eBay : Problem mit Käufer .

Realitygamer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
649
Hallo Leute .

Ich habe ein Problem mit einem Käufer auf eBay .

Am Wochenende ( 08.01.2011 und 09.01.2011 ) war ja kostenloses reinstellen bei eBay . Diese Chance habe Ich auch genutzt , um Meinem LG 47SL9500 zu verkaufen .


Hier der Link zur Auktion :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320640461459&ssPageName=STRK:MESOX:IT

Artikelnummer : 320640461459


Der Fernseher ging denn ja auch am 11.01.2011 weg . Geld habe Ich denn auch am 13.01.2011 erhalten . Am 13.01.2011 haben denn Mein Bekannter und Ich den Fernseher denn abgebaut ( also von der Wandhalterung genommen und die beiden Halterungen abgeschraubt ) , die Folie um den Fernseher gemacht und denn den Fernseher in der original Verpackung verstaut .

Der Fernseher wurde in der original Verpackung durch 4 Styroporecken fest fixiert . An jeder Ecke also 2 . 2 Unten und 2 oben .

Nachdem der Fernseher denn in der original Verpackung war hat man noch den Standfuß und den Beutel mit dem Zubehör rein getan und den Karton denn verschlossen . Auf Wunsch des Käufers habe Ich an 5 von 6 Seiten je 2 Zettel dran gemacht mit dem Text : " Vorsicht Glas , Zerbrechlich !!! , Plasma TV " angebracht , damit die von Hermes den Fernseher ja gut und vorsichtig transportieren und nicht sagen können : Solche Hinweise haben wir nicht gesehen .

Am 14.01.2011 kam Hermes denn so gegen 08:30 Uhr bei Mir vorbei und hat das Paket mit dem Fernseher drinn denn auch abgeholt . Der Hermesbote und Ich haben den Karton denn runter getragen und in sein Lieferfahrzeug ( Vielleicht kennt Ihr so eins . Die werden auch bei der Post verwendet . Vorne spitze Schnauze und Hinten ist denn die Beladezone . ) getan . Längst passte er nicht rein . Der hintere Teil des Kartons musste denn ein Stück nach links gezogen werden , sodass er denn schräg drinne stand und so in die Ladezone passte .

Gestern am 17.01.2011 hat der eBay Käufer denn den Fernseher auch erhalten . Nur schrieb er das er bei ihm beschädigt ankam ( Bilder hat man von ihm erhalten ) . Er ist oben in der Mitte und oben rechts beschädigt . Oben in der Mitte ist eine Wölbung und oben rechs steht die Scheibe vor . Die Beschädigungen können aber gar nicht sein , da Mir und Meinem Bekannten die beim einpacken ja aufgefallen wären , da sie ja an der Oberseite des TV´s waren . Auch an der Ecke oben rechts war ja die Styroporhalterung , sodass an der Ecke auch nix hätte passieren dürfen .

Nun schrieb er Mich an das ihm der Fernseher keine 700,00 Euro wert sei und wie man nun weiter verfahren würde .

Was meint Ihr ? Was sollte Ich machen ? Denn Ich weiss das Ich den Fernseher funktionstüchtig und ohne Beschädigungen abgebaut , verpackt und verschickt hab .

Über Tipps / Hilfe bzw. Rat wäre Ich sehr dankbar .

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins Gesetz hilft:

§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
 
Schreib ihm das zurück, bis auf das mit der Ecke. Und weise ihn darauf hin, dass sich wohl nur um einen Transportschaden handeln kann und frage Ihn ob der Karton auch beschädigt war. Er soll sich mit Hermes in Verbindung setzten.
 
Wo ist das Problem?

1. Hast du einen Zeugen das der TV in dem angegebenen Zustand an Hermes übergeben wurde.
2. Ist der Versand doch versichert gewesen. Melde den Schaden bei Hermes - bzw. sollte das der Käufer tun, den nach erhalt der Ware ist es seiner - und nicht deiner.

