DVD+RW läßt sich nicht mehr löschen!

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Hallo Leute,
Hab mir grad einen LiteOn SOHW-812S02 DVD-Brenner besorgt.

Da ich bis dato noch keine Erfahrungen mit DVD Brennern hatte, hab ich mal zum testen die beigelegene DVD+RW mit Nero gebrannt. Ich hab mich schon gewundert, daß der mit 8x brennt (soll ja nur -/+RW mit 4x brennen können). So und jetzt kann ich die RW mit Nero nicht mehr löschen, da sie nur noch als DVD-Rom Medium erkannt wird, nicht mehr als +RW Medium.
Kann man da noch was retten oder hab ich die RW gleich versemmelt?
Wie brennt man denn DVD RW mit Nero richtig, so daß man RWs auch wieder löschen und weiterverwenden kann?

Nero liegt in der Version 6.3.0.3 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
normalerweise kann man keine rw als normale rom brennen sodass sie nacher nicht wieder löschbar ist.. bist du dir da sicher das es eine rw ist??? ansonsten hast du mitgelieferte software dabei??? wenn ja versuche die doch mal
 

Ralf B.

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Es steht LiteOn 4x DVD+RW auf der DVD.

Software war schon dabei, aber von dem Programm hab ich noch nie was gehört.

EDIT:

Na toll, nicht mal genau lesen kann ich heute. Auf der einen Seite steht in Großbuchstaben RW drauf und ganz klein drunter DVD+R (aber schon sowas von winzig klein) Also handelt es sich doch um keine RW.
Also meine Schuld, dachte nur weil auf der anderen DVD an der Stelle wo hier das RW steht das DVD-R Logo zu sehen ist.

Also Leute nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
28
@ Ralf B.

Manche Hersteller von DVD-Rohlingen schreiben auf den Rohling RW und klein darunter DVD+R. Ursprünglich wurde der DVD-Plus-Standard nur für RW-Medien konzipiert (Hauptanwendung Home-DVD-Videorecorder). Man hat ihn dann auf +R erweitert. Du hast definitiv einen DVD+R Rohling beschrieben. Deswegen kannst du ihn auch nicht mehr löschen. ;)
 

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
software die mit deinem brenner dazu war meinte ich.. ."mitgelieferte" ist keine bezeichnung einer software!!!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
War die Nero Version beim Brenner dabei? Wohl nicht, dann solltest Du mal die Software neu installieren, evtl ein Update ziehen und es danach noch mal versuchen. Unter Recorderauswahl gibt es den Menüpunkt "RW Löschen".
 

Catman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
28
Da der Rohling nach Ralfs Auskunft mit 8x Geschwindigkeit gebrannt wurde, kann es nur ein DVD+R Rohling gewesen sein. Momentan ist kein Gerät in der Lage DVD+RW mit 8 facher Geschwindigkeit zu brennen !
 

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
Zitat von Catman:
Da der Rohling nach Ralfs Auskunft mit 8x Geschwindigkeit gebrannt wurde, kann es nur ein DVD+R Rohling gewesen sein. Momentan ist kein Gerät in der Lage DVD+RW mit 8 facher Geschwindigkeit zu brennen !
das ist so nicht ganz richtig.. es gibt laut computerbase sogar schon einen plextor der 12x brennen kann und philips hat nen 8x fach.... aber ich glaube es gibt keine 8x rohlinge jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört
 

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Es gibt keine DVD Brenner die 8fach wiederbeschreiben können, wenn es doch einen gibt, dann gib mal die genaue Typen- und Herstellerbezeichnung an, bei Deinen Links sind jedenfalls keine bei die 8x DVD/RWs beschreiben können. Der Plextor 12x kann auch nur 4x DVD/RWs beschreiben, der neue Phillips 16X kann es auch nicht, sondern nur 4x DVD/RWs.
Der interne DVD-Brenner PX-712A verblüfft mit Schreibgeschwindigkeiten von nicht weniger als 12x bei DVD+ und 8x bei DVD-. Ein geeigneter DVD-Rohling mit 4,7 GB Speichervermögen wird also in rund 6 Minuten beschrieben. DVD-ROMs liest der PX-712A mit 16x. Die wiederbeschreibbaren DVD-Medien werden mit jeweils 4x gefüllt. Neben DVDs nehmen die Laufwerke selbstverständlich auch CDs auf. Diese Disks werden mit 48x beschrieben und gelesen, und mit 24x wiederbeschrieben.
Sieh mal hier https://www.computerbase.de/2004-03/plextor-mit-12x-dvd-brenner/
Erst im November verkündete Philips, dass man in seinen Forschungslabor in den Niederlanden eine Schreibgeschwindigkeit von 16x auf DVD+R Meiden erreicht habe. Mit eben dieser Geschwindigkeit wird der neue DVDR1640K zu Sache gehen. Dieses Laufwerk vermag es, selbst bei Double-Layer-DVD-R-Medien, eine 16-fache Schreibgeschwindigkeit zu erzielen. DVD+RW können mit 4-facher Geschwindigkeit beschrieben werden.
https://www.computerbase.de/2004-03/philips-16x-und-8x-multi-dvd-brenner/
Also bitte keine Falschaussagen von Dir verbreiten, die Du nicht belegen kannst.
 

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
SORRY ich habe da ein W überlesen und nehme meine linkse und meine Aussage zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Als erstes solltest Du Dich an die Regeln halten §3, als zweites solltest Du mal selbst lesen lernen. Im Topic steht etwas von "DVD+RW läßt sich nicht mehr löschen! " und darum geht es in diesem Thread und um nichts anderes.
Catman schrieb dazu:
Da der Rohling nach Ralfs Auskunft mit 8x Geschwindigkeit gebrannt wurde, kann es nur ein DVD+R Rohling gewesen sein. Momentan ist kein Gerät in der Lage DVD+RW mit 8 facher Geschwindigkeit zu brennen!
Dazu kamen Deine Postings, das es doch welche gibt. Es waren bei den Links keine zu Rohlingen die man 8X wiederbeschreiben kann, sondern Links zu Brennern.
So wer kann jetzt hier nicht lesen und wo gibt es einen Brenner der 8X RWs beschreibt?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Zitat von stabeule:
SORRY ich habe da ein W überlesen und nehme meine linkse und meine Aussage zurück :(
Aha, Selbseinsicht ist der erste Weg zur Besserung, leider hast Du den Angriff auf meine Lesefähigkeit ja gelöscht, werde es trotzdem mal so stehen lassen und nicht löschen.
Wenn Du nun ein negatives Karma bekommen hast, es ist von mir, nicht wegen Deiner falschen Aussage, sondern weil Du den Beitrag gelöscht hast und ich nun mit meinem Thread wie ein Dummer da stehe, weil der Zusammenhang fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
finde jetzt nicht so schnell den §en kannst mir mal den link hier rein schreiben.. belese mich mal dann nochmal thx
 

Catman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
28
@ werkam : ok, ok kann doch mal passieren :streicheln: *schäm*

:heuldoch: :stacheln: :lol: :lol: :lol:

back to topic :

@ Ralf B. : Irgendwelche Fortschritte ?
 

Ralf B.

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Nö, aber lustig :) das alles hier zu verfolgen, obwohl bereits bei #3 alles klar war.

Also Thread kann geclosed werden.
 

Catman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
28
ups, hast recht. Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Ist aber auch gemein deinen Post einfach so mir nichts dir nichts zu editieren :stock: :lol: :lol:
 
Top