Download von MAME-Roms legal? Illegal?

Hepcat

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan von Arcade-Games. Meine Frage: Ist es jetzt erlaubt MAME-Roms zu downloaden? Oder ist es illegal? Oder sind manche erlaubt, manche nicht? Meiner Meinung nach müßte es doch ähnlich wie bei den C64 Spielen sein, da liegt doch keine Verletzung des Copyrights mehr vor, nachdem es den schon lange nicht mehr gibt bzw. die Spiele schon ewig nimmer verkauft werden.

Wie schauts da jetzt aus? Und wenn es legal ist, weis jemand eine Quelle zum Download?

Viele Grüße

Hepcat
 

Der Turl

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
1.985
hi

soweit ich weiß ist der download diverser arcade roms verboten....bzw. deren benützung !

es gibt einige wenige games bei denen es erlaubt ist ..die sind aber sich nicht die, die dir gefallen :rolleyes:

c64 games.....i think it´s the same !

hab mich früher auch auf div. mame, vintagegaming und emulatoren seiten rumgetrieben ...hmmm mal sehen ob ich dir da was informatives empfehlen kann !

und wennst schon nach downloadseiten für roms fragst....tzzzz wenns ja illegal is wird´s hier keiner mitteilen :D

aber du kannst ja google mal mit der frage nach "romz" oder so bemühen :-)

aber auchtung...nicht alle roms beinhalten den vollständigen DUMP der games....und laufen damit auch nicht mit jeder mame-version....das ist leider fakt...und auch sehr mühsam !
 

pLOK!

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
127
Ich bin kein Anwalt aber nur dadurch das in Deinem Beispiel der früher sehr beliebte C64 nicht mehr produziert wird läuft ja nicht automatisch ein Copyright ab. benutzen kannst Du die dinger ja weiterhin. Einige Firman haben deswegen, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar, ihre zum teil 15 jahre alten titel immer noch geschützt.
das copyright läuft demnach nur aus wenn die firmen dieses nicht verlängern.

Von den meisten dieser "abandoned games" seiten geht nicht eindeutig hervor welche spiele noch unter das copyright fallen. dir hier eindeutig legale seiten zu nennen dürfte, zumindest für mich, schwer fallen.
 

Alucard

Captain
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Soweit ich weiß ist das Produkt nach 70 Jahren des Totes des Entwicklers oder der Firma nicht mehr geschützt. Kann mich jetzt dabei auch irren, also korrigiert mich wenn ich falsch liege. :D
 
Top