Der Käufer hätte das Paket gar nicht annehmen sollen bzw. sofort beim Hermes Fahrer melden sollen, denn den Schaden hat man wahrscheinlich von aussen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nachweisen kannst (ggf. mit dem Kumpel als Zeugen), dass der TV bei Übergabe an den Hermesboten mangelfrei war, dann bist du als Verkäufer aus dem Schneider.

Beim Versendungskauf trägt grds. der Käufer die Gefahr der Verschlechterung ab Übergabe.
 
da gibt es keine Probleme, du hast ihn unter Zeugen eingepackt (da war er unbeschädigt),
der Käufer muß sich mit dem Paketdienst auseinander setzen, mit Abholung des Paketes ist Hermes für zuständig und haftet für Beschädigungen am Paket und deren Inhalt

der Käufer hat außerdem den Fehler gemacht das er das Paket bei Übergabe nicht auf Beschädigungen untersucht hast
 
Du hast einen Zeugen, also mal ganz ruhig. Der Käufer kann doch die Transportversicherung in Anspruch nehmen. Warum hat er nicht?

Hast du irgendwelche Seriennummern notitiert, um zu beweisen, das es nicht dein alter Fernseher auf den Fotos ist.
 
Du haftest zwar für den Versand, aber der Käufer hat das paket von Hermes ja so angenommen...

Meiner Meinung nach könnte er die Beschädigung beim auspacken selbst verursacht haben... Ich würde bei eBay anrufen..

Ich persönlich würde dafür nicht haften und Hermes kann man auch nichts mehr nachweisen
 
ich denke mal du hast ja außerdem noch die Fotos vom Fernseher oder
 
ich denke da hat Hermes wohl schlecht transportiert , die Fahrer sind meistens schuld , die fahren ja so rasend schnell weil sie unter Zeitdruck stehen.

War der Fernseher denn , auch fest drin , also gut gesichert?
 
war denn dein Kollege auch bei der Übergabe an den Hermes-Typen dabei? Wenn ja siehts garnicht mal so schlecht aus.
Setzte dich mit Hermes in Verbindung, wenn du freundlich bist wird dir im normalfall schon mal mehr geholfen als wenn du den nächst Besten (der garnix dafür kann) zur Schnecke machst.

Du kannst nicht verifizieren ob der Käufer nicht selbst was zerdeppert hat, halte dich also von Aussagen wie "Sie sind schuld/Sie waren das auf jeden Fall" fern. Dir steht es aber frei zu vermuten das die Beschädigung während dem Transport zustande gekommen ist, ggf. sogar Mutwillig sofern teile der Verpackung fehlen (eine styropor-ecke, wenn ich das richtig verstanden hab).


Bei solchen Sachen ein Tipp von meinem Vater:

Kamera schnappen und ein "Beweisfoto" von der Übergabe und dem Zustand des Gerätes machen, schalte auch noch die Timestamp (Datumsstempel) ein, damit sowohl Uhrzeit als auch Tag genau festgehalten sind.

Der Aufwand lohnt sich natürlich nicht bei 3,20€ Wertgegenständen, aber bei was teurerem zahlt sichs dann aus.

greez
 
Er soll mal von der Beschädigung Fotos machen und dir zuschicken.
Sollten die Beschädigungen wirklich beim Transport passiert sein, müsste Hermes haften.

Dann musst du bei denen einen Transportschaden melden. :)
Aber das must du machen da du ja der Versender bist. Optimalerweise hast du Fotos die vor dem Transport gemacht wurden. (Eventuell die eBay Fotos als Beweis)

Da der Transport durch dich in die Wege geleitet wurde wird Hermes wohl auch nur gegenüber dir haften.
 
Wenn die verpackung des transportguts schon äußerliche schäden hatte und der käufer das paket annimmt, ist der käufer selber schuld. Ledeglich wenn das paket äußerlich keine sichtbaren spuren von beschädigung hat und erst beim öffnen bzw. beim funktionstest des gerätes ein mangel auftritt ist der verkäufer haftbar. Ich glaube auch dass der käufer in deinem fall sich an das speditiosunternehmen wenden kann um die versicherung in anspruch zu nehmen.

