DNS - Computer einen zweiten Namen verpassen

XaNONYMX

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2003
Beiträge
31
Hallo zusammen

Eigentlich sollte es doch möglich sein, einem Computer einen zweiten Namen zu geben in einem Netzwerk...
Dies müsste man meiner meinung nach in der DNS eintragen können... Doch leider habe ich keine Ahnung von DNS etc...
darum meine Frage:

Kann mir einer erklären, wie ich einen Computer unter einem zweiten Namen in der DNS eintrage?
 

Morgoth

Captain
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.889
Ja, es ist möglich. Aber in welcher DNS? Davon gibts hunderttausende. Meinst Du in der sich selbst synchronisierenden des Internets? Dann helfen Dir dynamische DNS-Dienste wie dyndns.org weiter. Oder, wenn Du ne feste IP hast, beantragst Du mehrere Domains und lässt sie für diese IP eintragen.
In einem lokalen Netzwerk brauchst Du einen DNS-Server, der die verwaltet. Bei dem kannst Du dann einen bestimmten Hostnamen für eine IP und/oder MAC-Adresse sowie mehrere Aliase dafür eintragen. Unter diesen Aliasen ist der Computer dann ebenfalls zu erreichen.

Gruß
Morgoth
 

XaNONYMX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
31
Also ich hab win2k3 und deshalb auch den DNS Server davon installiert.
 
Top