU und gleichmäßig verteilt, wie immer eben.

Das ärgert mich irgendwie alles sehr, habe alles auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Schade.:rolleyes:
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

1 Lüfter an den Mugen die anderen beiden als Gehäuselüfter sollte mehr bringen die Lüfter stehen sich sonst fast schon selbst im Weg.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ok dann passt das mal wobei das sehr viele Lüfter sind.
Der Mugen ist definitiv um einiges besser als der Freezer also muss da etwas falsch sein bei dir.
 
Zurück
Oben