• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2: Valves MOBA erhält Vulkan-Unterstützung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Auch bei Valves MOBA Dota 2 hält Vulkan als neue Low-Level-API Einzug. Bislang ist die Unterstützung experimentell und auf Windows und Linux beschränkt, OS X bleibt aufgrund mangelnder Unterstützung seitens Apple außen vor. Eine halbwegs moderne Grafikkarte sowie aktuelle Treiber werden vorausgesetzt.

Zur News: Dota 2: Valves MOBA erhält Vulkan-Unterstützung
 
Ich spiele es nicht, aber auch gleich gestern auf meinem Win8.1 Rechner (i7-3770k@3,9ghz 4/4core +R9nano) geteste und läuft anscheinend gut, mit fps_max "200" in der config komm ich auf ca. 135fps(1440p+max) im Start-Tutorial diese dann auch hält, da tut sich auch nicht viel ob dx9e oder vulkan, wenigsten ist es nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, interessant wird es eher während eines Matches wo man auch mit 4,3 GHZ gerne mal ins CPU-Limit rennt.
 
Habs gestern zusammen mit dem aktuellen AMD Treiber auch installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen. Mal am Donnerstag kucken. Steam läuft eh im Beta-Programm, von daher dürfte das alles halbwegs laufen.
 
Da bin ich schon auf Benches gespannt, Valve macht ja eigentlich keine halben Sachen. Zumindest unter OGL@Linux erwarte ich deshalb eine Steigerung!
 
@Tranceport ist auch bitter nötig. Wobei Valve Spiele ja gut laufen
 
@Neo: Ich muss ehrlich gestehen Dota nicht zu spielen (auch nicht unter Linux). Ist die Leistung denn generell schlecht oder nur unter OGL@Linux?
 
Laut ersten Tests sind die FPS unter Vulkan eher niedriger als unter OpenGL, dafür ist aber die CPU Auslastung unter Vulkan deutlich geringer.
Ich denke es war das Ziel der Entwickler, die CPU Auslastung zu verringern.
 
hrafnagaldr schrieb:
Habs gestern zusammen mit dem aktuellen AMD Treiber auch installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen. Mal am Donnerstag kucken. Steam läuft eh im Beta-Programm, von daher dürfte das alles halbwegs laufen.
Das "Steam im Beta Programm" betrifft nur den Steamclient, nicht die Spiele/Programme!
Für Dota 2 gibt es eine Separate Beta.
 
Irgendwie blick ich da nicht so durch. Ist Vulkan jetzt Mantle? Oder dessen Nachfolger? Oder irgendwas anderes? Scheinbar geht Vulkan ja mit NV Karten auch?!
 
@habla2k Vulkan ist nicht Mantle und auch nicht dessen Nachfolger, es basiert aber in Teilen auf Mantle. Am besten trifft es wahrscheinlich "eine Low-Level-Alternative zu OpenGL". Und ja, sowohl Nvidia als auch AMD unterstützen Vulkan.
 
Schorsch schrieb:
Laut ersten Tests sind die FPS unter Vulkan eher niedriger als unter OpenGL, dafür ist aber die CPU Auslastung unter Vulkan deutlich geringer.
Ich denke es war das Ziel der Entwickler, die CPU Auslastung zu verringern.
Falls du die Phoronix Tests meinst, ist das nicht besonders aussagekräftig und auch eher realitätsfern.
Interessant wären min-FPS Angaben oder gleich Frametimes und zwar dann, wenn auch im Spiel gerade Action ist.

habla2k schrieb:
Irgendwie blick ich da nicht so durch. Ist Vulkan jetzt Mantle? Oder dessen Nachfolger? Oder irgendwas anderes? Scheinbar geht Vulkan ja mit NV Karten auch?!
Vulkan ist ein offener Industriestandard, genau wie OpenGL und wird auch vom selben Konsortium verwaltet, der Khronos Gruppe. AMD hat Khronos Mantle zur Verfügung gestellt, um daraus einen offenen, unabhängigen Standard für alle zu entwickeln und das wurde dankend angenommen. Vulkan ist daher im Ansatz an Mantle angelehnt, aber keinesfalls dasselbe.
Vulkan ist plattform- und herstellerunabhängig, läuft also nicht nur auf Windows und nicht nur auf AMD, sondern theoretisch auf allen Smartphones, Tablets, Desktop-Systemen, Konsolen, deren Hersteller eben Lust haben, es zu implementieren.

Ganz vereinfacht gesagt ist Vulkan das für OpenGL, was D3D12 für DirectX ist.
 
OS X bleibt noch außen vor

Was heißt denn hier "noch"? Ich dachte Apple unterstützt überhaupt kein Vulkan und hat es auch in Zukunft nicht vor, da sie ihre eigene API ("Metal") haben? Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Apple nun doch Vulkan unterstützen will? Oder war eher der Wunsch des Autors der Vater des Gedankens?

eruanno schrieb:
Falls du die Phoronix Tests meinst, ist das nicht besonders aussagekräftig und auch eher realitätsfern.

Wieso das denn?
 
Wa1lock schrieb:
@habla2k Vulkan ist nicht Mantle und auch nicht dessen Nachfolger, es basiert aber in Teilen auf Mantle. Am besten trifft es wahrscheinlich "eine Low-Level-Alternative zu OpenGL". Und ja, sowohl Nvidia als auch AMD unterstützen Vulkan.

Die Info wäre meiner Meinung nach als Ergänzung im Artikel ganz hilfreich. Selbst als Computerbase Dauerleser hatte ich Probleme, dem Begriff eine Bedeutung zuzuordnen. Und anscheinend gibt es ja noch mehr Leute, die Probleme dabei hatten... ;)
 
Habe Vulkan mal getestet 7970ghz i5 2500k auf 4,2 GHz 1080p alles auf Max. Konnte keinen Unterschied feststellen, da ich vsync immer an habe. Das Spiel ist nicht abgestürzt und ich hatte konstant 60 fps
 
Averomoe schrieb:

Großartiger Kommentar... Darf man auf einer breit aufgestellten Computernews Seite keine kurze Definition oder Einordnung von Fachbegriffen in einem Artikel mehr erwarten?
 
Zorror schrieb:

Naja wie Igoo oben schreibt:

Igoo schrieb:
Na ja, interessant wird es eher während eines Matches wo man auch mit 4,3 GHZ gerne mal ins CPU-Limit rennt.

Und nur in diesen Fällen dürfte Vulkan, durch die Reduzierung der CPU-Auslastung, eine deutliche Verbesserung bringen.
Während bei Phoronix nur ein automatisierter Benchmark, bei dem nicht so viel los ist, lief.
 
Zurück
Oben