• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Abstürze nach ~15+ Minuten bei hohen Grafikeinstellungen

PHIL_DA_MAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
36
hallo zusammen,

also erstmal beschreibe ich meinen pc:

amd athlon 64 3500+
abit av8 mainboard
corsair 1024 mb ddr ram 3200 pc400 cl2
gainward ultra/2400 powerpack (geforce 6800 gt)
creative soundblaster audigy ls soundkarte
be quiet! 520 atx netzteil
4 gehäuselüfter

Doom 3 läuft bei "High Details", eingeschalteten
visuellen Effkten, ausgeschaltetem "Virtual Sync", 8-fachem Antitrosophem
Filter, 2-fachem Antialising bei 1024*7?? absolut ruckelfrei. Superflüssig
mit durchschnittlich 50 fps. Keine Ladepausen beim betreten neuer Räume.
Keine Grafikfehler. alles perfekt.

Und trotzdem gibt es was zu bemängeln: Nach nicht einmal 15 min bei den oben

genannten Einstellungen geht Doom 3 mitten im Spiel aus und ich bin in
Windows. Das Spiel wurde nicht minimiert sondern es ist komplett ausgegangen.

So passiert es immer wieder, man kann ca. eine Viertelstunde
lang ohne jegliche Probleme spielen, dann geht es ganz unerwartet aus. Es
kommt auch keine Fehlermeldung.

Dann habe ich einfach mal Antitrosophe Filterung und Antialising
ausgeschaltet und siehe da, man kann ein bischen länger spielen bis es
wieder abstürzt. Bei Low Quality ohne visuelle Effekte kann man sogar
Stunden lang durchspielen. Da läuft es also stabil.

Aber ich möchte verständlicherweise nicht auf Low Quality spielen, mit dem
Wissen dass der Computer auch locker High Quality mit allen Effekten
schafft.

Wissen Sie woran das beschriebene Problem liegen könnte? Und vor allem wie
man es löst?

PS: Das Energiesparprogramm Cool n Quiet habe ich schon deaktiviert. ich habe keine einstellungen an den lüftern vorgenommen. die grafikkarte läuft mit dem standart-takt. nichts ist übertaktet. meine problemschilderung passt eigentlich perfekt auf einen bericht der in der aktuellen ausgabe der pc-games steht. die schreiben dass für häufige abstürtze bei doom 3 in high quality das netzteil verantwortlich sein kann. es würde keine rolle spielen ob es ein 520 watt teil sei, es komme auf den hersteller an. so macht doom 3 bei einem 520 watt netzteil von einem noname hersteller schlapp, läuft jedoch bei einem netzteil mit geringerer watt-anzahl von einem namenhaften hersteller stabil.
dass das das problem ist kann ich aber nicht vorstellen da be quiet! doch alles andere als ein no-namehersteller ist, oder!? die sind doch gerade bei netzteilen für top qualität bekannt.

ich weiß echt nicht woran es liegt, bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realname entfernt)
Re: Doom 3 instabil trotz top pc!!!

Welcome @ FB :schluck:

wie Du das so beschreibst könnte es ein Hitzeproblem sein, wie sieht es den mit den Temps. der Graka aus? und Temps. allgemein

welchen Treiber benutzt du und wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Doom 3 instabil trotz top pc

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Auch für meine Begriffe riecht's sehr verdächtig nach Temperaturproblem, ich tippe auf die CPU. Wie sieht's damit aus?

Gruß,
the Interceptor
 
falls Du nicht weisst wie man die Temps. ausliest und dich nicht traust zu fragen :p

Grafikkarten Temp. findest Du in den Anzeigeeigenschaften der Grafikkarte
System Temps. kannst Du mit Everest z.b. auslesen, findest Du hier: http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome151.exe
 
Um das Temperaturproblem auszuschließen spiel mal mit offenem Rechner, und stell nen Ventilator davor.
Ansonsten kanns auch gut sein dass die Graka zu wenig Saft bekommt, AA und AF spielt sich immerhin ausschließlich auf der Graka ab.
 
Re: Doom 3 instabil trotz top pc

Also erstmal danke für die Willkommensgrüße und für die schnellen Antworten.

Ich benutze den Treiber Nvidia Forceware 61.77.
Ich habe leider noch keine anderen Spiele, der PC ist ganz neu.
Wie kann ich die Temperatur der Grakikkarte bzw. der CPU während des Spiels testen. Und welche Werte sollten es sein damit alles ok ist?

vielen dank, Phil
 
probiere mal das was die Schlange geschrieben hat aus, also mit offenem Gehäuse
und wenn Du den Rechner schon mal offen hast, überprüfe mal ob die Grafikkarte alleine an einem Stromkabel hängt oder mit einer Festplatte/CD-Rom/Lüfter z.b.
falls das der fall sein sollte, der Grafikkarte ein solo Stromkabel vom NT gönnen, das be quiet sollte genügend davon haben :)
 
Willkommen an Board :D

Also ich würde auch auf ein Hitzeproblem tippen. Wobei ich da auf die Grafikkarte tippe. Am besten du schaust mal ob sich tatsächlich alle Lüfter drehen/angeschlossen sind. Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf, oder wenn du intensiv die CPU belastest? Am besten mal ein Programm was intensiv Grafik benutzt länger laufen lassen (3DMark oder eben ein Spiel) Wenn es das nicht ist mal nur die Cpu testen z.B. mit Prime95 (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/) Das Netzteil würde ich ausschließen sonst würde er eigentlich sofort in die Knie gehen.

