dual layer, wann?

Kirtan-Loor

Ensign
ich wollte mir eigentlich ein nec2500a kaufen, bis ein bekannter zu mir sagte, dass in kürze nun dual layer brenner rauskommen, wohl von phillips.

nun würd ich gern wissen, ob es sich lohnt zu warten, oder ob ich mir den nec holen sollte, weil die problematik ist ja die, dass viele filme mehr als 4,7gb einnehmen und man somit einen qualitätsverlust hinnehmen musst, was ich aber eigentlich nicht will, denn dann ist der sinn der sicherheitskopie irgendwie gleich null...

wenn nun der brenner draußen ist, und wahrscheinlich anfangs ~200€ kosten wird, wie wird es mit der rohlingunterstützung aussen. hab gelesen, dass ein großer hersteller, dessen namen ich vergessen hab ^^, erst ende 2004 bereit sein wird die 9gb-rohlinge zu liefern.

würd gern wissen was ihr an meiner stelle machen würdet.

thx

Guck doch mal hier, damit läßt sich deine Frage teilweise beantworten.
Wie es zur Markteinführung dieser Brenner mit den passenden Rohlingen aussieht werden wir wohl definitiv erst wissen wenn es soweit ist.

Wenn es dir mit dem Kauf nicht eilt, würde ich noch ein bißchen warten - bis April/Mai ist es nicht mehr lange. Solltest du jedoch jetzt einen DVD-Brenner benötigen weil der CD-Brenner vielleicht gerade den Geist aufgegeben hat, dann kaufe jetzt ein Gerät.

Bye,

Ich finde dass es sich nicht lohnt zu warten da die dann nur viel Geld kosten u verdammt langsam sind (2,4x).

Ausserdem stellt sich die Frage ob dann die 'alten' Standalones diesen Standart auch unterstützen..

Was mich aber interessiert,wie man jetzt rausbekommt welcher aktuelle Brenner (zb Nec 2500) durch Firmware updates dazu fähig sein wird die Dual Layer Blancs zu brennen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll DVD+R9 kompatibel zu sämtlichen Lesegeräten sein, das schließt Stand-Alone Player mit ein. Ob das tatsächlich so zutrifft, wird sich zeigen.

Bye,

aber für welche aktuellen Brenner im speziellen gilt,dass sie dann durch firmware ups auch Dual Blancs schreiben koennen???

mfg

Soweit ich weiß, hat das bisher noch kein Hersteller bekannt gegeben, da musst du noch etwas Geduld haben.

Aber wenn die ersten Geräte dann mit 2,4x ca. 45 min. brauchen, brauchst Du eh bald wieder ein neues Gerät. Somit werde ich mir einen 8x DVD-Brenner zulegen, allerdings soll ja morgen ein interessanter Bericht in der C't sein.

Zurück
Oben