DTS Audio CD --->Spdif-->receiver

chaosdomi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
267
Hi all...

soo jetzt mal ganz was kniffeliges... ;)
wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine dts audio cd am Pc wiederzugeben. bis jetzt mit allen möglichen playern versucht, zoomplayer, windvd, powerdvd, asusdvd, also mit allen mir bekannten programmen, darunter auch einige "normale cd player" ala winamp, windowsmedia player usw...
doch leider kommt nur rauschen aus den boxen ... habe spdif ausgang verwenden bei den dvd playern eingestellt, und bei winamp usw selbes ergebnis: rauschen
normal passiert dass doch nur, wenn schon ein dekodiertes signal vom receiver dekodiert werden will (scheiß forumulierung, is aber auch schon spät )
hat einer Rat für mich? am hardware dvd player im wohnzimmer funktioniert es, nur am pc nicht?

mfg chaosdomi
 
Also bei mir hats mit PowerDVD geklappt.
Brauchst aber die Deluxe Version.
Für andere Player gibts evtl. ein Plug-In.

Gruss Totto
 
Original erstellt von Kenibo
was ist eine dts audio cd?

Mehrkanalmusik im DTS Format, also ohne Sound. So sind meist auch Audio DVDs aufgenommen.

@chaosdomi
Normale DVDs funktionieren? Also hast du das mit dem S/pdif jetzt hinbekommen?
 
kann man so eine cd selbst erstellen oder sind das gekaufte cds? was meinst du mit "ohne sound" ?
 
hi...

also @ dvp ja normale dvd's funktionieren, dts es, digital ex, ac3 alles funktioniert normal.
Totto ich mein keine dts dvd...sondern dts audio cd /(welil ich hab auch die deluxe version hier...war bei irgendwas mal dabei...)

mfg chaosdomi
 
Original erstellt von chaosdomi
...sondern dts audio cd

da hast du dir einen Bären aufbinden lassen, sowas gibt es nicht, auf eine normalen CD kannst du kein Mehrkanaligen Digitalton machen geschweige den abspielen.

Das geht nur bei DVD's und Audio DVD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@TheCounter
Man kann Mehrkanalton im "Mini-DVD" Format auf eine CD brennen.

Sollte es sich bei deiner DVD (Das es eine CD ist bezweifle ich) um eine Audio-DVD handeln, dann brauchst du einen speziellen Audio-DVD Player und eine Soundkarte die 24bit 96 khz dekodieren kann. (z. B. Creative Audigy 2)

Von den Gründern der Audio-DVD ist es nicht vorgesehen worden, dass man den Ton per SPDIF in einen Dekoder speisen kann. Darum haben die Standalone Audio-DVD Player nur einen 5.1 Analog Ausgang.
 
@ The Commander bitte? ich habe hier Queen - The Greatest Hits und da steht drauf: DTS Audio CD, und am Standalone DVD player über Yamaha AZ-1 steht auch dran: CD Wiedergabe, und da erkennt der AZ-1 auch eine DTS Tonspur, gibt diese auch korrekt wieder.
p.s. habe mir diese auch gebrannt, auf einen normalen CD-RW rohling, und damit geht es immer noch (--> is tatsächlich ne cd...)
mfg chaos
EDIT: @ Robin Hood mit der Audigy 2 kann man dvd-audio wiedergeben. is sogar ein extra player dabei.
 
Original erstellt von Robin_Hood2003
Hi!

@TheCounter
Man kann Mehrkanalton im "Mini-DVD" Format auf eine CD brennen.

Sollte es sich bei deiner DVD (Das es eine CD ist bezweifle ich) um eine Audio-DVD handeln, dann brauchst du einen speziellen Audio-DVD Player und eine Soundkarte die 24bit 96 khz dekodieren kann. (z. B. Creative Audigy 2)

Von den Gründern der Audio-DVD ist es nicht vorgesehen worden, dass man den Ton per SPDIF in einen Dekoder speisen kann. Darum haben die Standalone Audio-DVD Player nur einen 5.1 Analog Ausgang.

Hmm, hab ich noch nie gehört, ich kenn nur die normalen Mini-DVD's, die sind aber 1-3 GB groß.

Scheint schon alt zu sein, die DTS CD, denn kein Player von Denon (Referenz in sachen DVD Player) und Pioneer unterstützt dieses Format. Is ja auch witzlos, da man die die Qualität einer Audio-DVD herbringt.
 
ich besitze auch mehrere dieser dts audio cd's
wie schon erwähnt ist dort eine dts audio spur drauf, wie bei eine dvd
es gibt auch dolby5.1 audio cd's

abspielen kann man die am besten in einem stinknormalen cd player mit digitalem ausgang, der an einen externen decoder angeschlossen ist

am pc hatte ich bislang noch keinen abspielerfolg, weder mit power dvd als decoder, noch mit dem durchschleifen des signals an einen externen decoder

es soll aber angeblich irgendwie funktionieren

p.s. diese cd's koennt ihr auch selbst aus mehrkanaltonspuren erstellen, z.b. mit besweet
 
hi...

hab was rausgefunden... ;) weiß noch ned obs funktioniert, aber das habe ich in einem anderem forum gefunden...:p

