Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

Ich spiele seit längerem mit dem Fairphone Gedanken. Mit dem Google März Patch kann Magisk den SafetyNet Status nicht mehr faken, bzw. nur noch gegen sich selbst verifizieren (mit allerlei windigen APKs).

Wie ist das mit /e/? Krieg ich da auch meine Banksoftware drauf?

Ich hasse diesen Smartphone Markt so dermaßen. Entweder du kriegst keine Patches ab einem bestimmten Zeitpunkt oder du musst die kritischen Sachen auf einem unsicheren Patchlevel laufen lassen. Ich will eigentlich nur ein Telefon, dass ich modden und rooten kann, ohne das mir mitgeteilt wird, dass es den Sicherheitsstandards nicht genügt. Ich mach das ja nur, weil die Sicherheitsstandards seitens der Hersteller auf Softwareebene nicht genügen. Catch22 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Skidrow und AlphaKaninchen
sc0repi0 schrieb:
Wie ist das mit /e/? Krieg ich da auch meine Banksoftware drauf?
Ich habe das so verstanden: Ja, alles wäre machbar, aber eben nicht empfohlen, eine tracking apk (ja, auch Bankapps machen sowas 👎) und google&coKg hat wieder Zugriff und verwurschten Deine Privatsphäre an jeden der Geld dafür löhnt.
 
sc0repi0 schrieb:
Wie ist das mit /e/? Krieg ich da auch meine Banksoftware drauf?
Ich nutze einfach die Webversion... Wenn die Bank das nicht hat bzw nicht brauchbar, eine andere Bank freut sich sicher über einen neuen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@scooter010 : Einige kleine OSS-Apps, die OSM-Daten nutzen, haben tatsächlich Probleme mit komplexer Streckenführung. Allerdings gilt dies nicht für OSMand+ und das schon beschriebene "Here We Go", ehemals "Here Maps". Das ist im Besitz von Daimler/BMW und wird sukzessive weiter ausgebaut. Und ja, auch mit Stauerkennung. Auch sind damit problemlos Strecken von Spanien bis Deutschland möglich.

@Xechon : Erstens: Wäre cool zu wissen, welche Apps Dir denn fehlen und zweitens: In wie weit Kompromissfähigkeit besteht. Prinzipiell stehen einem so ziemlich ALLE kostenlosen Apps aus dem Google-Universum zur Verfügung. (In wie weit die laufen sei eine andere Frage. Die McDonalds-App z.B. kachelt regelmäßig ab, wenn man Gutscheine "der Bestellung hinzufügen" will, läuft aber sauber, wenn man sich nur den QR-Code zur Bestellung vor Ort ausgeben lassen will.)

Bei Banking-Apps kann ich nicht sagen, ob sie laufen. In vielen Fällen käme mir der Kram nicht auf das Telefon, weil nur EINE App auf dem Handy, die im Hintergrund SMS oder OTP-Codes bekommt, eben doch keine ZWEI-Faktor-Authentifikation beinhaltet.

Zum Anderen gilt für mich ein Telefon als grundlegend unsicher. Es ist unmöglich, so ein Ding abzusichern. Und dank fehlendem Root + KnowHow weiß niemand, ob/wann sich jemand an den Eingaben im Gerät gütlich tut. Zumal man das Ding, anders als einen stationären Rechner, ständig mit sich rumschleppt. Und dabei sind dann Einfallstore wie WLAN/Bluetooth, ggf. noch NFC wegen der möglichen Features ständig an.

Ergo: Mir kommt nix für MICH Sicherheitsrelevantes auf mein Telefon. (Und SMS-TAN allein ist nur ein Faktor. Das ist noch akzeptabel. Immerhin müsste dann auch mein PC/Laptop übernommen worden sein um gefährlich zu werden. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bigfoot29 schrieb:
@scooter010 : Einige kleine OSS-Apps, die OSM-Daten nutzen, haben tatsächlich Probleme mit komplexer Streckenführung. Allerdings gilt dies nicht für OSMand+ und das schon beschriebene "Here We Go", ehemals "Here Maps". Das ist im Besitz von Daimler/BMW und wird sukzessive weiter ausgebaut. Und ja, auch mit Stauerkennung. Auch sind damit problemlos Strecken von Spanien bis Deutschland möglich.

@Xechon : Erstens: Wäre cool zu wissen, welche Apps Dir denn fehlen und zweitens: In wie weit Kompromissfähigkeit besteht. Prinzipiell stehen einem so ziemlich ALLE kostenlosen Apps aus dem Google-Universum zur Verfügung. (In wie weit die laufen sei eine andere Frage. Die McDonalds-App z.B. kachelt regelmäßig ab, wenn man Gutscheine "der Bestellung hinzufügen" will, läuft aber sauber, wenn man sich nur den QR-Code zur Bestellung vor Ort ausgeben lassen will.)

