Docking Station für Macbook

chriskatz17

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.329
Hallo!
ich suche aktuell eine Dockingstation, für mein Macbook Air 2020.
Ich habe mir jetzt aktuell 3 rausgesucht, wo ich hoffe das ihr mir es erklären könnt.

Wenn die Dockingstationen keinen externen Strom bekommen, sind diese dann komplett aus oder beziehen diese sich den Strom aus dem USB-C Anschluss vom Macbook und würden dann den Akku leer ziehen?
Also ich erkläre das mal so, d.h. das Kabel bleibt angesteckt, aber die Dockingstation meldet sich dann ab und das Macbook geht dann in Standby.

ich frage deshalb, ich besitze aktuell eine Docking-Station bei der es so ist, wenn von extern kein Strom kommt, bezieht sich diese aus dem Macbook.
bzw. was für eine Dockingstation im Preisrahmen bis 200,- könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen? (3 USB, 1 HDMI, 2-3 USB-C, Lan)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-30 um 12.08.03.png
    Bildschirmfoto 2022-09-30 um 12.08.03.png
    480,4 KB · Aufrufe: 208
Würde erstmal darauf achten, ob diese Display nicht via Displaylink machen. Die Software würde ich mir nur im Notfall installieren wollen. Was du willst ist ein echter Thunderbolt-Dock.

Im Normalfall funktionieren die für den stationären Betrieb gedachten Dockingstation auch wirklich nur dann, wenn das Netzteil angesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriskatz17 und eigsi124
Ich habe ein Thunderbolt 3 Dock von HP für die Elitebooks, das funktioniert auch an meinem MacBook Pro von 2016. Du musst bei einer Dockingstation aber auch das Netzteil der selbigen anschließen. Denn über das eine Kabel welches an das MacBook kommt, geht der USB Hub, Displayausgang/Displayanschluss des Docks und der Ladestrom für's MacBook, welcher den Akku lädt. Dockingstation ohne Netzteil geht nicht.
 
chriskatz17 schrieb:
könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
was ist denn jetzt dein Vorhaben oder das Problem?!?
deine jetzige Dockingstation macht doch alles genau richtig. Wenn sie Strom extern bekommt, dann versorgt sie das MacBook, nimmt man ihr den Strom weg (betreibt sie mobil), dann muss sie natürlich vom MacBook versorgt werden (solange das noch nicht im Ruhezustand ist), damit sie weiter laufen kann.

oder was habe ich jetzt nicht verstanden, bzw. was soll denn anders laufen? "Anders" macht doch gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn sie keinen Strom vom MacBook ziehen soll: Abziehen.
 
chriskatz17 schrieb:
was für eine Dockingstation im Preisrahmen bis 200,- könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Wenns bei 1x Displayanschluss bleibt, dann eine Mit USB-C DisplayPort Alt Mode. Ab zwei Displays musst du eine mit DisplayLink und am besten DL6950 Chip mehmen.

Wenn das notebook gewechselt wird bis 2 Displays in Frage kommen, dann gleich was mit Thunderbolt 3/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange probiert und getestet und bin schlußendlich bei einem CalDigit TS3+ und beim zweiten Arbeitsplatz bei einem TS4 gelandet.

Das TS3+ gibt es immer wieder für einen guten Kurs in der Bucht.
Sehr solide Geräte und können deine momentanen und eventuell zukünftigen Anforderungen (2 Displays) locker abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriskatz17
Lyphin schrieb:
Das TS3+ gibt es immer wieder für einen guten Kurs in der Bucht.
Sehr solide Geräte und können deine momentanen und eventuell zukünftigen Anforderungen (2 Displays) locker abdecken.
Nein, kann es nicht, maximal ein Display. Du hast kein M1 (ohne Pro/Ultra/Max/2) Gerät aka Air 2020, right?
 
M4ttX schrieb:
Nein, kann es nicht, maximal ein Display. Du hast kein M1 (ohne Pro/Ultra/Max/2) Gerät aka Air 2020, right?

Korrekt. Allerdings habe ich ein M2 Air im Einsatz und das hat leider das selbe Problem wie der M1.
Dennoch können sich Geräte und Laptops in der Zukunft ja ändern.

Mit meinen vorgeschlagenen Lösungen kauft er einmal richtig und muss sich dann bis TB5 oder länger nie wieder Gedanken um das Dock machen. Gilt auch bei einem Wechsel von MacOS zu WIN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriskatz17
Mickey Mouse schrieb:
was ist denn jetzt dein Vorhaben oder das Problem?!?
deine jetzige Dockingstation macht doch alles genau richtig. Wenn sie Strom extern bekommt, dann versorgt sie das MacBook, nimmt man ihr den Strom weg (betreibt sie mobil), dann muss sie natürlich vom MacBook versorgt werden (solange das noch nicht im Ruhezustand ist), damit sie weiter laufen kann.

oder was habe ich jetzt nicht verstanden, bzw. was soll denn anders laufen? "Anders" macht doch gar keinen Sinn.
Das Macbook soll dauerhaft an der Dockingstation hängen.
wenn ich gehe, mach ich den Schalter von der Steckdose aus.
Allerdings ist es im jetzigen Zustand dann so, das die Dockingstation vom Macbook dann mit Strom versorgt wird, bis der Akku leer ist.

Ich will im Grunde das der Akku vom Macbook nicht leer gezogen wird.
 
Zurück
Oben