Ripp einen Track der DTS Audio-CD originalgetreu als WAV auf die Festplatte und ändere im Header der Datei (die ersten 44 Bytes) mit einem Hex Editor die Zeichenfolge: '44AC 0000 10B1' zu '80BB 0000 00EE'. Dadurch denken die betreffenden Programme, das es sich um eine 48kHz Wave handelt, was wiederum dazu führt, das Deine Soundkarte das Signal beim Abspielen nicht durchs resamplen zerstört. Das ganze jetzt mit foobar2000 über den Kernel Streaming Output und ohne irgendwelche DSPs wiedergeben. Evtl. im Playback Menü noch das dithering abschalten und das Output Data Format zur Sicherheit auf 16bit fixed-point stellen.

ich teste das jetzt mal...
mfg chaosdomi
 
Original erstellt von Kju
ich besitze auch mehrere dieser dts audio cd's
wie schon erwähnt ist dort eine dts audio spur drauf, wie bei eine dvd
es gibt auch dolby5.1 audio cd's

Nur so interessehalber, wie viele Minuten Ton gehen auf solch eine CD?
 
Habs mal ausprobiert so eine CD zu erstellen.
Es hat geklappt mit BeSure. Anleitung gibt's hier.

@DvP

Eine 0:58 min DTS Audio-Datei ist ca. 10 mb groß. Kannst ja nachrechnen wieviel drauf passt. Also wie bei einer normalen CD.
 
Original erstellt von Robin_Hood2003
Habs mal ausprobiert so eine CD zu erstellen.
Es hat geklappt mit BeSure. Anleitung gibt's hier.

@DvP

Eine 0:58 min DTS Audio-Datei ist ca. 10 mb groß. Kannst ja nachrechnen wieviel drauf passt. Also wie bei einer normalen CD.

Ich wollte eigentlich wissen wie viel auf so einer "echten" DTS-Audio CD drauf ist, denn wenn es so ist wie bei der die du erstellt hast, ist sie nicht wirklich interessant. Denn entweder werde da nur die Stereo Kanäle auf alle Sourround Kanäle aufgeteilt oder jede Tonspur ist in einer dementsprächend schlechteren Qualität. Bei der CD die du erstellt hast wird sowieso nur die erste Variante zutreffen können.
 
Original erstellt von DvP
Ich wollte eigentlich wissen wie viel auf so einer "echten" DTS-Audio CD drauf ist, denn wenn es so ist wie bei der die du erstellt hast, ist sie nicht wirklich interessant. Denn entweder werde da nur die Stereo Kanäle auf alle Sourround Kanäle aufgeteilt oder jede Tonspur ist in einer dementsprächend schlechteren Qualität. Bei der CD die du erstellt hast wird sowieso nur die erste Variante zutreffen können.

Ich habe mir eine "echte" DTS Audio CD erstellt. Die Größe der Dateien lässt sich dadurch erklären, dass normale Audio-CD's nicht komprimiert sind und DTS Dateien sind es. Bei einer Datenrate von 1,234 mb/s (6 kanäle) kann man nicht wirklich von einem Qualitätsverlust sprechen. (vgl. 192 kb/s bei mp3, 2 Kanäle).

Kann dir ein paar sekunden dts zuschicken. :streicheln:
 
Hi all...

@dvp die qualität is sehr gut (habe es am standalone player mehrfach angehört) klingt genial...
es passen soweit ich weiß aber nicht ganz 74minuten drauf, denn die Queen - The greatest hits die ich hier habe, die hat ca 620mb, und "nur" 58 minuten spieldauer...
(ich kann es aber nicht belegen, wäre nur mal so grob abgeschätzt)
bei tomshardware.de war mal genau die bandbreite von dts ES, digital ex, dts 5.1, und ac3 dargestellt, vor und nachteile waren soweit ich mich entsinnen kann auch aufgelistet..

so und jetzt zu dem, dass dts file als 1zu1 kopie in wav, mit hex editor bearbeiten: mir wird im hexeditor was ganz anderes dargestellt als: 44AC 0000 10B1', sondern: '5249 4646 545B'...evtl weiß ja einer wie ich hier weiter vorgehen soll, da man es ja in '80BB 0000 00EE' änder soll...
mfg chaos
 
Hui hätt ich ned gedacht das die Quali dermaßen gut ist, hab mal die Faith Hill DVD als CD gemacht, Ton ist selbe Quali, da passen locker an die 55-60 Minuten auf 1 CD...

@chaosdomi

Du brauchst nix bearbeiten, brenns auf CD und dann spiels aufm DVD Player ab, geht nur wenn du DTS Reciever hast...
 
hi all...
@The Counter
also das problem bei DTS Audio CD (nicht selber gemacht), sind die 44,1khz, die in der Soundkarte intern auf 48khz upgesampelt werden. dadurch ist das signal verfälscht..
ich rede nicht von einer Tonspur einer DVD-Video(die ist ja auch in 48khz, nur die cd, die am handelsüblichen cd player (mit digital ausgang) funktionieren soll, braucht nunmal 44,1khz, was bei cd nun mal standard ist.)..., denn die funktioniert auch.
der receiver kann dts es, digital ex usw...das ist nicht das problem..
die karte soll aber denken dass es ein 48khz signal ist, und es dadurch unverfälscht ausgeben. (das ist der sinn mit dem Hex Editor..) nur das gelingt mir noch nicht...
audigy2 und soundstorm sind anscheinend zu minderwertig (oder wie man das nennen kann).
mfg chaos
 
Zurück
Oben