Ich nutze aber eben auch Apps, die nicht kostenlos sind bzw. InApp-Käufe haben. Ich möchte schlichtweg keine Abstriche machen wenn ich auf „sowas“ umsteige. Bei Apple/Google muss ich das in dem Bereich nicht tun oder aber es gibt eine vergleichbare App um exakt das gleiche Ergebnis zu erhalten.

Als ich z. B. überlegte mir ein Raspi als Tablet zu bauen für eine ganz bestimmte Anwendung war das Thema damit gestorben, dass es die App (Touch Portal) nicht bei F-Droid gab. Vielleicht suche ich aber auch nur nicht richtig in den alternativen Stores.
 
Habe aus Versehen dieses Kommentar bereits in diese ältere News gepostet obwohl ich es hier posten wollte weil ich die Tabs parallel offen hatte und das Falsche erwischt hab. Daher verzeit den Doppelpost 🍌

Ich mag das 3er Modell sehr. Nicht nur weil ich die Nachhaltigkeit schon seit Jahren versuche in allen mir möglichen Bereichen um zu setzten sondern weil mir das Design unglaublich gut gefällt.
Die "Tranzparenz" des Herstellers setzt sich sozusagen am Produktdesign selbst fort :-) geile Idee.

Mein Note 4 (N910C) ist nun über 4 Jahre alt und noch ziemlich neuwertig. Toi toi toi immernoch genug Leistung und keine Fehler oder Beschädigungen. Lediglich jetzt der 3. Akku.
Möchte es auch weiter benutzen aber leider ist es noch auf Android 6 (zumindest Root) da es meines wissens keine Alternative OS für den Stift gibt wo das funktioniert, den ich übrigens sehr oft verwende. Danke Samsung, dass ihr die Firmware nicht frei gibt, auch nicht nach Support Ende!!!

Wenn ich nun auf den Stift verzichte und das OS wechsle, dann gleich das Phone mit wegen der Ersatzteilbeschaffung und weil das Note in diesem Zustand noch immer ca 1/4 des Kaufpreises des FP3 einbringen würde.
Nur wegen diesem Umstand bin ich sehr geneigt mir den FP3 zu zu legen, vor allem wegen dieser News und diesem Bericht. Vielleicht halte ich es etwas länger aus bis zum FP4. Mal schauen.

Jedenfalls:
@SV3N vielen Dank für die News und @Bigfoot29 vielen Dank für deinen Bericht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Bigfoot29, Skidrow und eine weitere Person
Ich habe /e/ jetzt auch mal ausprobiert und zwar auf meinem alten Galaxy S3. Twrp installieren geht sehr einfach mit Heimdall, die Rom flasht man dann via ADB sideload. Die Anleitung auf der /e/ Website funktioniert also schon mal super.

Die Rom basiert beim S3 auf Android 7.1.2 und ist aus April 2020, Sicherheitspatch von März 2020.

Der APP store ist bei mir am Anfang einige Male abgeschmiert, läuft ansonsten aber jetzt sauber. Als Launcher hab ich erst mal Nova Launcher installiert. Der Standard Launcher namens Bliss Launcher kann wirklich nichts und ist wohl für Oma Erna und Onkel Rudolph gemacht.

Hab als erstes Keepass2android über den APP store runtergeladen, die Version ist sogar einige Monate aktueller als die im play store. Die APP der Techniker Krankenkasse läuft auch.

Was es im APP store nicht gibt ist die Sparkassen APP, die hab ich über Aurora nachinstalliert, läuft auch. Aurora hab ich über F-Droid installiert.
Sogar die ( für mich absolut essentiellen) PflanzenbesimmungsApp PlantNet und VogelstimmenerkennungsApp BirdNet gibts im APP store, das hat mich sehr erfreut.
YouTube gibts auch im store, aber ich nutze eh lieber NewPipe (zb:Videos laufen weiter bei Bildschirm off)
Demnächst werd ichs dann auf meinem oneplus 5 ausprobieren und meine bessere Hälfte bekommt das FP3 mit /e/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, ro///M3o und Bigfoot29
Seiyaru2208 schrieb:
diese Disskusion ist am Ende ziemlich scheinheilig jeder von uns nutzt Dienste die nichts kosten und dann wird sich beschwert das sie unsere Daten haben wollen.
Wenn das Produkt nichts kostet bist du das Produkt so einfach ist das.
Nein, du widersprichst dir schon im Artikel den du kommentierst. Open Source kostet nix und da bist du kein Produkt. Das ist einfach ein Argument von den großen Unternehmen, um ihre Datensammelwut zu rechtfertigen.
Autokiller677 schrieb:
Für den Preis eines technisch meilenweit überlegenen iPhone SE ein zum Release schon in Hard- und Software veraltetes Android Gerät... Ich weiß ja nicht.
Weiß nicht obs fair ist, die Hardware zu bewerten bzw. kritisieren, wenn auf der anderen Seite die Nachhaltigkeit von den Konkurrenzprodukten keine Rolle spielt. Kann sein, dass Apple o.ä. da schon aufgeholt hat, aber zumindest so Dinge wie ein wechselbarer Akku sollte mal Grundvoraussetzung sein. Das ist nämlich u.a. auch ein Hauptgrund, warum umweltfreundliche refurbished Geräte kaum verkauft werden, selbst wenn nirgendwo ein Kratzer dran ist.
 
