Sammelthread E-Bike - Akku / Antriebsart / Allgmeine Fragen

tobimobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
544
Heya!

Ich möchte mir im nächsten Monat ein E-Bike zulegen, für folgendes Szenario:

Tägliches Pendeln mit dem Rad und Hundeanhänger:

- Körpergewicht ca. 75kg
- Fahrradtaschen u. Wechselkleidung / + Essen ca. 4 kg

= Last 80kg auf dem Fahrrad direkt

- Hundeanhänger (Leer 10kg)
- Mit einem Hund (täglich) +25kg
- Zweiter Hund (Ab und zu) +20kg

= Max. 60kg Last am Anhänger (z.b. wenn ich einkaufen muss)

Tägliches pendeln: 32km (16km pro Strecke)
Auf dem Rückweg gibt es Steigungen von bis zu 15-25%

Gibt es eine gute Möglichkeit zu berechnen wie viel der Akku leisten muss?
Welche Antriebsart wäre die Beste?

Zu Links mit Artikeln zu dem Thema wäre ich auch dankbar!

LG,
Tobi
 
Salute,
die Geschichte mit der Akkuleistung ist nicht so einfach zu beantworten. Da hängen zu viele Faktoren mit dran. Unter anderem eben, ob du deine Hunde mit dabei hast, wie weit die Strecke ist, überwiegend Ebene oder doch ein ständiges auf und ab, in welcher Unterstützungsstufe du fährst und in welchem Gang usw.

Bei der Antriebsart tendiere ich selber zum Mittelmotor. Liegt aber auch daran, daß ich ein E-MTB habe und damit auch im Gelände unterwegs bin, bzw Bergtouren mache. Da ist dann ein mittiger Schwerpunkt einfach besser. Hier mal ein Link zum Elektro-Bike Magazin. Vielleicht findest du da was passendes.

https://www.elektrobike-online.com/...delec-test-service-und-news.539205.410636.htm

Hier geht es zwar um E-MTBs. Aber vielleicht findest auch da noch nützliche Infos:

https://www.bike-magazin.de/e_mtb.html
 
Guten Morgen..

Unsere Firma nimmt am e-Bike-Programm teil und kauft für die MA eBikes die dann mit 1% auf den Lohn angerechnet werden.
So weit so gut..

Da ich ein neuen Fahrrad brauche ist das die Gelgenheit. Nur habe ich mich mit eBikes noch nie auseinandergesetzt.
Muss ich mir das vorstellen wie ein Moped das alleine fährt wenn ich will oder ist es nur eine Untstützung beim treten?

Fragen über Fragen.. T beim Händler habe ich erst nächste Woche..
 
Danke für die Info.. Habe zwar schon Infos gesucht, aber die Seiten die ich gefunden habe waren mit Werbung übersäht :). Wir können uns selbst eins aussuchem, haben halt nur den Kostenfaktor (max. 4000 €) vorgegeben bekommen.
 
Zufällig über JobRad?

Hab dieses Jahr über JobRad 2 Räder gekauft, für mich und die Dame des Hauses.
Bei uns sind es 6000€ pro Rad und die Firma zahlt die Vollkasko. Bisher habe ich es nicht bereut.

Ich hatte die gleiche Situation wie Du. Bin auch im Rahmen dessen zum ersten Mal ebike gefahren. Hab es bisher keine Sekunde bereut. Ich hab mir ein Modell gewählt bei dem ich die Unterstützung pro Stufe selbst definieren kann. Bluetooth und App regeln das.

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du auch gerne eine Nachricht schreiben.

Edith: Und nein, ein ebike übernimmt nicht das fahren für dich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@FrankenDoM
Nein, das läuft über unser gesundheitliches Vorsorgeprogramm in der Firma. Sind ein mittelständiges Softwareunternehmen (ca. 30 MA) für hochspezialisierte Hotelsoftware. Und Chef haut in dem Bereich eine Menge raus für uns. Haben gerade ein neues Bürogebäude gebaut und er haut dann mal locker einen Fitnessraum für uns dran den wir nutzen können wann wir wollen.

Auch so werden massig Kurse angeboten. Sitzen ja nur am Rechner im Büro und bewegen uns nicht wenn wir nicht müssen :) Der Radshop ist auch egal, der muss halt nur mit dem Leasinggeber von der Firma zusammenarbeiten.
 
Wow, das ist mal geil.

Fände ich bei uns auch super, dann könnte ich mir das Studio privat sparen :)
 
Bin noch nie mit einem e-bike gefahren. danke für die infos, haben mir auch geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben