DVD Firmware Upgrade und Region Code

Lunahood

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
133
Hallöchen nochmal ...

mein letztes Problem bzw. meine letzte Frage für heute bezieht sich auf das Thema DVD-Laufwerke. Ich besitze ein DVD Pioneer 106s 16/40.

Ich habe vor einiger Zeit gesehen, daß Pioneer ein neues Firmware für dieses Laufwerk rausgebracht hat. (DVD106s_109up) also die Version 109.

Region Code:
Was muss ich bei diesem Laufwerk nun tun oder lassen, damit es Region-Code free ist; geht das bei dem Laufwerk überhaupt ? Ich hatte noch keine DVD in dem Teil aus Vorsicht, den Region Code dadurch nicht automatisch zu schalten.

Ebenso möchte ich nicht einfach so die Firmware 109 aufspielen, weil ich nicht weiss, ob ich mir dadurch nicht irgendwelche Möglichkeiten mit dem DVD "verbaue".

Wie und wo kann ich nun rausfinden, ob man das Teil Region-Code free schalten kann und ob ich die Firmware aufspielen soll oder nicht.

Gruss,

Lunahood
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.159
Moin,

für das 106s gibt es sogar schon die Version 1.22.
Und auf dieser Seite gibt es weitere infos und eine Firmware-Version, die den Region-Code abschaltet.

Ich selbst habe ein 105f (f=free) und kann mir prima die DVDs ansehen, die mein Freund aus China mitbringt. :D
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
hey lunahood..
da mein liteon dvd gefratzt ist, hab ich mir auch überlegt, mir n pioneer zu kaufen.... mal ne frage:
bist du mit dem lw zufrieden?
und weiss wer, was der unterschied zwischen dem 16/40 106s und dem a06sw ist?!? bei k&m seh ich nur nen unterschied im preis.
 

Lunahood

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
133
Erfahrungen mit 106S

Hallo DunkelAngst,

also ich selbst kann das Pioneer-Laufwerk nur emfpehlen; vorher hatte ich ebenfalls ein CD-Rom Laufwerk von Pioneer und hatte auch dort nie irgendwelche Leseprobleme oder dergleichen. Ich selbst fahre allerdings auch total auf die "Slot-in"-Technik ab, so daß es nciht viele Laufwerke zur Auswahl gab.

Was ich selbst noch aus Vorteil aus meiner Sicht anführen kann ist, daß das 106s nicht wie manch andere Laufwerke bei eingelegter CD desöfteren anfängt ohne CD-Nutzung anzulaufen und "auf Touren" zu kommen. Eigentlich höre ich das Teil nie anlaufen auch nicht, wenn es in Gebrauch ist. Sicherlich hört man das Arbeiten und Lesen auf der CD in gewissen Masse; aber die bei anderen oft typischen Laufwerkgeräusche bezüglich des "Hochdrehens" sind hier nicht vorhanden.

Es gibt allerdings auch Leute, die mit den Pioneer-Slot-In´s nicht zufrieden sind. Ein Bekannter von mir hat mir lange davon abgeraten; aber da ich bereits vorher gute Erfarhungen mit Pioneer und Slot-In gemacht hatte, hab ich mich dennoch dafür entschieden und wie ich heute finde zu Recht.

Um auf die Unterschiede der von dir erwähnten DVD-Laufwerke einzugehen; konnte ich Dir leider auch nur die einzelnen Beschreibungen eines Herstellers kopieren; aber vielleich hilft Dir dies schon weiter:

-106s:
DVD-Rom, 16x DVD/40x CD, DVD 95ms, CD 85 ms, Atapi UltraDMA66

-A06sw:
EIDE, 16x DVD, 40x CD, 21,5 MByte/s Transferrate, 95ms mittlere Zugriffszeit, UDMA66

Hoffe geholfen zu haben,

Lunahood
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
THX Lunahood

also geholfen hast mir schon. na gut. sag ich meiner freundin bescheid, was sie mir kaufen soll:schaf::
des A06SW ... auch wenn ich den unterschied net weiss :)

aber das mit den herstellerdaten habe ich mir auch schon angesehen und bin auch net schlau daraus geworden! dewegen meine frage hier aufm board.

THX nochmal
bald kann ich n pioneer dvd mein eigen nennen
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
retail...so so..
wasn fürn krimskrams? dvd prog oder anderes nutzloses zeugs?!?
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
<<Star Wars- und Rollenspiel-Fans werden sich besonders über das galaktische Pioneer-Kit mit DVD-A06SW freuen. Denn es enthält die Top-Spiele-DVDs Star Wars Episode I-Collection und Icewind Dale. Die Star Wars-DVD beeinhaltet die Abenteuer- und Actionspiele "The Phantom Menace" und "Star Wars Episode I Racer" sowie die Enzyklopädie "The Insider's Guide" mit viel Wissenswertem über die Weltraumabenteurer Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Co.
Zusammen mit dem zusätzlich im Paket enthaltenen ELSAmovie 2000 Software-Decoder (Vollversion), der bei DVD-Videos für brillante Bildqualität sorgt, kommt jeder in den vollen Genuß atemberaubender DVD-Technologie.>>


Das steht auf der offizielen HP von Pioneer Deutschland. :)
 
N

NaturalSound

Gast
ja nur alles in englisch und soweit ich weis klapt elsa movie sowieso nicht also bei mir... ich hab ja auch n pioneer A05SZ(Slot-in)
 
Top