Edit: Oh man ich bin sooo langsam
 
Wow, diese Seite gefällt mir. In so wenigen Minuten bekomme ich hier so viele hilfreiche Antworten. Ich werde mal ein paar Sachen die mir sinnvoll erscheinen ausprobieren und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank, Phil
 
Hallo

Also ich denke auch, dass dein Problem mit einer Überhitzung der Graka zu tun hat.
Ich besitze die selbe Graka wie du, also eine 6800 GT von Gainward und kann dir sagen, dass ich ein 400 Watt BeQuiet NT habe und bei mir läuft Doom 3 einwandfrei. Im Gainward Forum gibt es einige Threads, die ein Problem mit nicht richtig sitzenden GPU-Kühlkörpern beschreiben. Bei den Karten der 6800er Reihe mit Copper Cooler und Kupfer heatsink wurde festgestellt, dass die Schrauben, die den Kühlkörper fixieren nicht richtig angezogen wurden und somit manche User ein Temperaturproblem haben aufgrund eines locker sitzenden Kühlkörpers! Hier der Link für das Forum der offiziellen Seite von Gainward Europe, dort findest du genaue Anweisungen, wie du vorgehen musst falls du das Problem hast.

http://forum.gainward.de/viewforum.php?f=5&sid=579a76e1f2dda88828466ed553666b96

Falls du deine Graka-Temperatur prüfen möchtest, kann ich dir das Tool Riva Tuner empfehlen. Dort gibt es eine Funktion die die Temperatur der Graka aufzeichnet, somit kannst du die Entwicklung der Temperatur nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Also, das Problem habe ich gefunden.

Als erstes habe ich festgestellt, dass sich die Graka ein Stromkabel des Netzteils mit der Festplatte teilt. Das habe ich geändert und ihr ein seperates Kabel gegönnt.

Aber es änderte sich nichts. Das gleiche Problem ist aufgetrteten. Dann habe ich alle Lüfter überprüft- liefen alle einwandfrei.

Dann habe ich den Versuch mit dem Ventilator vorm offenen Gehäuse gemacht und siehe da, ich konnte Doom 3 auf high quality stundenlang spielen.

Jetzt zu den Temperaturen die ich über das Expert Tool abgelesen habe:
1. ohne Ventilator-Versuch, kurz nach Doom 3-Absturtz:
GPU: 60 Grad Celsius
PCB: 40 Grad Celsius

2. mit Ventilator-Versuch, kurz nach dem ich selber aus Doom 3 rausgegangen bin:
GPU: 52 Grad Celsius
PCB: 31 Grad Celsius

Also ist es definitiv ein Temperaturproblem. Jetzt ist die nächste Frage: Was kann ich dagegen tun, denn der Ventilator ist ja keine dauerhafte Lösung.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Gehäuselüfter einbauen (wenn noch nicht vorhanden). Einen vorne unten, welcher kalte Luft in das Gehäuse bläst. Einen hinten oben (unter dem NT) der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. www.caseking.de
2. Neuer Grakalüfter. z.B. den hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mal das was Nefas geschrieben hat überprüfen, mit dem Graka Lüfter ob der richtig sitzt

[Edith]
aber eigentlich sind die GPU werte ok, die GPU kann ja bis 120° aushalten
vieleicht doch eher nen CPU Temp. problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon 4 Gehäuselüfter. Also kann es eigentlich nur das sein was Nefas gesagt hat.
 
PHIL_DA_MAN schrieb:
1. ohne Ventilator-Versuch, kurz nach Doom 3-Absturtz:
GPU: 60 Grad Celsius
PCB: 40 Grad Celsius

2. mit Ventilator-Versuch, kurz nach dem ich selber aus Doom 3 rausgegangen bin:
GPU: 52 Grad Celsius
PCB: 31 Grad Celsius

Also ist es definitiv ein Temperaturproblem. Jetzt ist die nächste Frage: Was kann ich dagegen tun, denn der Ventilator ist ja keine dauerhafte Lösung.


Hallo

Also so extrem find ich die Temps jetzt nicht unbedingt. Für eine Grafikkarte, besonders Gainward, klingt das schon fast KÜHL :)

Wie hoch geht der CPU in den Temps?
 
Ach so, ich wusste gar nicht dass das so normal ist, vor allem weil ich gelesen habe, dass die Temperatur der Gainward während Spielbetrieb so bei 49 Grad liegt.
Wo kann ich die CPU-temperatur ablesen?
 
So, das Problem ist gelöst. Hab mir einfach nen 120mm Papst Gehäuselüfter gekauft und so installiert, dass er die Luft raussaugt. Denn die vier 80mm Lüfter blasen nur rein.

Doom 3 läuft jetzt stabil. Mich wundert aber trotzdem, dass es vorher immer abgeschmiert ist, da alle Temperaturen relativ normal waren: CPU: 35 Grad, GPU: 60 Grad (während Doom 3)

Jetzt, mit 5. Lüfter: CPU: 30 Grad, GPU: 55 Grad (während Doom 3)
 
Zurück
Oben