Dual Monitor-Setup: Game X auf Monitor1 starten, Game Y aber auf Monitor2. Geht das?

seas888

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
540
Moin erstmal

Jetzt noch Kontext zu meiner Frage: Ich habe einen 120hz monitor(1080p) auf dem ich bis jetzt gezockt habe seit ca. 6Jahren. Jetzt hat mir mein Arbeitgeber einen 2. Monitor gestellt höher Auflösend(WQHD) aber nur 75hz. Viele werden jetzt sagen ja 120hz ist ja deutlich besser. Aber es gibt Spiele wie Star Citizen bei denen man selbst mit der teuersten Hardware 120hz ehh nicht hinkriegt.

Deswegen jetzt die Frage:

Ich würde gerne das z.B. Star Citizen auf meinem 75hz monitor startet, aber z.b. Battlefield auf meinem 120hz monitor dafür möchte ich ungern jedesmal meinen "primary monitor" umstellen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und vielleicht eine Idee oder ein Programm mit dem ich das machen kann?

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit und noch nen schönen Sonntag.

seas888
 
Man kann teilweise in den Spielen selbst einstellen auf welchem Monitor die Ausgabe erfolgen soll.
Ich weiß nicht wie das bei diesen Spielen ist, müsstet du mal in den Einstellungen prüfen.
 
seas888 schrieb:
Aber es gibt Spiele wie Star Citizen bei denen man selbst mit der teuersten Hardware 120hz ehh nicht hinkriegt.

Das bedeutet nicht dass du die fast doppelte Anzahl an Hz nicht merkst.

Ansonten wie bereits gesagt einfach im Spiel den entsprechenden Monitor auswählen.
 
Wann das Spiel die Auswahl des Monitores erlaubt, dann geht das.
Wenn nicht, dann startet es auf dem primären Monitor.

Rennt man beim Mischen von Refreshraten nicht gerne mal in Problemchen?

Und
seas888 schrieb:
Aber es gibt Spiele wie Star Citizen bei denen man selbst mit der teuersten Hardware 120hz ehh nicht hinkriegt.
Das liegt meistens eher am User, der die Regler nicht bewegen möchte.
Hier mal ein jahrealter Screenshot ohne die teuerste Hardware.
(Die Titan X Maxwell sollte etwa auf 1070er Niveau liegen).
starcitizen_2015_11_1mbj75.jpg

Aber interessant, müsste ich glatt mal heute Abend ausprobieren wo aktuelle Hardware landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Rennt man beim Mischen von Refreshraten nicht gerne mal in Problemchen?
Gute Frage ich werds wahrscheinlich feststellen oder eben auch nicht.

Danke schonmal an alle werd mir das Tool angucken!
 
Sofern die Spiele das in den Optionen nicht selbst anbieten:
Wenns Spiel gestartet wurde mit Windowstaste+Shift+Richtungstaste einfach auf den anderen Monitor verschieben.
Geht auch mit allen anderen aktiven Fenstern und Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Knoops, michi_z1981 und eine weitere Person
Zurück
Oben