Test Ducky Shine 3 Tastatur im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Rund ein Jahr nach dem Test der Shine 2 legt Ducky die dritte Version der Luxustastatur auf, deren Schwerpunkt nach wie vor auf der hochwertigen Umsetzung der für die Preisklasse um 150 Euro kleinen Ausstattungsliste liegt. Deutlich mehr Beleuchtungsmodi sowie eine mit RGB-LEDs ausgestattete Leertaste sollen zudem Akzente setzen. Wir klären, ob die Shine 3 erneut überzeugen kann.

Zum Artikel: Ducky Shine 3 Tastatur im Test
 
Die 150 Euro Kaufpreis sind mittlerweile keine grundsätzliche Ausnahmeerscheinung im oberen Preisspektrum mehr.
Soll also heißen, unter den teuren Tastaturen ist eine teure Tastatur keine Überraschung. :)

Ohne Beleuchtung und Zusatztasten bietet Filco mit der Majestouch 2 eine Alternative, ansonsten jedoch finden sich zu diesem Kurs vor allem Tastaturen mit einem Mehr an Ausstattung visueller Gestaltung, welche qualitativ etwas schlechter abschneiden
Haben gleich teure Tastaturen ein mehr an Ausstattung generell oder nur bei der visuellen Gestaltung. Oder fehlt da nur ein "und"?

Pro und Contra:
+ Gut erreichbare Hotykeys/Zusatztasten
- Medienplayer-Hotkeys schlecht erreichbar

Widerspricht sich ein bisschen. Aus dem Test geht es für mich auch nicht eindeutig hervor wie es gemeint ist. Aber das mag auch am Leser liegen. Lautstärkeregelung ist dann wohl keine Medienplayer-Funktionalität.

Ansonsten ein wie immer schön zu lesender Keyboard-Test.
 
Also die gefällt mir doch mal. Steh ja generell eher auf Tastaturen, die nicht nach Raumschiff aussehen mit komischen Designs und 20 Displays. Allerdings ist die dann doch zu teuer.
 
Das mit der Handballenauflage verstehe ich langsam nicht mehr. Dieses kleine Stück Plastik, was kaum was kostet. Liegen bei mechanischen Tastaturen kaum dabei, besonders wenn diese noch dazu über 100€ kosten.

Das war auch ein Grund wieso ich mir die Logitech G710+ gekauft habe, ob beim schreiben oder beim Gaming ist diese Handballenauflage mir sehr viel Wert.

Schade, so verspielen viele Firmen, mit vielen guten Ideen bei mir total die Interesse.
 
@Darzerrot: wer sich eine Tastatur zu so einem Preis holt wird wohl kein billiges Plastik als Handballenauflage wollen... und eine aus Leder kann man von Ducky als Zubehör kaufen. Ich finds gut das die nicht dabei ist... evtl. will man ja lieber Echtholz oder Acryl ;-)

Die Ducky ist schopn ne schöne Tastatur und was die mit der Beleuchtung treiben ist schon krass... wobei es ja mittlerweile Nachahmer gibt. Meine Corsair K70 hat auch einen reactive Mode (find den ganz lustig ;-)

Was aber immer wieder interessant ist: wer eine schlichte Mecha haben will muss ne menge geld ausgeben... im günstigen Bereich tummeln sich fast nur Gam0r-Teile mit viel Bling-Bling...
 
wow !!

150€ für eine tastatur die so stark nach cooler master oder 1980er erst pc aussieht, schwarz lackiert mit einem schön hässlichen kiddy mod einschlag, bunti taster gimmick wie eine tastatur von roccat oder logitech g sonst was - nur eben ohne zusatzfunktionen die greifbar sind auf die schnelle.

ich bin mir nicht sicher ob die langlebigkeit von dem device wirklich von vorteil ist, prust ...

www.youtube.com/watch?v=sT8m1Rk0oCU&t=4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Meinung? Spielkram! Ich bevorzuge auch beleuchtete Tastaturen, da ich oftmals in dunklem Umfeld am PC "arbeite".. ok, zocke ;-)
Die Effektvielfalt der Ducky halte ich aber für vollkommen überflüssig. Im Demomodus kann man damit vielleicht zeigen wie toll die Beleuchtung aussieht, aber ich bezweifle stark, dass jemand mit dem Snake-Profil, etc. ernsthaft arbeitet/zockt. Gut finde ich hingegen, dass man zB WASD unabhängig vom Beleuchtungsprofil beleuchten kann. Fraglich ist hierbei ob das ausschließlich für WASD gilt? Eine individuelle Tastenbeleuchtung wäre wirklich klasse. So könnte man das Profil dann 1:1 für ein Spiel mappen (zB "M" für Map oder "I" für Inventar, etc.). Das wäre dann aber vermutlich nur über eine Treibersoftware sinnvoll einzustellen..

Mit 150€ ist mir diese Tastatur aber viel zu teuer. Will man (Semi)Professionell zocken, dann kann ich es noch verstehen (der PC ist dann ja auch HighEnd=teuer), aber als Hobbyzocker investiere ich die Kohle dann lieber in sinnvollere Hardware (zB Grafikkarte).
 
