E6750 @ 3,20 GHz OC

~Basti~

Lieutenant
Hi,

Ich habe einen E6750 welcher gerade auf 2,67 GHz läuft also Standardtakt.
Da ich mir jetzt eine neue Grafikkarte (XFX GTX 260) gekauft habe wollte ich meine CPU auf 3,20 GHz hochtakten.

1. Muss ich den V-Core erhöhen ?
2. Welchen FSB brauche ich ? (Mein Mainboard ASUS P5N32-E SLI PLUS 650i) (400 FSB ?)
3. Welchen Luftkühler könnt ihr mir empfehlen ?

MFG

also ich musste den VCore erst ab 3.4 GhZ erhöhen.

3. Welchen Luftkühler könnt ihr mir empfehlen ?

Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen oder Thermalright Ultra-120 eXtreme

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe auch den e6750 mit diesem Board: Asus P5B 965 Sockel 775

und

diesem Speicher: 4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4 Kit
diesem Kühler: Kühler CPU Xilence intel lga 775

Bringt das was, wenn ich meinen Prozessor etwas übertakte und reicht mein Kühler da aus?

Sorry das ich jetzt in diesem Thread direkt reinschreibe, aber wollte keinen extra aufmachen...

Vielen Dank im Voraus!

lg
Alex

Was heisst etwas? Der Kühler ist nicht grad der beste. Wie sehen die Temps denn momentan aus, also Standard Takt?

Hey ChRiBe92,

ich werd mal zu Hause schaun und meld mich noch mal! Bin gerade im Büro, kann das jetzt nicht sehen...

Mit etwas, meine ich vielleicht 3.00ghz?

lg
Alex

@ sucker: sry, ich hab nicht drangedacht, dass es hier im Forum auch einen Thread dazu gibt. Und natürlich hast du recht, FB ist um Welten besser als Chip!

Also, laut Everest die Temperaturen:

CPU 1. und 2. Kern: zwischen 42 und 44 °C

Dann ist hier noch ein Feld mit CPU: ca. 47 °C

Motherboard: 46 °C

Was sagt mir das jetzt?? Bzw kann ich noch was machen oder soll ich es eher sein lassen?

lg
Alex

@alexalfeld
Sind die Temps unter Last oder Idle?. Ab 70C fängt es an kritisch zu werden.

Also die sind jetzt nicht unter Last...Also mache grad nichts besonderes.

Wie kann ich denn Volllast auslösen?

lg
Alex

Downloade dir Prime 95 und lass einen Test durchlaufen, Schon so 20Minuten, . Schau im Task Manager ob beide Kerne zu 100% aulsgelastet werden.

Jau, hab Prime95 jetzt mal 25 Minuten laufen lassen...

Die Temps liegen ungefähr bei:

1. Kern: 66
2. Kern: 63
CPU: 72

Also ich bin jetzt bei Everest drin und der zeigt das an, wobei wahrscheinlich die Temperaturen von den zwei Kernen wichtiger sind...

Was sagt mir das jetzt? Ist da noch Potenzial drin??

lg
Alex

Also ich würde mit den Temps nicht mehr übertakten, das wäre mir zu riskant. Ich würde mir wenn dann einen besseren CPU Kühler kaufen.

Joa, nen guter Kühler kostet wahrscheinlich so seine 40-50 Euro... Da packe ich lieber nochmal 50 Euro drauf und dann ist auch schon der e8400 zu haben...

Vielen Dank soweit!

lg
Alex

Den Xigmatek HDT-S1283 bekommste schon für 30€ und der ist sehr gut.

Aber musste selber wissen ob du einen neuen CPU brauchst ;)

Nein, brauche ich nicht, also bis jetzt fehlt mir nicht, aber ich dachte etwas aufpeppen wäre nicht schlecht... Aber wenns zu gefährlich ist und ich nen Kühler kaufen müsste, dann lasse ich es lieber...

Vielen Dank soweit!

lg
Alex

Ein guter Kühler schadet nie.
Du kannst ihn auch auf zukünftigeren CPUs verwenden (S775).
Und 30€ für mehr Leistung ist billiger als ~100€.

Musst du wissen, ich übertakte auch lieber, auch weils Spaß macht.
Ich sag nur 100% beim E2140!!!! Da bin ich echt stolz drauf.

Was für einen guten Kühler für 30 Euro würdest du denn vorschlagen? Und sagen wir mal, ich übertreibe es, brennt er dann durch oder kommts gar nicht dazu? Also schaltet er sich dann aus?

lg
Alex

Wie schon gesagt: der Xigmatek HDT-S1283. Der ist z.Z einer der Besten aufm Markt. Und keine Angst, wenn du dem Bios sagst, dass sich der PC nach einer gewissen Temperatur ausschalten soll, dann kann auch nix grosses passieren.

Zurück
Oben