drehe bald durch :-( powercolor 9800pro

fischdarm1

Newbie
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
6
hi ich habe ein nervendes problem und bitte um hilfe


also ich habe eine powercolor 9800pro und so an sich läuft alles perfekt.
da aber der pc ziemlich schnell heiss wird hab ich eine seite offen und jetzt mein problem. der kühler ist laut ok wenn er durchgehend laut ist stört mich das nicht so, aber er röööörrrrrt so komisch und ich habe das gefühl als stoppt er ne sekunde geht wieder, stoppt wieder usw . also quasi immer auf und ab und auf und ab . das nervt kollosal was könnte das sein . wie gesagt wenns durchgehend laut ist stört es nicht so aber das komische da... es ist als wäre der kühler voller staub isser aber nicht . ich weiss echt nicht mehr weiter
 
Ist er temperaturgesteuert? Oder reinige einfach mal das Lager.
 
hm also wie gesagt ich habe die graka einfach eingebaut und hab nix verändert . und des teil brummt mir die ohren voll das ist nicht mehr schön . den lüfter an sich hab ich eigentlich gut gereinigt
 
Selbst schuld ! :rolleyes:

Da macht man doch nicht lange rum bring das teil zurück !
Die bekommst du bestimmt umgetauscht. Ein versuch ist es wert.
 
würde mal sagen das lager des lüfters is kaputt ! klingt wohl wie wenn er stecken bleiben würde und sich dann aber wieder erfängt hochdreht und das spieö dann von vor beginnt *g*

also karte bei händler umtauschen oder eben nur den lüfter ( bastelarbeit )
 
Die ganze Karte, dann kann der Händler dir keinen Strick draus drehen, dass Du selbst dran rumgebastelt hättest!
 
Ich habe mal genau die gleiche Verbaut, und es gab dieses und noch mehr Probleme!
1. Lüfter ging wenn er wollte, was heisst das er manchmal überhaupt nicht fuktioniert hat und deswegen vielleicht auch dauerhafte Schäden an der Karte auszumachen waren!
2. Wenn der Lüfter sich dann drehte dann kamen auch wie bei dir diese störhaften lauten Geräusche! Als ob der Lüfter irgendwo am Kühlörper anecken würde!

Es blieb mir dann nichts anderes über als die Karte dann letztendlich beim Händler wieder zurückzugeben!

Sie schauten mich dann damals schon ziemlich dumm an als ich von diesen Problem berichtete, und sie behielten die ein paar Tage bei sich um dies zu testen...

Zum Schluss bekam ich eine komplett neue Karte! (Leider nicht für mich, für' Kollegen PC)

Es waren wohl dann irgendwie dauerhafte Schäden durch dann manchmal auftretenden Lüfterausfall und den dann viel Lüfter zu erkennen!
 
ich glaube ati verkauft minderwertige luefter mit ihren grakas ... das gleiche prob hatte ich auch mit ner radeon 8500 und ner radeon 9700. die 8500 hab ich verkauft, die 9700er hab ich mit zalman zm-80 passivgekuehlt.

dir wuerde ich erstmal empfehlen sie umzutauschen, wenn das nichts bringt bau dir nen anderen luefter drauf.

ausserdem wuerde ich das gehauese zu lassen und vorne und hinten nen gehaeuseluefter reinmachen. das is besser fuer die kuehlung als das gehaeuse aufzumachen! und wahrscheinlich auch leiser.
 
wenn, dann verbaut Powercolor scheiss lüfter, ati selber sicherlich net, denn die BBA haben sehr gute Lüfter!

ja, es wird ein Lüfterschaden sein....zurückbringen!
 
