News Doom 3: ATi gelobt Besserung

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Das Geschrei war groß, als bekannt wurde, dass nVidia mit der GeForce 6800-Serie in ersten Benchmarks des kommenden Blockbusters Doom 3 weit vor Hauptkonkurrent ATi lag. Die Kanadier haben nun reagiert und entziehen der entbrannten Diskussion etwas die Brisanz.

Zur News: Doom 3: ATi gelobt Besserung
 
Unser Dank geht an DjDino für die Einsendung dieser News...
 
Ohh nVidia nutzt auch jedes anzeichen von schwäche im ATI schlecht zu machen naja.
 
Na da bin ich doch mal auf den neuen Catalyst gespannt, mal sehn was mir letztendlich als nächstes für 'ne Graka ins Haus kommt.

P.S.: darf man jetzt News einsenden die dann gepostet werden? ;)
 
b1ackbird schrieb:
P.S.: darf man jetzt News einsenden die dann gepostet werden? ;)

Insofern diese eine Newsmeldung wert sind, durfte man das immer schon, B1ackbird :)
 
Bin zwar noch relativ neu hier aber möchte euch trotzdem nicht meine meinung vorenthalten.
Doom 3 wird denke ich das Spiel 2004. Und mann sieht mit welchen Bandagen gekämpft wird.

Ich werde erstmal abwarten bis das Spiel auch erhältlich ist um dann User Benchmarks zu sehen da man diesen doch mehr glauben schenken darf als denen von NV oder Ati.
Wobei das schon eine harte sache ist einen für Doom3 Optimierten Treiber zu nutzen während Ati da noch nichts hin geschafft hat.
Naja ich hoffe das artet nicht in massentreiberoptimierungen für jedes neue spiel aus.
Wie sieht das den aus das du für jedes neue game erst mal nen Treiber optimieren musst.

Ich hoffe das mir meine 9800 Pro noch weiterhin treue dienste leisten wird. und hoffe auch das sie ausreichen wird, noch habe ich es nicht nötig eine neue Graka zu kaufen und nur für ein spiel denke ich werd ich auch keine 400 - 500 € ausgeben.
Gruß Theo
 
also diese grafik ist ja sehr raffiniert aufgebaut. bei einem flüchtigen hingucken könnte man denken, die ati würde 0 frames liefern und die nvidia ganz ganz viele.

war mir eigentlich schon klar, dass ati da noch irgendwelche treiberprobleme hat...
 
@9 durch cheaten ist alles möglich :-)

*schääm* ich als Ati Anhänger *schääm*
 
also D3 wurde ja auch auf nVidia Karten entwickelt (ATi muss diesen Nachteil eben durch neur Treiber erst ausgleichen) und der Benchmark wurde auf 2 nicht identen Rechner durchgeführt (bei denen ATi auf einem schlechteren Rechner getestet wurde) ... angeblich :D
 
doom 3 baut doch auf opengl auf, oder? darin waren nvidia karten schon immer besser, also wird in doom 3 trotz optimierten treiber nvidia vorne sein...

aber das finde ich etwas kurios, dass nvidia mit schwächen seitens ati werbung für sich selebr macht:rolleyes:
 
Vielleicht sollten die Spieleschmieden die passenden Treiber gleich mit liefern.
Dann haben wir bald 20 verschiedene Treiber auf unserem Windows zwischen denen wir hin und her schalten. :p
Aber das Graka-Treiber extra für Games optimiert werden ist doch inzwischen ein alter Hut ,oder ?
 
Man, dass ist jetzt der wievielste Thread in dem das abermals ausgelamed wird? Leute, bitte... Wir kennen jetzt sicher von jedem aus der CB Community die Meinung zu diesem Thema und sollten einfach mal abwarten.
Ist aber wirklich komisch, dass nur eine Inet Site (die nicht gerade für "Seriosität" bekannt ist) die Timedemo testet und dann noch in dem Dokument derartige "Probs" von der nV PR Maschinerie erhält. ;)
Ich denke schon, dass ATi einiges an Boden gut machen wird. Klar, die werden in einem OGL Spiel, dass dann noch auf diese Shadows (mit fällt gerade nicht ein, wie man die nennt :rolleyes:) setzt nicht vor nV kommen kann/wird(?). Aber ATi wird sicher den Abstand/Rückstand auf 5-10% reduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
aber das finde ich etwas kurios, dass nvidia mit schwächen seitens ati werbung für sich selebr macht:rolleyes:
Das war leider schon immer eine Stärke von nVidias Marketing. Damals bei Kyro wars weitaus extremer.
 
Ich würde mal sagen, dass ATi mit Sicherheit noch einiges an Boden gutmachen kann, wenn die neuen Treiber da sind, aber ob sie es schaffen werden, DIESEN Rückstand aufzuholen... bezweifel ich stark.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die X800er Karten bisher immer nur als Übergangslösung angesehen habe. Und vor dem R500 kommt mir auch erstmal keine neue Karte ins Haus.

Zurück zu den Treibern: Wann war das eigentlich, als ATi so großspurig verkündet hat, etwas ganz superübertolles in die Catalyst Treiber zu integrieren, das die anderen, also nVidia und Konsorten, erst einmal nachmachen sollen? So langsam könnte es Zeit werden für eine Überraschung...

Ansonsten habe ich nur noch eine Frage: War das nicht mal so, dass Spiele auf den Grafikchip (und somit auf den Treiber) programmiert bzw. optimiert werden, und nicht umgekehrt?
 
na hoffentlich kann ich dann Doom III mit meiner 9700 Pro ein bischen besser spielen ;)
 
Loopo schrieb:
also D3 wurde ja auch auf nVidia Karten entwickelt (ATi muss diesen Nachteil eben durch neur Treiber erst ausgleichen) und der Benchmark wurde auf 2 nicht identen Rechner durchgeführt (bei denen ATi auf einem schlechteren Rechner getestet wurde) ... angeblich :D

Soweit ich das mitgekriegt habe, würde nur die PCI-Express-Version und die AGP-Version auf anderen Rechnern (3.6GHz, 4GB RAM; 3.2GHz, 2GB RAM) getestet.
 
@Grissi ich spiele FarCry mit 4 fach Antialising und 16 tap Anistropic auf ner Auflösung von 1024*768 also ich sehe da kein Problem.Nun zum Test also ich kann mich des Gefühls nich erwehren das die Geforce im Sli Modus getestet wurde das könnte nämlich auch den eindeutigen Vorsprung erklären.
 
Mhmm, Ich kann mir vorstellen, dass wir diese PR Masche jetzt bei jedem großen Spiele Release durchmachen werden.
Bei HL2 wirds wohl nicht anders laufen.
 
Zurück
Oben