Naja, refurbished-Geräte haben zwei Schwachstellen. Einerseits weiß keiner, was der Vorgänger getrieben hat und was das aus dem Akku macht(e) und andererseits gibts für das aufbereitete Gerät vielleicht schon gar keine Sicherheitsupdates mehr.
An BEIDEN Stellen müsste man schrauben.

Man überlege mal, wir müssten jeden PC nach 2-3 Jahren wegwerfen, weil Intel/AMD/x keine aktualisierten CPU-Treiber mehr liefert und/oder Betriebssystemhersteller wie Microsoft jedes Jahr ein neues OS rausbringen und alles älter als 2-3 Jahre nicht mehr unterstützten. Im Android-Universum sind wir derzeit exakt dort. Lediglich Apple hat den Vorteil, dass sie Herr über das ganze Ökosystem sind und damit auch die Prozessoren/sonstige Chips länger Support erhalten.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und AlphaKaninchen
DatAres schrieb:
Kann sein, dass Apple o.ä. da schon aufgeholt hat, aber zumindest so Dinge wie ein wechselbarer Akku sollte mal Grundvoraussetzung sein. Das ist nämlich u.a. auch ein Hauptgrund, warum umweltfreundliche refurbished Geräte kaum verkauft werden, selbst wenn nirgendwo ein Kratzer dran ist.
Zwei Schrauben raus und du kommst an den Akku des iPhones, mMn definitiv einfach genug... Und wenn der das zu schwer ist kostet es im Apple Store 50€ (das ist der Preis den man mir fürs iPhone 7 genannt hat) außerdem gibt es bei Apple gefühlt auf ewig Updates (wenn man die Updatezeiten von Android gewohnt ist). Ein iPhone genutzt bis es keine Updates mehr gibt dürfte für die Umwelt das beste sein... aber auf jeden Fall besser als ein Android denn man nach spätestens 2 Jahren (Mit viel Glück 3 Jahre) wegschmeißen kann, weil keine Sicherheitsupdates

Ich hoffe ja auf PostmarketOS + Anbox aber bis es das mit guten Smartphones und vollem Support gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
DatAres schrieb:
Nein, du widersprichst dir schon im Artikel den du kommentierst. Open Source kostet nix und da bist du kein Produkt. Das ist einfach ein Argument von den großen Unternehmen, um ihre Datensammelwut zu rechtfertigen.

Nein ist es nicht Open Source verfolgt ein ganz anderen Ansatz bzw. Ideal und auch da werden zum Teil Daten gesammelt schau dir mal die Eulas von Ununtu an usw.

alle Dienste von Untetnrjmrn die das Ziel haben Umsatz zu generieren (was ja auch sinnvoll ist) die du kostenkos nutzt werden müssen finanziert werden. Und das machst du mit deinen Daten.

kann sein, dass Apple o.ä. da schon aufgeholt hat, aber zumindest so Dinge wie ein wechselbarer Akku sollte mal Grundvoraussetzung sein. Das ist nämlich u.a. auch ein Hauptgrund, warum umweltfreundliche refurbished Geräte kaum verkauft werden, selbst wenn nirgendwo ein Kratzer dran ist.

Ich glaube du verwechselt da was nur weil du ihm nicht selber tauschen kannst heißt es nicht das es nicht geht. In jeden Media Markt kannst du heutzutage die Akkus von iPhones für ein relativ schmalen Taler wechseln lassen.
Und bezüglich Nachhaltigkeit, mein IPhone 6S ist von mir zu meiner Mutter und nun zu meiner Frau gewandert. Es bekommt noch Feature Updates und nachdem wir im Media Markt den Akku haben tauschen lassen läuft es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bigfoot29 schrieb:
Naja, refurbished-Geräte haben zwei Schwachstellen. Einerseits weiß keiner, was der Vorgänger getrieben hat und was das aus dem Akku macht(e) und andererseits gibts für das aufbereitete Gerät vielleicht schon gar keine Sicherheitsupdates mehr.

