Doppelte Berechnung VR+Monitor

Sponc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
Hi Leute,

ich habe mal gelesen, dass die GPU das Bild/Spiel für die Brille UND den Monitor berechnen muss/tut und das,
was man auf dem Monitor sieht nicht nur so eine Art Stream ist.
Stimmt das denn und gibt es eine Möglichkeit, ein Spiel nur für die VR-Brille berechnen zu lassen?
Sry, wenn es 'ne dumme Frage ist^^
 
Sicher, dass du richtig gelesen hast?

Ich denke die doppelte Berechnung bezieht sich auf linkes und rechtes Auge. Das Monitor-Bild würde ich eher als "Abfallprodukt" sehen?

Sonst haben wir ja eher eine Dreifachberechnung. Wenn dem so wäre, denkt du, du wärst der erste, der diese Idee hätte? Glaubst du, die Leute, die die Spiele entwickeln, wären selbst nicht darauf gekommen?
 
Auf dem Monitor wird nur ein berechnetes Bild (von zwei) angezeigt bzw gespiegelt. Soll heißen eins der beiden Augen wird abgegriffen und halt am Monitor ausgegeben, nicht aber nochmal separat berechnet. Meist fallen dabei Overlays weg bzw. Kommen zusätzliche Overlays zum Einsatz (z. B. bei Alyx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
tollertyp schrieb:
Sicher, dass du richtig gelesen hast?

Ich denke die doppelte Berechnung bezieht sich auf linkes und rechtes Auge. Das Monitor-Bild würde ich eher als "Abfallprodukt" sehen?

Sonst haben wir ja eher eine Dreifachberechnung. Wenn dem so wäre, denkt du, du wärst der erste, der diese Idee hätte? Glaubst du, die Leute, die die Spiele entwickeln, wären selbst nicht darauf gekommen?

Davon bin ich ja auch ausgegangen. Habe aber gerade ein paar Threads in englischen Foren gelesen und da ging is dem Kontext auch um Fake-HDMI-Adapter + eine Erfahrung, wo ein User meinte, dass er die Hz-Zahl hochgestellt hat, der Monitor crashte, er aber dadurch ne bessere Qualität auf seiner Brille hatte.

Zu deiner Frage: Nee, wirklich?Deswegen frage ich um auf Nummer sicher zu gehen ob mir da nicht was entgangen ist. Entspann' dich mal, du weißt absolut nicht, mit welcher Intention die Frage gestellt habe oder aus welcher Stimmung heraus. Empfinde deinen zweiten Absatz als etwas frech und unhöflich^^.

Thx@Steppi

Davon bin ich auch immer ausgegangen, hatte gerade n paar englische Foren durchstöbert und wollte das dann hier mal nach-checken-
 
Bietet sich dann meistens an, diese Foren auch als Diskussionsgrundlage zu verlinken. Aber dann könnte man ja eine Diskussion führen...

Du wirst in vielen Foren auch Leute finden die darauf schwören, wie viel es ihnen gebracht hat via msconfig die Prozessoranzahl manuell festzulegen... oder wie viel es ihnen gebracht hat, nicht genutzte Dienste zu deaktivieren... und und und...
 
Alles in Ordnung, aber der Ton macht die Musik, da kommst du nicht drumherum :)
 
Ich sag mal so, ich hatte bei iracing mal die eigentliche Auflösung runter genommen (Bildschirmmodus), das hatte in VR an der Performance oder Optik keinen Unterschied gemacht, nur die Steuerung vom Overlaymenü war plötzlich komisch. So bin ich in VR mit der Maus nicht mehr richtig in die Ecken oder an die Ränder gekommen. Hatte von vorher FullHD auf 1280x640 (oder so ähnlich) gestellt. Wie gesagt Performance und Optik waren identisch. In VR war die Auflösung als solches dann immer ausgegraut, aber so wie zuvor eingestellt.
 
gibts da nicht doch Unterschiede... ?

das was Steam im Mirror anzeigt
(wobei hier ja nicht nur ein Auge gespiegelt wird, sondern auf Wunsch beide, die dann gestiched werden (wodurch man bei der Anzeige ein größeres FOV kriegt im Vergleich zu nur einem angezeigten Auge)

und dann gibts ja noch spiele (ich glaub z.b. Project Cars (?)) wo das Spiel selber noch einen Mirror bereitstellt für den Monitor
da kann man ja im Spiel die Auflösung für diesen Mirror runterstellen, was der Performance helfen soll

man kann auch den Mirror von STeam anzeigen und gleichzeitig den Mirror vom Spiel selber

vielleicht war das im englischen Forum gemeint ?
 
So ähnlich meinte ich es bei iracing wie du es mit pcars beschreibst. Bei iracing hat es bei mir aber irgendwie keinen Unterschied gemacht in Optik und Performance.

Der SteamVR Mirror ist nochmal ganz was Anderes und zieht bei mir nochmal Performance bzw läuft mit unter selbst nicht richtig flüssig während man in der Brille nix davon merkt. Hatte ich mal bei Raceroom gemacht. RaceRoom zeigte bei mir sonst am Bildschirm nix an während vr lief. Mit SteamVR Mirror konnte dann ein Kumpel zuschauen, aber mit Ruckelbild im Mirror.
 
Einfache Faustformel: Wenn auf dem Monitor 1:1 das gleiche angezeigt wird wie in der Brille hat es keinen Einfluss auf die Performance.

Wenn man auf dem Monitor andere Dinge anzeigen kann (z.b. andere Blickwinkel) geht es zu Lasten der Performance.

99% der Spiele gehören zu ersterem.
 
Kann es sein, dass gerade der Virtual Rear Mirror von Project Cars und Virtual Reality Screen Mirroring durcheinander geworden wurden? Oder habe ich selbst keinen Plan...
 
Nein mit Rear Mirror hat das nichts zutun.

Die Spiegelung vom Bild der VR-Brille auf dem flachen Monitor nennt sich quasi Mirror und zusätzlich kann man bei SteamVR eben auch den Mirror-Modus einschalten. Ersteres kommt dann direkt vom Spiel, Zweites von der VR-Umgebung SteamVR. Der Weg und die Integration unterscheidet sich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben