Ebay: Problem mit Käufer

MrMorgan

Admiral
Moin,

hab vor paar Tagen nen BlueRay Player über Ebay verkauft.

Jetzt hat sich der Käufer gemeldet und meint ich hätte ihm ein kaputtes Gerät ohne Funktion geschickt. Ich weiß aber das es bei mir noch funktioniert hat da ich am Tag des Versands noch eine DVD raus geholt hab.

Nun meint der Käufer das wäre Betrug und er würde mich Anzeigen, er wäre schon bei der Polizei gewesen die das aufgenommen hätte und er schickt mir das Ding zurück. Er würde Strafanzeige schalten wenn es mit dem Geld zurück Probleme geben würde.

Ich habe ausdrücklich jede Gewährleistung und Rücknahme usw in der Auktion ausgeschlossen.

Wie ist hier die Rechtl. Situation? Ich hab ihm jetzt geschrieben das ich das Paket nicht annehmen werde sollte er es mir zurück schicken und das er das Problem über die Transportversicherung oder über die NOCH VORHANDENE Herstellergarantie regeln müsse.

Was meint ihr dazu?

gruß
Micha

Wenn du das Gerät genau so beschrieben hast, wie du es verkauft hast, hast du kein Problem. Nur wenn es defekt war, egal ob du es wusstest oder nicht, könnte es problematisch werden. Das muss dieser Typ aber erstmal beweisen...

Ich würde das genauso handhaben wie du. Wenn es wirklich zu 100% bei mir noch funktioniert hätte, ist ein Schaden meinerseits auszuschließen.

Und das er schon bei der Polizei war glaube ich nicht so recht ;)

jup ist nicht dein ding muss er über die versicherung machen.

Ja bei ebay gibt es schon nenn paar penner^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bin mir da ja auch ziemlcih sicher aber das nochmal von anderen zu hören beruhgit doch etwas... ich hätte ja rechtsschutz im streitfall aber das kost ja auch nur unnötig geld uw. ;)

Generell: Gewährleistung und Rücknahme auzuschließen heißt definitiv nicht, dass du defekt Ware verkaufen kannst!

Aber: Mich irritiert das forsche Vorgehen. Er meint also er hätte schon Anzeige erstattet obwohl er sich garnicht mit dir in Verbindung gesetzt hat ?

Hast du Seriennummer des Gerätes noch ? Die würde ich nämlich mal direkt vergleichen wenn das Teil zurück kommt!

Generell musst du aber keine Angst haben. Die Anzeige selbst hat garnix zu sagen, da kann man eigentlich immer alles abstreiten, und der Fall ginge dann vor Gericht! Ob das macht ist fraglich!

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam,da kann ja jeder über ebay seine alten defekten Geräte verkloppen und schreiben das sie beim versand i.o. waren.
Wenn das soo einfach geht na klasse,der Verkäufer ist ja im Recht ... neee

Hallo,

hatte auch mal so ein Problem mit einer Fritzbox. Funktionsfähig versendet und dann angeblich defekt.
Der damalige Käufer wollte sein Defektes Gerät durch meines ersetzen und mir seins zurücksenden. Nur zu dumm das ich mir meine Seriennummer aufgeschreiben hatte und als sein Paket kam war eine ganz andere Seriennummer auf dem gerät

Es gibt Menschen die versuchen alles mögliche um zu einem Neuem Gerät zu kommen.
Solange du ein reines Gewissen hast würde ich da nichts machen ganz im gegenteil würde es sogar noch ebay melden das ganze.

MFG

Hallo,

also ich würde dir raten, guck mal in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch nach einem Anwalt bei dem die erst stunde kostenlos ist.
Denn kannste ja mal fragen oder eben deinen eigenden falls vorhanden.
Vieleicht auch von einem Freund/in.

Aber normal würde ich Ebay auch einschalten.
Würde auch Ebay fragen wie das aussieht.

Solange du nicht wirklich ein defektes Gerät abgeschickt hast und es EH immer ein Privatverkauf ist biste eigentlich im Recht.
Kann ja auch passiert sein das der Player auf den Transportweg kaputt gegangen ist oder vieleicht nicht Ordnungsgemäs verpackt wurde von dir.

Ich würde mal einen Anwalt aufsuchen und eben mit dem Spechen.
Wenn du dann einen hast vieleicht, würde ich alles auf mich zukommen lassen und dem Käufer daraum hinweisen das er im Unrecht ist.
Würde auch auf Bilder mal bestehen von dem Käufer.
Vieleicht erkannt man ja auch da den Grund.

Das mit der Seriennummer des Gerätes ist auch net schlecht, gute Idee Jungs ;)

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn genau kaputt sein? Und um welchen Betrag geht es denn? In so einem Fall würde ich mir erstmal den Fehler genau beschreiben und ggfs. mit Fotos dokumentieren lassen. Zudem mal seine bisherigen Bewertungen prüfen. Aber wenn einer schon schreibt er war bei der Polizei noch bevor er dich kontaktiert hat, dann ist das alles andere als seriös und soll dich wohl einschüchtern. Zudem bezweifle ich mal dass das stimmt, denn was sollten die in so einem Fall aufnehmen? Er hat ja noch nichtmal versucht das mit dir zu klären.

Im Grunde bist du im Recht, es dürfte nur wie immer schwierig sein das nachzuweisen. Der Gewährleistungsausschluss trifft nämlich nur zu, wenn das Gerät den Mangel nicht schon vor Versand hatte, aber wie beweist man sowas :-/

Ab Versand bist du normal raus und die Haftung geht an den Käufer über. Leider gibt es wirklich solche, die versuchen auf diese Art ihre kaputten Geräte zu tauschen. Daher fotografiere ich auch generell die Seriennummern der Geräte für mcih zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gesetzt kann man die Gewährleistung doch gar nicht ausschließen, oder?
Soweit ich weis, muss man bei Gebrauchtgeräten ein Jahr Garantie geben. Wenn der Kaufvertrag fehlerhaft ist, so können da auch schnell zwei drauf werden.

Den Tipp mit der Seriennummer finde ich gut, es gibt Leute die ein vorhandes Gerät gegen ein Kaputtes tauschen.

Also ich kann euch garantieren das ich nix defekt versendet habe. Seriennummer hab ich leider nicht notiert.

Müsste ich mal beim Elekromarkt nachfragen ob die das haben aber denk nicht.

In seiner ersten Mail meinte er ich hätte ihm ein defektes Gerät ohne funktion geschickt, sprich es hört sich so an als würd das gerät kein zucker mehr machen. Bei mir hats definitiv noch funktioniert.

Es geht um knappe 90€. Der Käufer hat über 800 positive Bewertungen, keine Negativen. (Ich hab übrigens auch knappe 100 nur Positiv ;) )

Es stellt sich eben die Frage ob ich das DIng überhaupt annehmen sollte wenn ers mir zurück schickt.

Naja meines Wissens ist man doch beim Privathandel aus der Gewährleistungspflich raus oder nicht?

Hallo,auch mal so einen ähnlichen Fall als Verkäufer. Ich hab um Streß zu vermeiden sogar ne Teilerstattung angeboten, Käuferin wurde pampig, schaltete auf Stur und hat ab der 2. Mail mit Anwalt gedroht usw. Ihre letzte Mail war dann sie hat jetzt die Anzeige gemacht und ich krieg in den nächsten Tagen Post - das is nu 3 oder 4 Monate her. Hab ne ganze Zeugenliste seit dem hier, die vereidigt bestätigen daß das Teil vor Versand funktioniert hat, für den Fall daß da doch nochmal irgendwann die angebliche Anzeige eintrudelt.

Würd mich da nicht verrückt machen, gibt immer wieder "freundliche Käufer" die alles mögliche versuchen um an kostenlose Ware oder Geld zu kommen.

Auch bei mir war das paket natürlich versichert und sie hätte nur zur Post gehen müssen um das zu klären. Kriegst halt ne negative Bewertung vom Käufer - was solls.

Wurde auch schon Wochen nach Verkauf angeschrieben daß der Käufer Geld will oder negativ bewertet, Ebay interessiert das bei privaten Verkäufern KEIN BISSCHEN... Also entweder bei ebay verkaufen und damit abfinden daß sowas passieren kann, oder anderswo verkaufen.

Soll er dir das Gerät zuschicken, dann kannst du prüfen ob es defekt ist und ob es immer noch das Gerät was du verkauft hast (Seriennummer). Wenn das Gerät in Ordnung ist - zurück damit auf seine Kosten, sollte es defekt sein und auch das verkaufte Gerät sein muss eine Einigung her.

Gewährleistung muss ein gewerblicher Verkäufer geben. Ein privater nicht, haftet aber trotzdem für die Angaben in seinem Angebot.
Beide können aber mit dem Hinweise: "Verkaufe als defekt oder Bastelobjekt" natürlich viel erschlagen. :D
Hier, in dem Fall, ist ja wirklich eher die Gefahr gegeben das ein Spinner nur kaputt gegen ganz tauschen will.

Man kann bei Ebayauktionen die Gewährleistung ausschließen, wenn man schreibt, dass es eine Auktion von privat ist und man sie (wie die Rücknahme) eben nicht bietet.

Edit: na da waren ein paar schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
der typ reagiert total überzogen und schüchtert dich mit einer anzeigendrohung ein. kann jemand belegen das das Gerät an dem Tag noch funktioniert hat? Denn dann brauchst du wirklich gar nichts befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich auch ein defektes Gerät verkaufen wenn ich noch Herstellergarantie habe??

Nein hab leider keine Zeugen.

Naja die Hin- und Herschickerei verursacht bei Geräten der Größenordnung ja auch deutliche Kosten und wer soll die tragen? Und einfach mal so ne negative Bewertung in Kauf nehmen ist auch nicht so einfach, insbesondere wenn man selber öfter verkauft kann das langfristig Auswirkungen auf die Verkaufspreise haben.

Normal komme ich daher auch mal entgegen, aber bei der größen Ordnung hört das eigentlich auf. Die Sachen was Gewährleistung angeht sind eigentlich ganz klar geregelt (siehe http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html). Private Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen, Voraussetzung natürlich immer, sie versenden das Gerät nicht vorsätzlich kaputt.
Hast du Zeugen? Mit Zeugen und Seriennummer deines Geräts wärst du eigentlich gut aufgestellt.

Und an ihm kann das Problem nicht liegen? Fehlbedienung oder so? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Player keinen Mucks mehr von sich geben soll, noch wie beim Versand passiert sein soll!? Hat er was von Beschädigungen an der Verpackung geschrieben?

Normal sollte man bei einem eBayer mit sovielen Bewertungen erwarten, dass er vernünftiger reagiert und nicht gleich so losschießt. Schaltet er weiter auf Stur wirst du vermutlich nicht drum rum kommen das Problem bei eBay zu melden und vielleicht doch einen Anwalt einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne von Beschädigungen hat er nix geschrieben und ich habs auch gut verpackt. Ich kann nicht beweisen das es beim versand ging und er kann nicht beweisen das ers ncith bei sich kaputt gemacht hat... Pattsituation? -.-

Zurück
Oben