• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 DLSS in Battlefield™ V ist ausgegraut

Arror

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
Hallo,

ich habe seit einer Zeit mal wieder Battlefield™ V gestartet und musste mit erschrecken feststellen, dass ich viel weniger FPS habe als beim letzten Mal (jetzt so 35-55 und vorher 85-100).
Also dachte ich mir da ich ja eine RTX 2080 habe nutze ich eben DLSS, um die FPS zu verbessern, jedoch kann ich es nicht aktivieren da die Option schlicht ausgegraut ist und selbst wenn ich es in der PROFSAVE_profile aktiviere, ist kein Unterschied zu sehen, obwohl es ausgegraut auf aktiviert steht.

Mein System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7C75
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz, 3792 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt MPG Z490 GAMING PLUS (MS-7C75)
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
GPU: RTX 2080

Monitorauflösung: 3840x1080
 
Hast du DX12 aktiviert? Das setzt DLSS voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@autopilot Jup DX12 und Raytracing sind aktiviert
 
Future Frame Rendering?
 
Das hätte eh nichts mit dem ausgegrauten DLSS zu tun gehabt, es hätte aber dein FPS erhört. Taktet die Graka denn hoch? Mit Afterburner zB testen.
 
neuster GPU-Treiber ist auch installiert?
 
@autopilot ja tut sie ''wie immer'' in den anderen Spielen ist ja alles normal

@BmwM3Michi ja ist installiert
 
bei mir gings auch nicht, google hat aber geholfen, dlss ist in BF5 nur für 4K 3840 × 2160 vorgesehen.
Über Umwege geht es bei mir mit WQHD Bildschirm trotzdem:
Im Treiber DSR-Faktoren aktivieren und Haken an alle Auflösungen machen, DSR Glättung auf 0%!
Spiel starten und im Spiel die Auflösung auf 3840 × 2160 stellen und übernehmen, jetzt kann ich dlss aktivieren.
 

Anhänge

  • 2021-02-06_003511.jpg
    2021-02-06_003511.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi ja das geht bei mir auch, leider ist UHD nicht auf meinem Monitor spielbar
 
"nicht spielbar" inwiefern?
 
du meinst DSR auf 4K funktioniert mit deinem 3840x1080 nicht?
 
@BmwM3Michi Ich kann es nicht so hoch skalieren da dann DLSS nichts mehr bring aufgrund der hohen Auflösung, ich habe mich blöd ausgedrückt.
 
ich sehe mit dlss keinen großen Unterschied, bringt wohl wirklich nur bei 4K was, zumindest in BF5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
BmwM3Michi schrieb:
bei mir gings auch nicht, google hat aber geholfen, dlss ist in BF5 nur für 4K 3840 × 2160 vorgesehen.
Über Umwege geht es bei mir mit WQHD Bildschirm trotzdem:
Im Treiber DSR-Faktoren aktivieren und Haken an alle Auflösungen machen, DSR Glättung auf 0%!
Spiel starten und im Spiel die Auflösung auf 3840 × 2160 stellen und übernehmen, jetzt kann ich dlss aktivieren.
Auf einer RTX 2070 hats bei mir zu einer Performance Verschlechterung geführt...
 
Zurück
Oben