DS3 Bios stellt sich zurück wenn ich den RAM-Multiplikator ändere

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Weiter unten hatte ich schonmal etwas geschrieben was hiermit zusammenhängt, war aber etwas diffus, inzwischen kann ich das Problem eingrenzen. Und zwar will ich meinen E6400 auf einem DS3 (965G, Biosversion F4) von Gigabyte übertakten. Als RAM verwende ich 1 x 1GB Kingston, 667 Mhz, CL5.

Sobald ich im Bios "CPU Host Clock Control" auf [Enabled] setze (Voraussetzung um "CPU Host Frequency" ändern zu können) und den Wert für "System Memory Multiplier" von [Auto] (=2,5) auf [2.0] ändere, besteht irgendein Problem nach drücken von F10, so dass der Rechner nicht einfach neu startet, sondern nach einem anscheinend vergeblichen Startversuch (Monitor bleibt schwarz) und ein paar Sekunden, selbstätig nochmal startet, diesmal aber "CPU Host Clock Control" auf [Disabled] setzt,, "System Memory Multiplier" bleibt auf 2.0, somit läuft der RAM nur mit 533 Mhz (wird so angezeigt), und die CPU mit den standardmäßigen 266.

Das passiert auch wenn ich z.B. die "CPU Host Frequency" lediglich von 266 auf 270 erhöhe, bei einem "System Memory Multiplier" von 2.0 beträgt der RAM Takt entsprechend 540. Danach wird wie gesagt "CPU Host Clock Control" auf disabled gesetzt, somit läuft der Rechner nur mit CPU:266 und RAM: 533. Wenn ich dagegen den "System Memory Multiplier" auf "Auto" lasse (=2.5, entspricht einem Teiler von FSB:DRAM 4:5), erhalte ich CPU:270 und RAM: 675. Das funktioniert wunderbar (mit 667er RAM, RAM Timings sind (automatisch) 5-6-6-17).

Kann mir vielleicht irgend ein OC-Expere erklären woran das liegt? Das ganze ist zu 100% reproduzierbar.

Viele Grüße
Andreas

PS: kennt jemand ne Alternative zu CoreTemp? Das funktioniert nämlich nicht mit Vista.

ModEdit:

Hallo!

Habe gerade das Bios auf F5 aktualisiert, und somit scheint zumindest dieses Problem jetzt schonmal behoben. Ich kann den FSB-Takt jetzt auf 310 Mhz anheben (RAM: 620 Mhz, Teiler 1:1), ohne dass es zu Problemen kommt. Ab 320 Mhz wird aber die SATA-Festplatte nicht mehr erkannt. Die taucht einfach nicht mehr auf und ich kann nicht mehr das Betriebssystem starten.

Wenn ich andere Postings so lese, sollte das Motherboard doch zumindest 400 Mhz FSB mitmachen, der RAM hat bei 620 Mhz ja auch noch Luft (bis 667), und die CPU, möglicherweise habe ich ja ein schlecht zu übertaktendes Exemplar erwischt, aber äußert sich das auf so eine seltsame Weise - dass SATA Fesplatten nicht mehr erkannt wird? Die SATA-Platten hängen meines Wissens nicht am PCI/PCIe Bus, sollte also damit nichts zu tun haben, oder?

Woher könnte das kommen, und was kann ich dagegen machen? Würde schon ganz gerne auf 333 Mhz FSB kommen.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Andreas

ModEdit2:

Wenn ich bei FSB 310Mhz die PCIe Frequenz statt auf Auto auf 100Mhz einstelle, kann der Rechner wohl auch nicht mehr booten, und nimmt diese Einstellung zurück sowie setzt "CPU Host Clock Control" auf disabled (womit wieder die standardmäßigen 266Mhz FSB verwendet werden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Monolog eingekürzt.)
Ich würd noch nicht vorschnell sagen, dass es nicht geht. Allerdings ist 310FSB schon nicht ohne, weshalb ich mal an deiner Stelle an der Spannung rumdrehen würde. Benutze dabei den System Memory Multiplier um herauszufinden, welche der Komponenten an seiner Grenze ist. Mit DDR-667 kommste im übrigen sowieso nicht so weit beim Übertakten, da dein System Memory Multiplier schon standartmäßig bei 2,5 ist. Unter 2,0 gehts ja nicht mehr.

Ja, aber mit mit 2.00 würde ich ja mindestens auf 333 Mhz kommen, was mir vollkommen reichen würde. Und mit dem F5 Bios kann ich den Teiler ja jetzt ändern.
Allerdings hatte ich heute morgen das Problem, dass das System mit der Einstellung von gestern (FSB 310, Teiler 1:1, RAM: 620) heute sofort beim starten einen durchgehenden Piep-Ton von sich gibt (wie gesagt, gestern war alles prima, habe mehrmals neu gebootet...). Die EInstellungen scheinen zwar noch zu funktionieren, Windows startet... aber der Piepton bleibt durchgehen und hört nicht auf. Auch manuelles zurücksetzen auf die Standardwerte hat nichts geholfen, erst "load fail safe values..." hat den Piepton behoben. Was kann das sein? Im Manual finde ich nichts zu einem durchgehenden Piepton, nur zu kurzen und langen Tonfolgen.

Mach doch bitte mal das BIOS-Update auf F7, dann reden wir weiter.

Hatte hier zwar gelesen dass da einige Leute Probleme bei hatten, aber gut, ich werde es probieren ;-)

Kann es vielleicht sein, dass das übertakten besser geht, wenn man eine PCIe Grafikkarte verwendet, und die onBoard Grafik im Bios deaktiviert? Das könnte zumindest das Problemmti dem Monitor-Signal beheben, bleibt noch das SATA-Problem, mal sehen F7 hier hilft...

Komisch ist nur, dass ich nirgendwo im Internet irgendwas zu einem vergleichbaren Problem (SATA) finde...

Komme mit gleichem Board mit F7 Bios und E6300 auch nur auf einen FSB von 318. Danach wird die SATA-Platte nicht mehr erkennt. AUßerdemm kann ich keinen Neustant durchführen. Kann das jemand bestätigen? Gruß, Stefan

Zum Thema Übertakten mit dem Gigabyte 965G-DS3 möchte ich auch diesen Thread verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2xe4300-2x-bei-fsb-272-schluss.259992/

Das 965G ist wirklich nicht zum Übertakten geeignet. Scheinbar spielt der Grafikchip nicht mit bzw. wird irgendwie nicht richtig deaktiviert und somit beim anheben des FSB mit übertaktet.

Das 965P ist die bessere Wahl, nur leider im Moment bei allen Onlineshops vergriffen, da Gigabyte arge Lieferschwierigkeiten hat !

Zurück
Oben