snief nun hab ich nen neues problem . also ich habe den kühler der graka abgeschraubt hab ihn gesäubert noch nen bissi wärmeleitpaste drauf. dann will ich xp hochfahrn schaltet sich der monitor einfach aus kurz vorm windowsstartbildschirm.
ich mach die wärmeleitpaste wieder runter fährt er ins windows rein aber ich kann keinen neuen ati treiber installieren und der monitor steht nicht in dem gerätemanager ...... wenn ich rechtklick auf den desktop machen mit eigenschaften einstellung steht da nur noch (standardmonitor) mit ... mehr nicht :-(((




das brummen hat wenigstens aufgehört insofern wars schonmal nicht schlecht
 
wie jetzt? du hast den ganzen kühler abgenommen? wenn ja...blöd...
oder hast du nur den Lüfter abgenommen, wenn ja, was macht da die WLP, die hat da nix zu suchen...jetzt haste keine Garantie mehr und ne geschrottete Graka..würd ich ma sagen!
 
nein also ich habe nur den lüfter abgeschraubt um zu säubern . was ja auch ging . dann war da so etwas das schon verschmorrt aussah eben wie wärmeleitpaste. es war aber nur nen aufkleber also wärmeleitpaste komplett runter dann ging es ja auch wieder!!!! nur der monitor wird nicht in dem gerätemanager angezeigt und ich kann auch keine neuen treiber installieren

was ich vergessen habe das dumme ist ja nicht dass nicht mein iiyama monitor angezeigt wird , sondern es steht kein monitor kein plug and play oder sogar ein monitorzeichen drin . es ist als wär kein monitor dran , er ist aber dran weil ich ja hier posten kann. in nem anderem forum hab ich was von einer .inf datei gelesen die man im abgesicherten modus installieren soll ... ich weiss echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine Systemwiederherstellung, sollte helfen. Oder eine Reparaturinstallation. Hattest Du den Rechner vom Strom gezogen als Du die Karte ausgebaut hast und Dich geerdet? Nicht dass Du nun mehr kaputt gemacht hast als vorher. Wenn schon was verschmort ist, liegt es doch wohl daran das etwas zu heiß wird, also Graka umtauschen bevor es zu spät ist.
 
ich hab jetzt mal meine alte geforce 3 eingebaut und es geht ohne probs . ich denke mal der lüfter ist echt kaputt hat sich ja auch so angehört . ich geh jetzt erst mal ins geschäft nen leisen lüfter kaufen und wenn dann was an der graka sein sollte schick ich sie zurück
 
mh..das die graka futsch is, hat nix mitn Lüfter zu tun...also net umbedingt...bring sie graka gleich zurück....!sei kein noob :D
 
hi freu hab gedacht euch interessiert vielleicht wie die geschichte bei mir ausging. also wie gesagt ich hab da nen neuen lüfter/kühler bestellt sonen ultra-silent. das teil kam grad eben , ich habs eingebaut und die graka funzt wieder wie ne eins. also fazit nochma glück gehabt der lüfter/kühler war kaputt und ich mach niiiiiiiiiiie wieder da rum wegen garantieverlust
 
Hi alle zusammen

Ich habe so das gefühl das es doch viele probleme mit Ati Graifkkarten gibt sei es der Lüfter oder die Treiber. Hab hier schon viel im Forum gelesen das viele von Nvidia nach ati gewechselt haben und dann ihre probleme hatten. dabei wollte ich mir selbst eine zulegen.

Ich hoffe die Probleme werden irgendwann mal gelöst :-)

Wollte ich nur mal los werden. Sollte kein angriff sein, da ich mir wie gesagt auch eine Ati zulegen möchte aber noch nicht weiß welche.

gruß

Charlie
 
Bin auch von NVIDIA zu ATI gewechselt und zwar zu einer Club 3D Radeon 9700Pro. Habe die Karte jetzt schon seit über 10 Monaten und bin voll zufrieden!

Also wechsel ruhig. Viele Probs mit ATI-Karten sind auch selbst gemacht! Ich habe noch nie an meiner Karte rumgebastelt und der Lüfter arbeitet fast unhörbar!

Gruß Carbon
 
Zurück
Oben