Also ich bin mir nicht 100%sicher aber ich meine das wäre so.
 
Die Frage ist, ob der Fernseher gut genug verpackt war. Denn das wird Hermes bestimmt fragen/kontrollieren. Zumal ein Plasmsa ja auch aufrecht transportiert werden sollte. Aber woher soll Hermes das wissen?
Da die Styroporteile nur in den Ecken sind kann es gut sein das in der Mitte was draufgedrückt hat (stand villeicht nen anderes Paket drauf oder so ). Ich kann mir die Beschädigung anhand deiner Beschreibung leider nicht so gut vorstellen. Ich wollte nur auf diesen Aspekt hinweisen, wie es da rechtlich aussieht weis ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen es der original Karton ist, ist auch das Styropur dabei sein was dazu gehört

habe von meinem Panas auch noch alles da und der ist schon 5 Jahre alt man weis ja nie
 
Bei Originalverpackungen ohne zusätzliche Umverpackung redet sich Hermes erfahrungsgemäß gerne damit heraus, dass es sich dabei nicht um eine sichere Transportverpackung handelt. Ich habe in zwei Fällen den Schaden (nach langen Verhandlungen) trotzdem und ohne Anerkennung einer rechtlichen Pflicht von Hermes bezahlt bekommen.

Den Schaden musst aber tatsächlich du bei Hermes melden, da du mit Hermes den Liefervertrag geschlossen hast und deren Ansprechpartner bist. Wichtig ist aber, dass der Käufer dir einen Schrieb verfasst, in dem er beschreibt, wie das Paket bei ihm ankam (Zustand) und wie der Schaden sich äußert. Dazu gehören auch Fotos, die der Käufer anfertigen sollte.
 
OK und THX Euch allen für die zahlreichen Antworten .

@ Marvin_X aus Post #3 :

Schreib ihm das zurück, bis auf das mit der Ecke. Und weise ihn darauf hin, dass sich wohl nur um einen Transportschaden handeln kann und frage Ihn ob der Karton auch beschädigt war. Er soll sich mit Hermes in Verbindung setzten.

OK . Das habe Ich schon getan und er schrieb zurück das die OVP heil war .



@ Benzer aus Post #4 :

1. Hast du einen Zeugen das der TV in dem angegebenen Zustand an Hermes übergeben wurde.

Das nicht . Mein Bekannter ( der Zeuge ) war nur am Tag zuvor da , wo wir den TV abmontiert haben usw. Siehe oben . Danach haben wir beide den Karton auf´n Flur bei Mir getragen ( circa 2,5 Meter ) un dda stand er denn bis zum nächsten Tag bis ihn der Hermesbote abgeholt hat . Für die Abholung samt runtertragen hat man keine Zeugen . Höchstens Meine Nachbarn die vielleicht hinter den Fenster gestanden haben und geguckt haben .

2. Ist der Versand doch versichert gewesen. Melde den Schaden bei Hermes - bzw. sollte das der Käufer tun, den nach erhalt der Ware ist es seiner - und nicht deiner.

Jupp . Paket war bis 500,00 Euro versichert . Auftrag wurde im Internet aufgegeben . Also Abholung an Tür bis Zustellung an Tür . Porto in Höhe von 25,90 Euro hat man den Hermesboten direkt übergeben .



@ Doc Foster aus Post #5 :

Wenn du nachweisen kannst (ggf. mit dem Kumpel als Zeugen), dass der TV bei Übergabe an den Hermesboten mangelfrei war, dann bist du als Verkäufer aus dem Schneider.

Das nicht . Siehe auch Meine Antwort bei Benzer .



@ Targa 826 aus Post #7 :

Hast du irgendwelche Seriennummern notitiert, um zu beweisen, das es nicht dein alter Fernseher auf den Fotos ist.

Nein . Leider nicht . Aber auf seinen gemachten Fotos mit den Schaden erkenne Ich ihn wieder .