Glaube so alte Geräte werden auch nicht mehr refurbished, weil die eh keiner kaufen will. Geht da eher um die Spezialisten die jedes Jahr das neuste Modell haben wollen. Grundsätzlich hat man hier ja (oder sollte zumindest) einen höheren Qualitätsstandard als privat verkaufte gebrauchte Geräte.

Seiyaru2208 schrieb:
Nein ist es nicht Open Source verfolgt ein ganz anderen Ansatz bzw. Ideal und auch da werden zum Teil Daten gesammelt schau dir mal die Eulas von Ununtu an usw.

alle Dienste von Untetnrjmrn die das Ziel haben Umsatz zu generieren (was ja auch sinnvoll ist) die du kostenkos nutzt werden müssen finanziert werden. Und das machst du mit deinen Daten.

Ja, macht trotzdem irgendwie wenig Sinn das unter einem Artikel zu kommentieren, der ein alternatives OS zeigt, das literarisch Open Source ist und nichts sammelt. Ausreißer gibt's immer, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und selbst wenn, kannst du es bei Open Source wenigstens nachvollziehen oder wenn mans drauf anlegt rauspatchen. Gibt mittlerweile schon einige kostenlose Services wie Nextcloud, Mastodon usw. , die echte Alternativen darstellen und Server ohne Umsatzabsichten hosten.

Ist ja gut, dass Apple das so lange unterstützt. Dann bietet Fairphone, Swiftphone & Co eben die Alternative im Android-Markt.
 
Sag' mal @Bigfoot29 oder wer das sonst noch weiß:

Mein Gerät ist zwar noch nicht da, aber ich wollte mich schon mal so gut es geht vorbereiten.
Hier bei adb:
https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

1. gibt es einen Zip, bei 5. steht dann aber install the universal adb driver, and reboot. Das ist aber noch was anderes, als der zip, richtig?
2. Für Win 7 steht da : Append ;%USERPROFILE%\adb-fastboot\platform-tools to the end of the existing Path definition (the semi-colon separates each path entry) - ich frage mich, ob der ordner alo auch im Benutzernamen sein muss wenn ich das da rein schreibe, hatte den Ordner eigentlich woanders. Es ist doch der Benutzername und nicht der Benutzer Ordner, richtig? Also den Ordner platfoorm-tools einfach da hin kopieren?

Danke!
 
angHell schrieb:
2. Für Win 7 steht da : Append ;%USERPROFILE%\adb-fastboot\platform-tools to the end of the existing Path definition (the semi-colon separates each path entry) - ich frage mich, ob der ordner alo auch im Benutzernamen sein muss wenn ich das da rein schreibe, hatte den Ordner eigentlich woanders. Es ist doch der Benutzername und nicht der Benutzer Ordner, richtig?
%UserProfile% ist der Profilordner des Benutzers, oft also etwa C:\Users\angHell. Wenn du den Ordner woanders hast, kannst du den Pfad auch entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke. Den platform-tools ordner schiebe ich also einfach da hin. Und den Treiber aus 5. muss ich dann sicher noch zusätzlich installieren, richtig?
 
Ich nutze kein Windows, kann bei der Installation daher leider nicht behilflich sein... bei mir ist das ein "apt install adb fastboot". :heul:

Falls Du Dir ein FP3+ gekauft hast, musst Du aufpassen... ich weiß nicht, ob es schon Alphas/Betas von /e/ für das FP3+ gibt. Das MUSS Android 10 sein. - Und ich fahre hier noch mit Android 9. (Falls Du das Telefon direkt bei /e/ bestellst, musst Du übrigens gar nix installieren. Dann kommt das freie Android schon mit. :) )

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und AlphaKaninchen
Jo, hatte mich gegen eine direkte Bestellung entschieden. Ok, wieso muss es android 10 sein? Dachte es wurde ja nur ein bisschen Hardware geändert. :-/ Bei /e/ kann man ja das 3+ auch bestellen, deswegen hatte ich das bisher gar nicht auf dem Schirm. Und es ist inzwischen auch verfügbar, das war es beim letzten Mal schauen noch nicht...

https://esolutions.shop/de/shop/e-os-fairphone-3-plus/

Hmm... :-/
_
Ergänzung ()

Ah: Und in der Anleitung steht ja auch 3+:
https://doc.e.foundation/devices/FP3/install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Äääh... jein:
Caution: Please note this build is for the original FP3 under Android 9 (Pie) only. The FP3+ and its new camera modules are not supported on /e/OS yet. If you have upgraded your FP3 to the new Android 10 stock OS please do not flash this build.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben