DMA Problem mit PX-708A (Plextor)

Hawk@RGVega

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
160
Also nach dem Firmwareupdate auf 1.06....stellt sich der Brenner im Geräte-Manager einfach selber auf Pio-Modus um....so das ich nciht mehr den Ultra DMA 2 Modus nutzen kann...beim Brenner verursacht das grosse Probleme...der Puffer geht ständig leer...das hat zurfolge, dass der Brenner ständig anhält um den Puffer wieder zu füllen und das schon bei 2,4x.
Somit dauert das Brennen deutlich länger.....aucb beim einlesen der Disk (DVD+RW von Sony bis 4x) bracuht er ewig !
Wenn ich eben wie unten beschrieben das Problem löse...steht auch wieder Ultra DMA 2 da....bloss wenn ich eine DVD+RW brenne..stellt er sie automatisch wieder auf den Pio mode um. *heul*
Und wozu ist den der DMA Pin zu nütze ??? (neben dem Jumper Cable-Select)

Auch scheint das Brennen mit der Disk oft fehlzuschlagen....nicht mal löschen läst siesich manchmal....*liegt das an der Disk oder wie ?*...kann fast nicht sein da ab der Version 1.06 auch DVD+RW Sony Disks unterstützt werden.

Wie bekomme ich das Laufwerk nun dauert haft auf Ultra DMA 2 ?
Laufwer ist am Master-Master port angeschlossen.


"%Also wenn ich in den Gerätemanager gehe und unter IDE/Atapi Laufwerke gehe ,dann rechtsklci kauf Primäre IDE-Kabel....dann Zeigt der mir an dass das Gerät mit Pio läuft ?? *Trotz übertragungsmodus auf DMA*...hab auch schon auf anderen programmen geglotz...es ist DMA deaktiviert ??...wieso denn das cih habe im Bios nichts umgestellt...ich habe selber mal nachgeschaut..ist alles ok im Bios hat er DMA an ?...wenn ich aber auf dem Primärenkabel den Jumper so umstecke das er auf Slave läuft...erkennt er den DMA Modus...doch wenn ich eine CD einlege...liest er die ganze Zeit rum..und die Festplatte LED leuchtet auf was garnicht sein kann da die nicht mit Raid system leuchtet !..naja auf jedenfall bleib er immer bei lesen...also absturz...nun hab ichs wieder auf Primär gestellt...aber da ist eben der blöde Pio Modus aktiv ??...hab auch schon via Treiber neu installiert...hat nichts geholfen..da kam nichtmal was mit DMA aktivieren *heul*%"

System:
AMD 3400+
ASUS K8V Deluxe (Bios 1005)
1GB RAM
Plextor PX-708A (Bios 1.06)

Hifle wie bekomme ich das scheiss ding wieder auf DMA ??...kommischerweise hat es ja auch vorher gefunzt...???

Gruss Hawk@RGVega *DAnke schon mal für die Hilfe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich währe es machbar das du das ganze nochmal niederschreibst???
Die Syntax des Satzes ist aufgrund der Fülle an Informationen, Satzzeichen,orthografischen Fehlern, Rechtschreibfehlern und dergleichen leider nicht ersichtlich und hat bei mir dazu geführt das ich den Kontext deines Postings nicht vollständig erfassen konnte.

CgB
 
Oh Sorry...vor lauter Aufregung...hab ich wohl en bissel zu schnell geschrieben !
Habs nicht nochmal korriegiert....werde aber, wenn ich Zeit hab machen *g*

Hab das Problem selber gelöst!

Einfach unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000x

alle Ordner mit 0000, 0001, 0002, 0003 usw...löschen

dann einen Neustart machen und unter Geräte-Manager...bei IDE ATA/ATAPI Controller alle Controller und Kanäle...nochmals die Treiber Aktualisieren...einfach von Windows XP selber neu Installieren lassen..Fertig :-)
Nun hab ich wieder Ultra DMA 2 ^_^.

Gruss Hawk@RGVega

zja scheisse wars...*heul*...es hat sich wieder auf Pio umgestellt...sobald ich eine DVD+RW (Sony)...brennen will (mit Nero 6.3.0.3)....manchmal schlägt das brennen fehl ?
Warum funzt nicht Ultra DMA 2 ???..und überhaupt braucht er ewig fürs einlesen der DVD !*hilfe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die richtigen Boardtreiber installiert? Wenn es ein Board mit nforce Chipsatz ist versuch es mal mit den Standardtreibern von Windows. Richtiges Kabel verwendest Du doch auch wohl, eines das UDMA auch unterstützt?
 
Ehm ich verwende schon das richtige Kabel..da hing ja auch füher mein anderer Brenner dran..und da hat alles gefunzt...und wenn du mal gekuckt hättest was ich für ein Board habe da fällt dir sicher auf das ich ein VIA KT800 Board habe und kein NForce !!
Aber Danke :-) *help* --_--"
 
Da ich das Board nicht kenne und deshalb auch nicht weiß, welcher Chip drauf ist, werde ich wohl nicht erst die Seite von Asus besuchen um das festzustellen. Du hättest diese Angaben ja auch in Deinem Thread machen können. Was passiert, wenn Du den Brenner mal an den anderen Port hängst oder an einem alleine hängst, es steht ja auch nirgendwo, was noch an dem Port hängt. Ob Du die Boardtreiber (VIA) installiert hast, steht auch nirgendwo, obwohl ich danach gefragt habe, nur ein Hinweis darauf, das Du kein nforce Board hast.
 
Sorry ^_^ ! Also der Brenner ist am Master Port mit Master angeschlossen und es ist das einzige Gerät was angeschlossen ist *2 Festplatten über SATA Controller*

Ic habs auch schon auf den Secondery Port angeschlossen...genau das gleiche problem !
Via Treiber (die neusten) sind auch instelliert...Aspi...auch... !

Ich muss leider festellen wenn ich die DVD+RW einlege die ich im Pio Modus gebrannt habe einlege...er den MOdus auf Pio umstellt und das wärend des einlesen...*dauert mehr als 5 Minuten das einlesen der Disk*
Hab jetzt mal ne neue DVD+RW genommen und es funzt alles.
Dummer weise kann cih die andere Rw nicht mehr löschen...
Naja was solls so lange ich nicht die Pio gebrannte RW einelege ist der Ultra DMA 2 Modus immer an. --_--"

Ich muss die wohl mal bei einem Kumpel löschen :-(....am ende stellt sich da auch alles auf Pio um *lol*
trotzdem Danke, Gruss Hawk@RGVega *jetzt hab ich schon 2 DVD's verbrannt*
 
Zurück
Oben