News Do It Yourself: Commander Keen von Diskette auf dem Smartphone spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Ein Samsung Galaxy Note 8 und ein Diskettenlaufwerk – stärker kann der Kontrast zwischen moderner und alter Technologie kaum sein. Dass beide Welten aber auch heute noch dank Adapter und Emulatoren zusammenarbeiten können, hat jetzt ein Bastler unter Beweis gestellt und Commander Keen von 1990 auf dem Smartphone gespielt.

Zur News: Do It Yourself: Commander Keen von Diskette auf dem Smartphone spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, BoardBricker, ro///M3o und 5 andere
Wenn das nicht die Lösung für den fehlenden SD Slot bei einigen Geräten ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, flo.murr, Transistor 22 und 15 andere
Ich mag LGR, das weckt Erinnerungen an die Kindheit, egal ob alte Spiele oder alte Hardware.
Das Video habe ich mir direkt zu Release gegönnt, typisch Clint, typisch LGR, ein Mischmasch aus Retro und Moderne mit einer Prise Verrücktheit - Fullsize Keyboard am Smartphone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Gnarfoz, Snudl und 3 andere
Sehr, sehr cool:D
Das bringt mich auf Ideen...
 
Habe Commander Keen 1-5 gespielt vorallem Teil 1 und 2 WAREN ÜBER SCHWER. wenn man die Steuerung und die Rätsel mit heutigen Spielen vergleicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cheaptrick
Ne Dosbox habe ich schon ewig auf meinem Smartphone. Aber das mit dem floppy drive und der PS/2 Tastatur finde ich zu irrsinnig. Lieber ne BT Kombi und die Daten auf das Smartphone.
 
Tastatur mit PS/2 Anschluss fuer ein Game von 1990? Das doch nicht Retro, wenn schon denn schon haettet das eine Tastatur mit DIN 41524. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und cruse
Dieses LGR-Video fand ich auch besonders unterhaltsam. Ebenso den Vorgänger, wo er erstmals die IBM-Tastatur ans Smartphone gesteckt hat. :)

Jetzt müsste es nur noch 5-1/4"-Diskettenlaufwerke mit USB geben. Habe noch kistenweise alte "Floppies" bei mir rumliegen, bin aber immer zu faul gewesen, das extra aufbewahrte interne Laufwerk mal in einen neueren PC einzubauen. (Hab noch einen ca. 20 Jahre alten Dell rumstehen, mit dem das eigentlich laufen müsste.)
Mit USB wäre es viel bequemer.
Aber wahrscheinlich sind die alten HD-Disketten längst eh nicht mehr lesbar. Die waren meiner Erfahrung nach schon damals wesentlich unzuverlässiger als die SD-Disketten z.B. meines C64/128, die größtenteils noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Snudl
LGR ist der Hammer, ich liebe seine Videos. Da kommen Erinnerungen hoch :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Jan geiler Artikel, mal wieder etwas Kontrast im grauen News Alltag. :D

Das weckt doch Erinnerungen. :)

Nun wissen wir auch wie man zu knapp bemessenen Speicherplatz kostengünstig erweitern kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das X-Phone wird langsam wirklich zur Realität :)
Das ganze jetzt bitte noch für den NES :D (wäre nur vermutlich nicht mehr legal...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und SVΞN
*Gähn* Out-of-the-Box USB Geräte an ein Smartphone anschließen was für eine Leistung.
:rolleyes:
 
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich die OTG-Schnittstelle meines Handies auch ein wenig missbraucht. Das Display war kaputt, bzw. der Touchscreen. Also ebenfalls ein USB-Hub angeschlossen, Tastatur+Maus, USB-Stick und externe Festplatte ran, auf dem USB-Stick waren noch ein paar Linux-Tools und dann via Maus und Tastatur ein Terminal vom Playstore geladen, und darüber dann ein Image auf die externe Festplatte erstellt. Hätte natürlich auch eine von 1000 Apps im Appstore dafür nutzen können.
But it was just for the fizz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Fullsize Keyboard am Smartphone :D
Ach komm, das war früher ja eh normal, jedes Symbian Smartphone konnte mit Maus und Tastatur umgehen. Und jedes Windows Phone 8/ Windows Mobile 10 Teil kann es auch heute noch - es ist nur per Default von Microsoft deaktiviert.
 
mykoma schrieb:
Aber hast du es je benutzt
Ja, oft sogar.
oder jemanden gesehen, der es getan hat?
Ja, sogar einige.
Ich zumindest nicht.
Lass mich raten: noch nie ein Windows Smartphone gehabt?

Mein Windows RT Tablet frisst out of the box sogar jeden Drucker, den ich anstöpsel. Eigentlich alles, was ich jemals angesteckt hatte, funktionierte. Sogar der DVB-T Stick.
 
Zurück
Oben