DVD und CD Brenner an Raid-Controller?

Gucky

Ensign
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
222
DVD und CD Brenner an Raid ??

In meinem Rechner habe ich u.a. 4 Platten an einer HighPoint Raid
Karte angeschlossen, die jedoch als einzelne Platten angesprochen
werden.
Im Bekanntenkreis meinte nun ein "Experte", es wäre besser, wenn ich
die dort angeschlossenen 2 schnellsten Platten an den 2.Anschluß auf dem
Mainboard und die dort angeschlossenen DVD und CDBrenner an die Raid Karte
anschliesse.
Ist da was dran oder ist nur eine Märchenerzählung??
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.646
Re: DVD und CD Brenner an Raid ??

du solltest diesem "experten" mal aufklären das die meisten raid controller nur hdds ansteuern können. High Point macht da keine ausnahme. so wie du deine platten angeschlossen hast ist das schon ok. solltest du dennoch die platten an den onboard ide anschliessen wollen dann nimm den ersten und nicht den zweiten port.

gruss Nox
 

MeyerSchulze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
347
Re: DVD und CD Brenner an Raid ??

Toller Experte,

Wenn du einen normalen IDE-Controller hättest, könnte ich diese aussage von dem "Experte" vielleicht noch nachvollziehen. Aber bei einem Raid-Controller ist das absolut Quatsch.

Wie Noxman schon sagt können die meisten Raid-Controller überhaupt nichts mit einem CD-Laufwerk umgehen. Es gibt sogar Raid-Controller die Festplatten nur als Raid akzeptieren.

cu

MeyerSchulze
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
BTW: Gibt es überhaupt irgendwelche RAID-Controller die zusätzlich auch ATAPI steuern können?


Bye,
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Zitat von QUEEN:
BTW: Gibt es überhaupt irgendwelche RAID-Controller die zusätzlich auch ATAPI steuern können?


Bye,
Es gibt für einige Boards BIOS Patches damit dies ermöglicht wird. Iirc ist es bei ASUS teilweise möglich. Ob mein MSI das kann werde ich morgen mal ausprobieren. ;)
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Bios-Patches? Warum supporten dann die Hersteller nicht gleich die ATAPI Funktionalität, weil an der Hardware dürfte es dann ja normal nicht liegen.

Bye,
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.594
Frage: was soll ein Atapi Gerät an einem Raidcontroller machen? Willst Du ein DVD - CD Raid erstellen? :lol:
 

baoson

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
382
verbessert, wenn ich was falsches sage.

der dawicontrol kann auch brenner, cd, dvd etc. aufnehmen.

habe zwar keinen, aber ich bin sicher, es geht.

gruss

aber wie werkam schon sagte: WAS SOLL DER DORT?
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Nee, ein DVD-CD-RAID will ich natürlich nicht machen. :D

Es würde halt die Flexibilität des Controllers erhöhen wenn er auch ATAPI-Laufwerke ansprechen kann. Und wenn jetzt der Controller das sowieso schon beherrscht, was für einen Sinn hat es dann mittels dem Bios diese Funktionalität zu unterbinden?

Es kauft sich beispielsweise jemand einen RAID-Controller, läßt zwei Jahre ein Array laufen und dann ändert sich mit seinen Laufwerken irgendwas und jetzt hängt er halt seinen DVD-Brenner ran.

Bye,
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.594
Klar, ich kauf mir extra einen Porsche:lol: und wenn es meiner Frau dann in den Kram passt, mach ich eine Hängerkupplung dran und hänge einen Bumscontainer dahinter um in den Urlaub zu fahren. :daumen:
Ein Raidcontroller ist nun mal dazu da einen Raidverbund zu verwalten, wenn es sich natürlich um einen abgespeckten Controller handelt, der nur weil er UDMA 6 unterstützt so heißt, ist es etwas anderes. Hier ging (#1) es jedoch um eine spezielle Raid Karte und nicht um die onboard Verschnitte.

PS: @Baoson
Der Dawicontroller ist ein UDMA 133 Controller, der ein Raid 0 + 1 evtl. unterstützt, aber es ist kein Raidcontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
goil werner:D, jetzt haste kurz vor der 9´000er grenze nochmal so´n richtigen kracher gebracht! :daumen:*rofl*
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.594
Oh Mann, habe ich ja noch gar nicht bemerkt. Das muß ich heute Nacht aber schaffen, danach beginnt die Faschingszeit, was dann wohl bis Mittwoch bedeutet, ohne das Forum auszukommen. :daumen:
So wie Du in letzter Zeit aufgeholt hast, holst Du mich ja sonst noch vorher ein.

:schluck: an alle Gecken hier im Forum. :schluck:
 
Top