Dvd-laufwerk erkennt cd´s aber keine dvd´s

Grasi72

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen.
ich besitze einer Acer Aspire E 17 (ca 1,5Jahre alt)mit dem Betriebssystem WIN 8.1 64 Bit. Nun wollte ich letztens eine Originale DVD anschauen und leg sie ein aber es passiert nichts. Das Laufwerk läuft kurz an und hört wieder auf. Klicke ich dann mit rechter Maustaste das Laufwer an und geh dann auf öffen passiert auch nix. Dieses habe ich mit circa 10 verschieden originalen Dvd´s versucht, ergebnis immer das gleiche...nix passiert. Nun habe ich schon Treiber aktualisiert, das Gerät deinstalliert und wieder installiert aber das Problem bleibt bestehen.....
Lege ich aber eine CD ein, egal ob original oder gebrannt werde ich kurze Zeit später gefragt welche Action ich machen möchte (abspielen mit... oder eine CD brennen usw) diese habe ich mir so eingestellt in der Systemsteuerung- Automatische Wiedergabe.
Was wirklich komische daran ist das, daß abspielen von DVD´S sowie CD´S bis vor kurzem noch einwandfrei gefunzt hat.

Bin echt verzweifelt und freu mich über jede Hilfe oder jeden Ratschlag.

LG und schonmal vielen Dank, Grasi72
 
Wenn die gar nicht im Explorer erkannt wird, dann wirst du es wohl einschicken müssen. Wenn du rein zufällig ein anderes Acer Notebook hast, dann kannst du das ODD (Laufwerk) auch mal dort einbauen und gucken, ob es dann funktioniert.
 
Der Laser für die DVD ist wohl platt ...
 
Unbenannt.PNG

Also das Laufwerk wird im Arbeitsplatz schon erkannt und angezeigt. nur geht nach dem einlegen einer dvd nix weiter. bei einer Audiocd oder nem Rohling gehts weiter wie gewollt
Ergänzung ()

vielleicht ne doofe frage,,,hat das laufwerk 2 laser, sprich einen zum lesen von CDS und einen zum lesen von DVDS?? also ich sehe nur einen laser in dem laufwerk und wenn dieser kaputt wäre könnte er ja keine Audiocd lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß Dir Nichts gefallen. Das ist ein Garantiefall. Ich hatte 3 DVD Laufwerke, die 1-3 Wochen nach Garantieende kaputt waren. Den Rest soll sich jeder selber denken.
 
Ja, Lesen von CDs und DVDs geschieht unterschiedlich. Passiert durch öfter dass ein Medium nicht mehr lesbar ist, das andere aber schon.
 
Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem Acer Aspire 7110 mit Win7 drauf. hab aber keinen plan mehr wie ich das damals behoben hab da es echt schon sehr lange her ist
 
Grasi72 schrieb:
Anhang anzeigen 607588

vielleicht ne doofe frage,,,hat das laufwerk 2 laser, sprich einen zum lesen von CDS und einen zum lesen von DVDS?? also ich sehe nur einen laser in dem laufwerk und wenn dieser kaputt wäre könnte er ja keine Audiocd lesen

Es ist nur ein Laser, der aber in unterschiedlich Wellenlängen agiert.

657 nm für DVD
785 nm für Audio-CD's
 
Vorgehensweise kurz und knapp:

Daten sichern (auf externe Festplatte oder USB Stick) --> Rechnung raussuchen --> an den Händler wenden --> einschicken lassen.
 
Zurück
Oben