Docker-Container: Welche nutzt ihr?

Hey, hier mal ein Update meiner aktuellen Docker-Container-Landschaft.
Vielleicht auch Inspiration für den ein oder anderen.
Gerne auch neue Vorschläge von euch
  • acme.sh -> Zertifikat dynv6 automatisch erneuern
  • AdGuard-Home (in Kombination mit Unbound) -> blockiert alle Werbung im Netzwerk
  • Audiobookshelf -> für Hörbücher und die Archivierung von Podcasts
  • Baikal (NEU: anderes image was Updates bekommt: ghcr.io/aalmenar/baikal:nginx) -> CalDAV, CardDAV. Automatisierte Aufgabenerstellung mit Home Assistant
  • BentoPDF -> um schnell mal PDF Seite zusammenzufügen etc. Ersetzt StirlingPDF
  • Beszel -> Monitoring der Docker Container und Festplatten
  • Change Detection -> erkennt Website Änderungen, z.B. für Releases
  • [NEU] Dockhand -> Ersetzt Portainer und Watchtower. Docker container Management mit automatischen Updates
  • DokuWiki incl. diagrams net Plugin, BPMN-Erweierung -> eigene Dokumentation der Projekte
  • easyepg -> Verwendung von ad0lar/easyepg-e4m für das EPG von emby und Kodi
  • Emby (inc. Lifetime Lizenz) -> Webansicht insgesamt etwas besser aus; hatte mit Jellyfin das Problem, dass keine Alben für meine FLAC-Dateien angezeigt wurden (konnte nicht aus meta-Daten gelesen werden -> bei Emby scheint das zu gehen)
  • [NEU] Fleet -> Software-Versionen auf den Geräten meiner Familie überwachen. Zum Erkennen von Schwachstellen
  • Forgejo -> Git Server + Issue Tracker
  • FreeFileSync -> zur Synchronisation meiner Daten mit einer externen Festplatte. (Dann muss nicht mein Laptop laufen wenn am NAS eine externe Festplatte angeschlossen ist)
  • FreshRSS -> RSS-Feeds werden hier gesammelt
  • [NEU] Gatus -> überprüft ob meine Dienste erreichbar sind. Ersetzt Uptime Kuma
  • [NEU] Grafana -> Visualisierung für Zeitreihen. "ausgelagert" von den Apps von Home Assistant um die aktuellste Version verwenden zu können
  • Home Assistant (als VM und nicht als Docker) -> Smart Home
  • [NEU] InfluxDB -> Datenbank für Zeitreihen aus Home Assistant. "ausgelagert" von den Apps von Home Assistant um die aktuellste Version verwenden zu können
  • JDownloader 2 -> Downloadmanager
  • Joplin -> für Notizen
  • LoggiFly -> Prüft die loggings von Docker containern und gibt Benachrichtigungen wenn z.B. ein error kommt
  • ntfy -> Benachrichtungen z.B. von Python Skripte am Smartphone über die ntfy App
  • Paperless-ngx -> Dokumentenverwaltung mit Tags
  • PDFDing -> Verwaltung aller Bücher, Vorlesungsskripte, Vorlesungsfolien
  • PodFetch -> Synchronisation der Podcasts mit AntennaPod -> ersetzt durch rpodder
  • Portainer -> zum docker compose installieren -> ersetzt durch Dockhand
  • RomM -> GBA Spiele im Browser -> wurde nicht verwendet. Daher entfernt.
  • [NEU] rpodder -> Synchronisation der Podcasts mit AntennaPod
  • Rustdesk -> TeamViewer Ersatz
  • Syncthing -> Synchronisation meiner SNES und GBA Spielstände über meine Kodi-Geräte hinweg
  • Tandoor -> Rezeptverwaltung
  • Unbound (Kombination mit AdGuard Home)
  • upvote-rss -> um die besten reddit Infos zu den hinterlegten Themen zu bekommen
  • Vaultwarten -> Passwortmanager
  • wanderer -> GPX-Tourenverwaltung
  • Watchtower (fork, da dort weiterentwickelt) -> updatet alle Docker-Container automatisch -> ersetzt durch Dockhand
  • ZTNET -> ZeroTier Netzwerk (VPN Netzwerk) um LAN-Spiele zu spielen (z.B. ging WireGuard hier für CoD4 nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Sind das alles Services die in docker containern in deinem VPS bzw. Homeserver laufen? Warum sowas wie Syncthing oder Joplin im container? Und läuft das alles mit Rootrechten im docker?

Kannst du mal einen Link zu fleet editieren? Hab auf die schnelle nix gefunden.

Zurück
Oben