E3 1231 v3 zu langsam für Lightroom

k4li

Captain
Hi Forumbasler,

gibt es zu meiner CPU ein Upgrade ohne Mainboardwechsel der Sinn macht?

Mein Lightroom ist viel zu langsam. Die Previews beim Import sind unerträglich lahm (25mb RAW files)

Win7 64Bit. Daten sind schon auf ner neuen SSD. 16GB RAM

Bin sehr dankbar für Ratschläge

Frederik

Is ein Haswell, also geht das Board bis 4790K.
Allerdings bringt der nur mehr Takt. Das ist alles.
Beim RAW-Import (sofern nicht Storage-Limitiert) lässt LR alle Kerne arbeiten. Ich würde vermuten dass eine CPU mit mehr Kernen mehr Punkte bringt als eine mit höherem Takt.
Bin aber beim alten Rawshooter (von Adobe gekauft und zu Lightroom umfunktionert) hängengeblieben, deshalb keine Erfahrung mit den neuen Versionen, die alten Versionen haben mich abgeschreckt^^

Was limitiert denn? ist die CPU insgesamt gut ausgelastet oder nur einzelne Kerne?

Tendenziell sind Adobe Produkte single core lastig. (Edit: HisN meint es nutzt viele Kerne also glaube ich das mal)
Für deinen speziellen Fall würde ich aber erstmal nachgucken.
Eine neue CPU mit viel SC Leistung kann da sicherlich was bringen. erwarte aber nicht, dass es danach plötzlich flutsch. so groß sind die Unterschiede bei den SC Leistungen dann auch nicht.

ok ich sehe schon, ein MB Wechsel ist wohl ratsam.

Kann ich dann meinen restlichen Komponenten weiter benutzen?

Also die CPU ist immer nur zu 50% ausgelastet. RAM wird zu 70% genutzt.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist sicherlich nicht der Flaschenhals!
Nutze Lightroom mit Intel Core i5-3570K, MSI Z77 65 Gaming, 16 Gb Ram und einer MSI GTX 1060 GB.
WIN10 64
Fotos in RAW von einer X-T2, Import von 100 Fotos geht ausreichend flott, also im höherem Sekundenbereich.
Upps, wichtiger Nachtrag SSD 950 Pro 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Mein Lightroom ist viel zu langsam.
Welche Version?

Lightroom 6 lief, zumindest bei mir, absolut beschissen. Da hilft die beste Hardware nichts. Seit Version 7.2 kann man wieder einigermaßen vernünftig mit Lightroom arbeiten.

Sollte das Abo Modell nicht infrage kommen, bleibt eigentlich nur der Wechsel zu Capture One. Bessere Hardware wäre bei Version 6 Perlen vor die Säue.

ok dann wirds wohl an der LR Version liegen (6.1)
danke für den Tip ;D

Die letzte, aktuelle StandAlone 6.14 Version, die nutzt bei Möglichkeit die GPU.
Habe nur einen Katalog, 20.000 Pics, alle verschlagwortet, einige sogar mehrfach.

Ein paar Tipps für Lightroom 6 wären:
  • Immer nur eine Aufgabe gleichzeitig anstoßen
  • Lightroom regelmäßig neu starten (insbesondere nach Import/Export)
  • Die Benutzung von Smart Previews erzwingen (durch Umbenennen des Ordners, ...)
VmaxGunni schrieb:
6.14 nutzt bei Möglichkeit die GPU
Bringt aber beim Import überhaupt nichts.

Bei welchen aufgaben bringt denn die GPU überhaupt was? Hab ne 1050ti
Kann die auf jeden Fall schon anklicken bei der Camera RAW Version (7.1)

Anhänge

• raw.JPG
    raw.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 232
im Link vom zwirbelkatz liegen beide cpu bei der raw wandlung gleichauf.

k4li schrieb:
Bei welchen aufgaben bringt denn die GPU überhaupt was?
Zum Beispiel beim Betrachten der Bilder in 100% Ansicht auf hochauflösenden Monitoren. Aber der Unterschied ist wirklich gering. Laut Adobe Forum wird Lightroom in manchen Konstellationen (CPU, GPU, Auflösung) sogar noch langsamer, wenn man den Haken setzt.

GPU wird für rechenintensive Aufgaben genutzt, also Wandlung und Bildbearbeitung.

Also das Problem ist ja, dass beim Wechseln das Bildes, egal ob beim Import Preview oder dann bei der Bearbeitung im Develop Modul einfach die Ladezeiten pro Bild zu lang sind. Es hakt dann einfach zu lange wenn man vor oder zurück geht. Aber das liegt dann anscheinend nicht an der CPU?

Das liegt an Lightroom. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum das Umschalten zwischen zwei Bilder so lange dauern sollte, wenn 1:1 Previews vorhanden sind. Das müsste selbst auf 10 Jahre alter Hardware in unter 1 Sekunde machbar sein.

Mit Version 7.2 ist der ganze Workflow endlich wieder flüssig und vor allem bleibt er das auch bei längerer Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4li
Zurück
Oben