@Raijin: die Tastatur kann die Tasten individuell beleuchten, also anstelle von WASD auch RDFG wenn man möchte, oder Schachbrettmuster ;-) müssten sogar 2 Profilspeicher vorhanden sein (meine Corsair hat nur einen). Einstellen gehts ganz einfach über: Programmier-Modus starten - Tasten drücken für leuchten oder wieder dunkel - Programmiermodus beenden

So eine Tastatur überlebt mehrere Grafikkartengenerationen... von daher eigentlich nicht wirklich teuer. Etwas Komfort sollten man seinen Händen schon gönnen ;-) Es sind ja nicht nur die Lichtspielereien, die Cherry MX sind auch eine Klasse für sich und nicht mit dem billigen Rubberdome-Zeug vergleichbar.
 
sorry, aber 150 euro für eine tastatur? Ich habe eine microsoft tastatur für 6,99 und kann super schreiben und zocken damit. Klar, tastenbeleuchtung oder mech. Tasten sind schon nicht schlecht, aber rechtfertigen keinesfall diesen preiswahn im bereich der eingabegeräte. Der murks fing damals mit der logitech g-serie an und es ist wohl noch kein ende in sicht. Max 50 euro sind für mich das oberste limit für so ein brett. :o
 
bu.llet schrieb:
Soll also heißen, unter den teuren Tastaturen ist eine teure Tastatur keine Überraschung. :)


Haben gleich teure Tastaturen ein mehr an Ausstattung generell oder nur bei der visuellen Gestaltung. Oder fehlt da nur ein "und"?

Pro und Contra:
+ Gut erreichbare Hotykeys/Zusatztasten
- Medienplayer-Hotkeys schlecht erreichbar

Widerspricht sich ein bisschen. Aus dem Test geht es für mich auch nicht eindeutig hervor wie es gemeint ist. Aber das mag auch am Leser liegen. Lautstärkeregelung ist dann wohl keine Medienplayer-Funktionalität.

Ansonsten ein wie immer schön zu lesender Keyboard-Test.

Sollte eigentlich heißen, dass die preisliche Oberklasse nach oben wächst. Danke für die Hinweise, jetzt sollte es passen. Medienplayer- und Lautstärke-Steuerungen werden hier als getrennte Funktionen betrachtet. Das passt eigentlich, weil die Lautstärke nicht für den Player, sondern für Windows geregelt wird.

@Raijin
Die Tastenbeleuchtung kann individuell in zwei Profilen konfiguriert werden, "WASD" auf den Bildern ist bloß ein Beispiel (siehe auch Seite 2 im Review). War ganz nett in Verbindung mit dem reaktiven Fade-Modus und, ganz im Gegensatz zu Snake, Wave und dem Rest der blinkenden Rasselbande, schön anzusehen ohne abzulenken.
 
150€ für eine Tastatur? Ein Witz ist das. Wir kleben das Premiumschildchen drauf und können dann abstruse Preise verlangen.
 
Shalva schrieb:
Was kommt als nächstes?

Pferd ;-)

Wobei die letztjährige keinen Drachen sondern nur "2012" in chinesichen Schriftzeichen anstelle von FGHJ hatte. Aber die "Standardkappen" liegen ja auch immer bei, man muss die speziellen nicht verwenden.
 
Warum, warum bitte immer WASD!?!? Was macht so ein RDFG-Typ wie ich dann?

;)

Ne, im Ernst, bei RDFG z. B. hat doch der kleine Finger viel mehr Tasten, ich versteh es echt nicht, warum WASD die "Gamer-Tasten" sind.
 
Über Geschmack lässt sich ja angeblich streiten,

für so einen Plastikbomber , mit Kinderzimmer-Beleuchtung und speckig anmutennden Tasten würde ich nicht mal ein Drittel des VKP ausgeben.
Sieht dann auch sehr hochwertig aus, wenn man die nicht lieferbare Handballenauflage noch selbst dazukaufen und ranschieben muss.:freak:

Obwohl, ich möchte mir eine abnehmbare Handballenauflage für dieses Modell gar nicht vorstellen.

Ein "schönes" Stück Design für 150 Euro.

Da lob ich mir meine Aluminium-"Chassis" Corsair K70.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel: Du kannst dir bei dieser Tastatur auch RDFG beleuchten lassen. Kann man ja selbst fix einprogrammieren.
 
AbstaubBaer schrieb:
Medienplayer- und Lautstärke-Steuerungen werden hier als getrennte Funktionen betrachtet. Das passt eigentlich, weil die Lautstärke nicht für den Player, sondern für Windows geregelt wird.
An der Stelle bin ich auch nicht richtig mitgekommen und ehrlich gesagt verstehe ich es immernoch nicht richtig. WO genau sind denn nun die Medienplayer-Tasten? (für mich sind mit zwei Händen eigentlich kaum Tasten einer Tastatur schlecht erreichbar) Ich kann dafür auf den Fotos auch keine Symbole ausmachen. (vielleicht habe ich aber auch nur die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen)
Danke.
 
Artikel schrieb:
Die Medien-Shortcuts werden mit dem aktuellsten Firmware-Update nachträglich eingefügt und liegen auf den Zusatztasten, was der Erreichbarkeit ein schlechtes Zeugnis ausstellt.

Also mit Hilfe der Tasten über dem Nummernblock. Da die Funktion durch das Firmwareupdate nachgereicht wurde, gibt es keine entsprechende Symbolik auf den Caps. Ansonsten findest du die Information auch im Klapptext "FN-Funktionen im Überblick" ;)
 
@Larve74: ich mag meine K70 ja auch, aber "Kinderzimmerbeleuchtung" hat die schon auch drauf ;-) und die Tasten dürften bei der Ducky und der Corsair wohl die selbe beschichtung haben, ist bei allen beleuchteten mechas eigentlich das gleiche. Hab die auf meiner Corsair mittlereile gegen komplett transparente getauscht, die werden nicht so speckig.

Aber: eine lederne Handballenauflage extra zur Tastatur kann sehr edel aussehen und auch super bequem sein. Kenn ich von meiner Filco.

P1000038.jpg
IMG_0150.jpg
 
Zurück
Oben