E-Mail Programm für USB-Memory Stick

Sergy

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.524
Email Programm für USB-Memory Stick

Tagchen,
bin auf der Suche nach einem Programm, Google hat leider nix passendes gefunden.
Brauche ein Email Programm das IMAP kann und dazu ohne Setup lauffähig ist. :)
Ohne Setup, weil für den USB-Stick gedacht.
Ich hocke immer zwieschen 2 PC's zu Hause und öffters auch unterwegs.
Und da wäre ein Programm um emails "unterwegs" anzuschauen sehr gut . :D

P.S: Hab ein passendes Programm in Java gefunden, leider nur für BSD, laut der Seite. :(
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Danke,
aber beide Programmen haben keine Ahnung vom IMAP-Protokol
und das war/ist die wichtigste Funktion für mich. :(
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

TheBat! kann seit Version 2 sehr gut mit IMAP umgehen.

Und, so weit ich weiß muss es nicht unbedingt "installiert" werden.
Will heißen, es sollte möglich sein es ohne Probleme auf einem USB-Stick von Rechner zu Rechenr zu schleppen.
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Mozilla Thunderbird geht auch ohne Setup, kann aber nicht sagen ob´s auf einem Stick läuft.

Bei meinem USB-Stick war ein kleines E-Mail-Proggi dabei, vielleicht hast du auf deiner Installations-CD auch eins.
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Thunderbird legt aber sein komplettes Profil samt E-Mails automatisch auf C:/ in "Dokumente und Einstellungen..." an.
Ich glaube nicht, dass man das abändern kann.
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Das geht schon, keine Ahnung ob er das auf den USB-Stick macht aber den Speiecherort des Profils kannst du ändern. Einfach Thunderbird mit dem Parameter "-ProfileManager" starten und neues Profil erstellen dann kannst du auch den Speicherort bestimmen.
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Bei Thunderbird kannst Du ohne Schwierigkeiten im Programm selber, ohne irgendwelche kryptischen Parameter, den Speicherort der Mails angeben.
Dazu gehst Du folgendermaßen vor:
1.) MozillaThunderbird auf den Stick entpacken ud ausführen
2.) Konto erstellen (erscheint gleich ein Wizard). Noch nicht die Mails abrufen ("Download messages now" im letzten Fenster wegklicken)!
3.) Auf dem Stick ein Verzeichnis erstellen, in das die Mails und Einstellungen von TB sollen
4.) In TB das Konto auswählen->"View settings for this account"->"Server Settings" und ganz unten unter "Local Directory" das gerade erstellte Verzeichnis als Pfad angeben

Das wars, geht auch mit mehreren Konten. Du musst bloß darauf achten, dass der Stick auf jedem PC, in den Du ihn einsteckst, den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, weil keine relativen Pfadangaben unterstützt werden. Gib ihm also bei Dir am besten "z:", das ist auf so gut wie keinem PC der Welt belegt. Und unter WinXP/2k kannst Du den Buchstaben, zumindest mit Adminrechten, frei umändern.
Für Linux geht das übrigens genau so: auf den Stick entpacken, und im "Local Directory" eben das Verzeichnis angeben (also das gleich wie für die Windowsversion). Nur denk daran, alles für die Gruppe "users" schreib- und ausführbar zu machen, dann kannst Du das auf praktisch jedem Linuxrechner mit egal welchem Konto benutzen.

Gruß
Morgoth
 
Re: Email Programm für USB-Memory Stick

Morgoth schrieb:
... Gib ihm also bei Dir am besten "z:", das ist auf so gut wie keinem PC der Welt belegt. Und unter WinXP/2k kannst Du den Buchstaben, zumindest mit Adminrechten, frei umändern.

Habe wegen Miranda IM schon Y eingestellt. :D
Danke für Eklärung.

TheBat! scheidet leider aus, kostet Geld und ich will nix für so ne unwichtige Sache ausgeben. :rolleyes:

Na dann teste ich den Thunderbird.
Vom Firebird war ich nicht so begeistert, aber das ist hier egal. :)




EDIT:
Klappt nicht.
Wenn ich auf einem PC Konto erstelle, kann ich nicht auf anderem PC nutzen - muss neu erstelllen. :(
Werde noch bissel in der Registry schauen, obs hilft. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
[SUCHE] eMailclient ohne Installation

Tachchen,

ich suche einen eMailclient, den man nicht installieren muss. Ziel ist es, diesen auf einem USB-Stick laufen zu lassen und ihn somit ueberall nutzen zu koennen. Es sollten keine Registryeintraege oder Dateien in irgendwelchen zusaetzlichen Verzeichnissen abgelegt werden (C:\Windows oder so...). Z.B. will ich den USB-Stick in Rechenzentren nutzen koennen, bei denen man meist keine Rechte besitzt ueberhaupt etwas zu machen...

Toengel@Alex
 
[SUCHE] eMailclient ohne Installation

Ich würde ja ein Webmail-Formular benutzen, das über pop deine emails abruft.

Sowohl Perl als auch PHP wären dazu in der Lage.

Aber wenn du drauf bestehst:

Delphi liegt bei den Indy-Demos ein Mail-Client bei, ich pack den mal online...

Achja:

FALLS das Ding irgendwelche DLL's braucht, damit es läuft, schreib mir die Namen der benötigten DLL's auf und ich pack sie dazu...
Dann haste halt 2 oder 3 Dtaeien im Verzeichnis, aber es funktioniert imemrnoch ohne installation oder Registry
 
Re: [SUCHE] eMailclient ohne Installation

das geht schon... funktioniert z.B.: mit TheBatch.

mfg
 
Re: [SUCHE] eMailclient ohne Installation

AK-Mail (Shareware) geht auch ohne Installation. Man muß zwar erst einmal ein Setup ausführen, aber den Programmordner kann man belibig verschieben usw. Habe auf diese Weise AK-Mail auf meinen damaligen Zweitrechner gepackt. Die Mails, Adressen usw. liegen auch alle im Programmordner.
Homesite: http://www.akmail.com/ger/start.html
 
Zurück
Oben