News Dual-Core PowerPC G4 für PowerBooks?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Motorolas in Freescale ausgegliederte Prozessorsparte wird im Oktober auf dem Microprocessor Forum (MPF) in San Jose Details zu einem Dual-Core PowerPC G4 bekanntgeben, welcher Gerüchten zufolge auch in Apples PowerBooks zum Einsatz kommen könnte.

Zur News: Dual-Core PowerPC G4 für PowerBooks?
 
Da kann man dann ja schon sagen: Das Rennen um die erste DualCore CPU ist hiermit eröffnet.

Hoffen wird das dieses Vorhaben von IBM gelingt :D

Cu Rockzentrale
 
b1ackbird schrieb:
Sollte ein G5-PowerBook von Apple weiter auf sich warten lassen, wäre neben einem momentan bei Freescale in der Entwicklung befindlichen schnelleren PowerPC G4 auch der Dual-Core PowerPC G4 eine Option für ein weiteres Update des PowerBooks, bis dann endlich der Umstieg auf den von IBM gefertigten PowerPC G5 erfolgt.

Jungs wisst ihr überhaupt, wie viel Monate zwischen Ankündigung und Auslieferung vergehen?

IBM hat beim G3 (PPC750FX) zwar nur sieben Monate (Oktober 2001 - Mai 2002) gebraucht, aber das war ja auch nur eine Weiterentwicklung des PPC750CX.

Motorola brauchte im Schnitt gute 18 Monate.
Also ich würde nicht vor Q1/ 2006 damit rechnen.

Und bis dahin dürfte es wohl der G5 locker ins Powerbook geschafft haben.

Ausserdem setzt Motorola/ Freescale auf RIO, IBM dagegen auf HT. Was den Einsatz zukünftiger Prozessoren von Freescale unwahrscheinlich macht.

Und was das Powerbook G5 anbelangt, dürfte das schneller erscheinen als mancher denkt.
Denn in der /System/Library/Extensions/ AppleMacRISC4PE.kext/Contents/Info.plist von 10.3.5 ist jetzt schon vom PowerBook7,1 bzw. 7,2 spricht, die auf das SMU_Neo2_PlatformPlugin zugreifen.
Was auf einen modifizierten ASIC (110nm??/ 90nm??) schließen lässt.

Powerbook G5... Q1/ 2005, also ein Jahr vor dem Dual-Core Freescale ;-)
 
AMD hat eigene produktionsanlagen in Dresden - die werden wohl kaum bei IBM fertigen lassen - anders als Transmeta und VIA. Apple ist kein prozessorhersteller, folglich lassen sie aber nicht fertigen, setzen aber auch cpu´s von IBM ein...

ich bezweifle das sich apple auf einen prozessorhersteller fixieren wird. besonders nach dem jetzigen disaster mit IBM nicht. die werden sich auf jeden fall Motorola noch warmhalten wollen. wenn schon nicht die powerbooks mit g4-dualcore erscheinen, dann wahrscheinlich die ibooks... ausserdem wird das stark von der verfügbarkeit der einzelnen prozessoren abhängen. und in einem punkt sind die g4´s allen anderen cpus überlegen - im stromverbrauch, die machen da sogar intels pentium m was vor...
 
Nette Meldung :)

Auch die Kommentare von Blaubierhund und ks235 lassen da tief blicken.

Besonders bemerkenswert find ich, dass zudem da LAN in den Kern integriert wird.

Auch wenn die Links/Systemverbindungen an sich sehr leistungsfähig sind (Hypertransportlink, Rapid I/O, PCI-Express) so könnte ich mir vortsellen, dass ein überall verbreiteter Standard wie LAN irgenwann in alle CPUs integriert werden könnte ... sozusagen auch eine Herstellerübergreifende Fallback-Lösung ;)

Solch ein integriertes Gigabit-LAN dürfte rattenschnelle Latenzen haben!!!

Transmeta mit dem Efficeon zeigt ja, dass auch andere Schnittstellen wie AGP 8x integriert werden können, LAN ist da sogar noch verbreiteter.

Und jeder CPU-Hersteller hat im LAN Sektor eigene Patente, eine nicht unbedeutende Grundlage.

