News DRM nun auch für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Eine heftige Diskussion in der Entwicklergemeinde hat Linus Torvalds durch sein Posting auf der "Kernel Mailing List" zur Integration von Digital Right Management unter Linux ausgelöst. "Ich will klarstellen, dass DRM mit Linux vollkommen in Ordnung ist", schrieb der Linux-Erfinder in seinem E-Mail.

Zur News: DRM nun auch für Linux
 
Hab den Thread verfolgt, mit dem Betreff des Ausgangsposting "Flame Linus to a crisp" scheint er aber die schlimmsten Flames verhindert zu haben. ;-)
 
tja nu geht euer hochgelobtes linux den bach runter, hää mädelz
 
wasn ist eigentlich DRM ? kann mir das jemand kurz und bündig erklären ?
 
Steffen is schon vollends genervt...erst konnten die Linux-Leute ja noch hämisch auf die Windows-Gemeinde zeigen und "ätsch" sagen.....aber nu?

Wird´s wohl doch nix mit "Freiheit" für den Linux-User.
Dann kann ich ja mein "Ich guck mir mal Linux an" Projekt einstampfen, wenns auch nicht mehr erlaubt, als Windows...
 
Die ganzen Linux Freaks, komm lassts mich mit meinem
Win 98 SE alleine *TUX*
 
DRM steht für Digital Rights Management. Normalerweise treibt Microsoft den Scheixx an. Mit DRM kann man sogar heute schon Audio Dateien erstellen, die nur auf dem gegrabbten System abspielbar sind. Diese Audio Dateien (Windows Media Format) laufen dann nur auf Deinem Rechner und nicht mehr auf anderen. Der Scheixx ist glaube ich seit dem Windows Media Player 7.0 integriert worden. Aber wer grabbt schon im wmv Format.
 
nr 5)

schoen nicht wahr?
jetzt hast auch du ne entschuldigung dich nicht mit linux
beschaeftigen zu muessen!
 
Also ich finde Linus Torvalds hat vollkommen recht. Warum sollte man DRM unter Linux verbieten ? Das heisst aber noch lange nicht das es einem aufgezwungen, wie es unter Windows der Fall ist.
Lernt doch bitte erst mal lesen bevor ihr stumpfsinnigen Flames los lasst.
 
Stimmt, M$ will ja auch schon den MS-Media Player für Linux rausbringen. Das müsste man dann ja verbieten, wenn DRM unter Linux verboten wäre.
Ich denke man sollte auch M$ unter Linux ihre Freiheit lassen. Sonst wäre ja Linux kein absolut freies System mehr.
 
@ nr.5 + nr.10
Was soll daran schön sein? Ich finds scheiße!
Ich hätte gerne auch in Zukunft ein OS welches MIR als USER es freistellt Sachen an- oder abzuschalten!!!
Nicht irgendein Geldgeiler Kopp, der den Hals nicht vollkriegt und dafür nichts tun will.

Die Hoffnung (und Entscheidung) liegt nun bei den Distributionen, DRM mit reinzunehmen oder eben nicht.
Damit wird dann evtl. der Kampf um die Fangemeinden bei den Distris wieder aufs neue eröffnet.

Nebenbei...das es bei mir mit Linux noch nicht geklappt hat liegt an der absolut sehr bescheidenen Hardware-Unterstützung!
 
@7
so ein krankes format wie wmv benutzt ja sowieso kein klar denkender mensch, sondern nur eingefleischte windows freaks und gates jünger.

ich glaube das sich DRM bei linux weit verbreiten wird
 
sorry korrektur letzter satz:

ich glaube das sich DRM bei linux nicht weit verbreiten wird.

...sollte es natürlich heißen
 
@ 8
DRM wäre halt mit TCPA ideal. Zumindest für die Plattenfirmen und Softwareschmieden.
Solange DRM in Linux nur optinal kommt, is' es nicht so schlimm. Hauptsache es gibt noch eine Alternative. Sprich Linux ohne DRM (und TCPA).
 
Diese Alternativen wird es immer geben, denn jeder hat das Recht eine Linux Distribution zu veröffentlichen. Bei freien Projekten wie Debian und Co. wird es wohl auch nicht mit eingebaut.
 
Auch die kommerziellen Distribtutionen werden es mit Sicherheit nicht einbauen. Denn warum sollten sie sich die Beliebtheit bei ihren Fans mit so einem Blödsinn verscherzen.
 
Solange es diese DRM und TCPA freien Linux Betriebssysteme gibt. Kann mir der Rest am Arsch vorbei gehen. Der TCPA Scheixx hakt ja erst ein, wenn Software und Hardware TCPA tauglich sind.
 
Ich denke mal auch, dass es immer Hardwarekomponenten ohne TCPA gibt, weil das Geschäft mit non-TCPA Hardware und Software einfach zu groß wäre als das sich das Firmen entgehen lassen würden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben