passender DVD/SVCD Player
Hi Leute, da nu doch scheinbar außer mir noch einige andere auf SVCD zurückgreifen, solange DVD-Rohlinge noch so teuer sind
hier meine Erfahrungen damit einen DVD-Player zu finden, der auch gescheit SVCD´s spielen kann. Wer sich die Testberichte selber duchlesen will, soll das gerne selber tun unter:
http://www.areadvd.de/
Dort werden die Geräte scheinbar gescheit durchgetestet. Die Testurteile stimmen soweit mit meinen Erfahrungen überein. Allerdings haben die Leute da natürlich nicht so viel Zeit die Geräte so ausführlich zu testen, wie man sie selbst hat. Nur deswegen auch meine weiteren Ausführungen.
DVD´s spielen se alle...soweit. Es sei denn der Player ist defekt oder Müll ab Band, was erbärmlicherweise leider nicht gerade selten vorkommt.
Einen guten Player unter 650Dm zu finden scheint unmöglich zu sein.
Aber SVCD´s spielen noch lang nicht alle. Klar wird das einem wenn man in offiziellen Testberichten nach Aussagen zur Unterstützung dieses Formates sucht. Zu 90% ist das vergeblich. Das liegt vor allem daran, das sich schon die Hersteller weigern eine klare Position hierzu zu beziehen. Vorreiter sind hier Grundig und Phillips, die mittlerweile schon Geräte auf den Markt bringen, die ausdrücklich SVCD-Fähigkeiten besitzen. Wie weit die gehen kann ich nicht sagen, da ich nicht die Möglichkeit habe sowas gescheit zu testen.
Ich kaufte mir also gleich nen "vernünftigen" Player. Thomson DTH-4200 !
Nach 4 Wochen gab es erste Probleme beim Abspielen von SVCD´s.
Nach weiteren 4 Wochen gingen auch keine MP3-CD´s mehr. DVD´s spielte er immernoch einwandfrei. Dennoch hab ich dann einschicken lassen.
Nach 2,5 Wochen hab ich den dann wieder abgeholt und alles lief wunderbar.
Nur zur Info: beim alten war die Laser-Ausrichtung defekt gegangen.
Als ich dann nach 14 Tagen mal wieder nen richtigen DVD-Abend machen wollte liefen 0 von 5 Ausgeliehenen DVD´s!
ALLES andere lief perfekt. Aufgrund des Testberichts bei AreaDVD.de über den Panasonic EV31 bestand ich dann auf Wandlung. Das Gerät sieht für das Geld wirklich doll aus und macht auch den Eindruck besser verarbeitet zu sein als der Thomson, der noch 100Dm teurer ist (799DM). Der Schock kam aber, als ich versuchen wollte eine sonst gut laufende SVCD abzuspielen. Der Ton stockte, das Bild ruckelte oder die Synchronisation war fast 1 Sek verschoben. So testete ich 15 Filme aus meinem Bestand. Mit der kläglichen Erkenntnis, das lediglich die filme mit 2,4Mb Video und 244Kb Audio liefen. Videos mit 192Kb Audio liefen wenn überhaupt nur beschwerlich an und spielten dann auch noch völlig verrückt. Total verrückt war, das bei Filmen nur die erste CD lief, die zweite oder dritte CD eines Films liefen bei keinem der Filme! Ich kann versichern, das die 2ten oder 3ten CD´s absolut gleichartig sind !!
Blamiert bis auf die Knochen erlaubte mein Händler die Wandlung zurückzudrehen und ich erhielt ein Produktionsfrisches neues Thomson DTH4200 Gerät. Bislang (seit 6 Wochen) alles in bester Ordnung.
Zu den Fähigkeiten des Thomson DTH4200 kann ich nur sagen, das es verflucht schwer sein wird ein besseres Gerät zu finden. Layer-Wechsel geschehen bei fast allen Filmen ohne sichtbar zu sein, was auch noch lange nicht bei allen Geräten so ist!!! Region2 DVD´s liefen bislang noch alle darauf ohne zu ruckeln, sprich...so wie man es sich halt vorstellt.
Die Fähigkeiten im SVCD Bereich scheinen uneingeschränkt gegenüber denen von WinDVD. Sogar SVCD´s mit Thumbnail-Menu (erstellt mit Nero V5.5.x.x) funktionieren auf dem DTH4200, was bislang äußerst rar ist.
192Kb Audio, 256Kb Audio, 2,0Mb Video bis 2,5Mb Video alles NULL PROBLEMO!!! Bei 2,6Mb Video gibts schonmal kleine Weh-weh-chen. Aber wer macht schon SVCD´s mit 2,6Mbit Video??? Da passt selbst ein 90 Minuten Film nur noch auf 3 700Mb CD´s. Bei 2,0Mb Video und 192Kb Audio passen ja bis zu 110Min auf 2 CD´s.
Also ich würd mir immer wieder den Thomson kaufen. Nicht das ich für die Werbung machen wollt, aber der Service zum Händler, die Ausstattung des Gerätes und die Fähigkeiten des Player sind bislang einzigartig. Zu mindest in dieser Preisklasse. Wer SVCD´s komfortabel über DVD-Player laufen lassen will sollte nicht auf die Mark gucken. Fbas, RGB und S-Video...der Player kann alles was man sich nur wünschen kann.
Wer ähnliches über sein Gerät sagen kann, sollte das hier vielleicht tun.
So mancher wird sich über den Tip freuen.
Rodger