Der Bus ist tot, es lebe der Link und die Integration.

MFG Bokill
 
man sollte nicht vergessen, dass du die integration von glan in den cpu herstellern wie 3com der markt weggenommen wird, ehrlichgesagt... was brauch ich mit LAN im CPU? mach da lieber was sinnvolles rein was wirklich jeder braucht: usb ^^
warten wir erstmal ab, was pci-express uns alles tolles bringen wird
 
Throx schrieb:
man sollte nicht vergessen, dass du die integration von glan in den cpu herstellern wie 3com der markt weggenommen wird

Das ist auch wieder die Kehrtwende der Medallie :(

Es ist auch sinnvoller z.B. AGP 8x in die CPU zu integrieren, da die CPU und GPU nur noch sehr kurze Latenzen trennen :D

Weshalb sollte sich die Latenz bei GB-Lan durch die Integration in die CPU verringern? Wenn man mal aus dem RAm liest, aber wann kommt das schon in einem normalem PC vor? In der Kette sind die Festplatten immer noch das langsamste Glied.
Da sollte man doch lieber die Festplatte in die CPU integrieren :D

Cu Rockzentrale
 
festplatten in der cpu sind ja technisch nicht möglich... aber den arbeitsspeicher...
 
@Throx
Nun der Einwand ist berechtigt ... aber wenn man sieht was jetzt schon so alles auf dem Mainboard integriert ist, dann ist dies nur konsequent.

Die Chipsatzhersteller setzen ja auch die Hersteller von Peripheriekomponenten unter Druck. Heutige Sound/Graka/Modem on Board sind beinahe schon selbstverständlich geworden.

Die Antwort ist, dass da viel bessere/schnellere Standards von 3Com und Co angeboten werden (müssen). War vor Jahrenden noch Gigabit-Lan unerschwinglich teuer, so rutscht dies nun in die Konsumentenklasse.

Grosse Institute/Firmen setzen da verstärkt auf Funk-LAN oder noch wesentlich schnellere Lösungen (Lichtfaser), als das nun bald volkstümliche Gigabit-LAN.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@ks235

Der Chip wurde von Motorola bereits im Juni letzten Jahres den Teilnehmern der Smart Networks Developer Conference in groben Umrissen angekündigt. Das gute Stück wird also mit Sicherheit nicht erst Anfang 2006 vom Band laufen.
 
Jaja, ich kenn das Motorola-PDF ;-)
Und ich kenn auch den Artikel von TheReg...

Wie lange stand der MPC7500 auf ihrer Roadmap und wurde dann im Dezember 2001 entfernt?
Wie lange haben sie jetzt schon den MPC8500 gelistet und können ihn AFAIK heute noch nicht liefern.

12 Monate nachdem IBM auf 0.13µm umgestellt hat, hat es Motorola dann endlich auch geschafft.

Und für nen Dual-Core chip muss Freescale erstmal auf 0.09µm umstellen.
Zum Glück teilen sie sich die R&D mit Philips/ STMicroelectronics und arbeiten zusammen am 0.09µm Prozess.
Freescale soll den Dual-core chip angeblich in Crolles fertigen lassen... und die Massenproduktion soll ja angeblich auch schon laufen... naja, wer's glaubt.

We'll see ;-)
 
laut mactechnews wird der dualcore g4 schon im herbst vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, onboard chips bleiben immer noch chips, 3com vermarktet sich ja damit weiterhin, aber vielleicht wäre ein interface im cpu interessant für solche aufgaben *träum*
 
Blaubierhund schrieb:
laut mactechnews wird der dualcore g4 schon im herbst vorgestellt.

Dir ist aber aufgefallen, dass ComputerBase und MTN auf den selben Artikel verlinken?

Und zwischen productlunch und shipping besteht ein großer Unterschied ;-)
 
@b1ackbird:

Satz mit x das war wohl nix ;-)
Letzte Woche war das SNDF in Frankfurt. Warum habt ihr denn darüber nicht berichtet?? :-)
Naja, diese Woche is' ja das FPF ;-)
 
Zurück
Oben