News DRAMeXchange: Überversorgung drückt RAM‑Preise weiter nach unten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Dann ist ja noch Luft nach unten, bis Zen 2 rauskommt.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Disco Pongo, zhompster und 12 andere
Wird auch langsam mal Zeit.... Die Preise sind ne Frechheit. Ram kostet z.T. soviel wie MB und CPU zusammen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, zhompster, Herr Melone und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, zhompster, Herr Melone und 6 andere
Günstiger Ram ist immer gut, auch wenn 10% jetzt nicht viel ausmacht. Mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn sich die Preise hlbieren, wird es spannend, aber davon sind wir noch weit entfernt.
 
Anno 2006 haben mich vier 1GB-Module mit DDR2-800 CL 4 ca. 380€ gekostet, daher ist der in der News genannte Preis für das 4 GB-Modul heute doch eigentlich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und Mar1u5
Gilt leider noch nicht für Samsung B bestückte Module / High End RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, zhompster, Herr Melone und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Gilt leider noch nicht für Samsung B bestückte Module / High End RAM
:heul:
Die Sache MUSSTE ja einen Haken haben.
 
Samsung hat eben die Produktion frühzeitig etwas gebremst um dem entgegen zu wirken. Darum schätze ich mal werden diese auch am wenigsten sinken....leider.
 
Sombatezib schrieb:
Anno 2006 haben mich vier 1GB-Module mit DDR2-800 CL 4 ca. 380€ gekostet, daher ist der in der News genannte Preis für das 4 GB-Modul heute doch eigentlich attraktiv.

Aber nicht, wenn man bedenkt, wie stark die Anforderungen seit dieser Zeit an den RAM gestiegen sind.
Wo du im Jahr 2006 mit deinen 4GB RAM noch locker auskamst, sind in heutigen Spielen schon 8GB oftmals zu wenig. 16GB RAM sind in einem heutigen Spiele PC der quasi Standard.

Außerdem ist ja das Ziel von Weiterentwicklungen unter Anderem auch immer, die Kosten zu senken. Daher sind einige Preispunkte eben nicht attraktiv, auch wenn es vor 10-15 Jahren noch deutlich teurer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Leider sitzt Samsung da auch auf nem Monopol, da kannste halt nix machen.
Hynix ist der einzige der da halbwegs konkurrieren kann.
Ab 3200 CL14 ist dann auch Ende, das packt nur Samsung und lässt sich das 16GB Kit gerne 200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Fliz schrieb:
Dann ist ja noch Luft nach unten, bis Zen 2 rauskommt.. :-)
Ja hoffentlich sinken die Preise weiter, möchte dann auch neue RAM Kaufen für Zen 2.
 
Ich will eigentlich schon seit Ewigkeiten von 16GB auf 32GB aufrüsten , aber bevor 16GB unter 75 Euro kaufe ich nicht. Dass habe ich 2016 für 16GB auch gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, BVZTIII, sh4d0w1337 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Ab 3200 CL14 ist dann auch Ende, das packt nur Samsung und lässt sich das 16GB Kit gerne 200€ kosten.

Stimmt so aber auch nicht. Die relativ neuen und daher unbekannten Hynix C-Die Module wie beispielsweise die 3600MHz Sniper X gehen auch sehr gut - auch auf Ryzen. 3600MHz @CL15 @1.35V musst du auf einem Ryzen mit Samsung-B Modulen erstmal hinbekommen. Und das sogar mit 2x16gb @CL16.

Siehe dazu auch: Klick mich

Schade halt das sich so wenige Seiten (inkl. Computerbase) auf echte innovative Tests einlassen (Zaunpfahl @Jan) und mal einen Review von verschieden bestückten RAM Modulen machen. Solche Tests gabs früher öfters und hätten einen echten Wert für die Community.

EDIT: Da so viele hier den Beitrag liken und vermutlich einige diese Module ausprobieren wollen: Lest Euch die Forumsbeiträge auf HardwareLuxx durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE, god-necromant, zhompster und 9 andere
Zeit wird's, lange genug haben die ja an den Wucherpreisen sich ne goldene Nase verdient....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Ned Flanders schrieb:
Die relativ neuen und daher unbekannten Hynix C-Die Module wie beispielsweise die 3600MHz Sniper X gehen auch sehr gut - auch auf Ryzen.
Das sind aber 3600 CL19-20, bin mir da ziemlich sicher, dass die NICHT 3600 CL16 oder 3200 CL14 packen. Und 3600Mhz kannste echt knicken mit solchen Latenzen, da hast du keinen Vorteil durch. Das ist schön fürs Auge, aber im Benchmark oder Spiel wirste merken das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das sind aber 3600 CL19-20, bin mir da ziemlich sicher, dass die NICHT 3600 CL16 oder 3200 CL14 packen.

Folge einfach dem Link!

Spezifisch für Ryzen interessierte unter 'OC-Ergebnisse aus der Community'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Tzk
Ned Flanders schrieb:
Folge einfach dem Link!
Bin ich, sehe nirgendwo 3200 CL14. ;)
Das beste was ich sehe ist 14-16.
 
Chillaholic schrieb:
Bin ich, sehe nirgendwo 3200 CL14. ;)
Das beste was ich sehe ist 14-16.

CL14 ist Cas Latency - 14 cycles

14-16 ist CL14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben