DVD Brenner in Toshiba Satelitte Notebook einbauen

Mausebein

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Hallo !

Habe mir ein DVD Brenner von Toshiba für mein Toshiba Notebook (S2400) gekauft.
Leider sitze ich jetzt davor wie der berühmte Ochse vor dem Tor und weiss nicht weiter.
Da ich selber schon einige Desktop PC's zusammen gebaut hatte dachte ich warum nicht das Laufwerk im Notebook wechseln.
Allerdings .............

Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich dieses Laufwerk einbauen könnte.

MFG
 

supersonic

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.696
wilkommen in userem forum :D

in der regel ist es gar nicjt so kompliziert ein laufwerk einzubauen, normalerweise ist ein slot frei bzw wird von einem anderen lauwerk oder einer zusatzbatterie für sich beansrucht --> du musst dein neues laufwerk einfach anstelle des alten einbauen, es müsste da so einen kleinen, ganz kleine hebel geben, mit dem man das laufwerk herausnhemen kann

mfg
 

Mausebein

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Danke !

Nur noch eine Frage wie sehen die kleinen Schalter oder Hebel aus und wo sind die ?

MFG
 

MME6821073

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
37
An der Unterseite meines Satelite Notebooks sind 2 graue Schieber ,Damit kann Ich Laufwerke und Akku wechseln.
 

Mausebein

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Bei mir kann ich nur das Akku rausschieben das Laufwerk ist irgendwie anders festgemacht.

MFG
 

Mausebein

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Habe mitlerweile mal versucht alle Schrauben zu entfernen und die Plastikverschalung anzuheben, leider kein erfolg.

Mitlerweile trage ich mich mit dem Gedanken doch in ein Service Center zu gehen allerdings wird es dann noch mal so Teuer wie der Brenner selbst werden.

Ich hoffe bis dahin noch ein paar gute Tips von Euch zu bekommen.

Danke !

MFG
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.344
Also, ich kenne das auch nur mit einem Hebel.
An der Unterseite sind Verriegelungen (Schloßsymbol) und Hebel um das Laufwerk und Batterie zu entnehmen.
Schau noch einmal genau nach. Steht denn nichts im Handbuch?
 

Haike

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
360
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du das bereits fest eingebaute Laufwerk gegen den Brenner tauschen?

Dafür musst Du dann leider wohl das halbe Notebook auseinandernehmen, das alte Laufwerk rausschrauben und das neue dafür reinschrauben. Und das geht leider bei jedem Notebook anders und steht auch meistens nicht im Handbuch.

Ansonsten gibt es bei den meisten Toshiba Notebooks zusätzlich zum fest installierten Laufwerk das sogennante Style-Bay oder Multi-Bay, worauf supersonic, MME6821073 und phil99 denke ich mal hinauswollen. Das kann man einfach per Hebel entriegeln und ein anders Laufwerk, einen Zusatzakku, eine Zusatzfestplatte oder was auch immer einschieben.
Ob das S2400 sowas hat, weiß ich allerdings nicht (mein S5200 hat's).
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.592
@Mausebein ist es denn ein Laufwerk was in Dein Notebook passt oder ein normales IDE Laufwerk? Das wird evtl von den Anschlüssen her gar nicht passen. Nicht umsonst sind Notebooklaufwerke so teuer, weil sie Herstellerspezifisch gebaut sind und nicht immer Standardanschlüsse besitzen.
 

Mausebein

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Hallo Leute !

Also so nun möchte ich mal meine Leidensgeschichte zum Ende bringen.

Habe Gestern das Notebook + DVD Brenner zur Autorisierten Toshiba Werkstatt gebracht.

Nach 1 Stunde des Wartens dann die schlechte Nachricht : Die Firmware des Notebooks kommuniziert nicht mit dem Brenner.
Die Leute dort haben gleich mit Toshiba Kontakt aufgenommen und nach 2 1/2 Stunden immer noch keine Antwort.

Also habe ich das alte Laufwerk wieder einbauen lassen und noch am selben Tag den Brenner an meinem Verkäufer zurückgeschickt.

Fazit : Nicht immer wo 100 % draufsteht ist auch 100 % drin !


Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die sich an meinem Problem beteiligt haben !


MFG
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Ein DVD Brenner von Toshiba funzt nicht in einem Toshiba Notebook.
Ich geh mal davon aus dass Dein Notebook kein 5 Jahre altes Alteisen ist - deshalb: Voll peinlich, was Toshiba sich da leistet.

wop
 
Top