@ first-samurai aus Post #10 :

ich denke mal du hast ja außerdem noch die Fotos vom Fernseher oder

Müsste Ich mal gucken . Aber Ich glaube nicht . Außer die 3 eBay Foto´s in der Artikelbeschreibung glaube Ich nicht das Ich noch welche hab . Aber da muss Ich echt mal nachgucken .



@ Blackcore900 aus Post #11 :

War der Fernseher denn , auch fest drin , also gut gesichert?

Jupp . War er . Die beiden Styroporecken auf dem Boden der original Verpackung waren fest als Ich die original Verpackung aus dem Keller geholt habe . Wo Ich sie denn bei Mir oben hatte , hatte Ich alles entfernt was im Karton war . Unter anderem die Schutzfolie , die anderen beiden Styroporecken von der Oberseite , die Halterung zwischen Fernseher und Standfuß und halt der Beutel mit dem Zubehör . Der Karton war also bis auf die unteren beiden Styroporecken leer . Und da da ja Einkerbungen drinne waren glitt der Fernseher auch perfekt rein als man ihn in den Karton getan hat . Wo der Fernseher denn im Karton drinne war hat man die beiden oberen Styroporecken genommen und ihn auch so von oben fixiert . Wackeln innen drinne war unmöglich , da der Fernseher echt super stabil in der Halterung des Styropors war .



@ Deathdrep_KO aus Post #12 :

war denn dein Kollege auch bei der Übergabe an den Hermes-Typen dabei?

Nein . Siehe auch weiter oben . Nur beim abbauen und einpacken war er dabei .



@ Suxxess aus Post #13 :

Er soll mal von der Beschädigung Fotos machen und dir zuschicken.

Hat er schon getan und hab Ich auch erhalten .

Optimalerweise hast du Fotos die vor dem Transport gemacht wurden. (Eventuell die eBay Fotos als Beweis)

Habe Ich . Ich habe 5 Fotos , nachdem Ich die 2 Zettel je Seite angebracht habe . Da war der Fernseher aber schon im Karton . Ob Ich noch Bilder hab , wo er an der Wand hing , müsste Ich mal gucken . Ich hoffe aber mal .



@ Nasenbär aus Post #15 :

Die Frage ist, ob der Fernseher gut genug verpackt war.

War er . Um den Fernseher war ja so eine Art Schutzfolie und der Fernseher selber war auch super fest durch diese 4 Styroporecken .

Zumal ein Plasmsa ja auch aufrecht transportiert werden sollte.

Na´n PLasma TV war es nicht . Es war schon der LG 47SL9500 . Son dünner LED TV . Plasma TV habe Ich auf die Zettel auch nur drauf geschrieben , weil der Verkäufer es wollte , damit Hermes damit sicher umgeht und der Fernseher nicht liegend transportiert wird .

Da die Styroporteile nur in den Ecken sind kann es gut sein das in der Mitte was draufgedrückt hat (stand villeicht nen anderes Paket drauf oder so ).

Also wo der Hermes Fahrer und Ich den Karton in sein Transportfahrzeug geladen hatten wackelte er , wo er so diagonal ( schief ) drinne stand . Das war ihm wohl zu heikel und zu wackelig . Dann hat er einen leeren Karton genommen , der im Laderaum war , und den hinterm Fernseher gelegt . Also in diesem dreieckigen Freiraum . Denn hat der Fernseher schon weniger gewackelt und er hat von vorne noch was davor gestellt und denn stand er fest . Aber stehend wurd eer transportiert und wo er bei Mir los gefahren ist war oben drauf auch nix .



@ first-samurai aus Post #16 :

wen es der original Karton ist, ist auch das Styropur dabei sein was dazu gehört

habe von meinem Panas auch noch alles da und der ist schon 5 Jahre alt man weis ja nie

Jupp . Es war alles dabei was Ich damals am 29.12.2009 auch bekommen habe . Ich schmeiße nix weg und hebe alles auf . Daher hatte Ich auch noch alles und konnte den auch so wieder verpacken , wie Ich ihn erhalten habe .


MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Also soweit ich weiß ist der Versand per Hermes immer versichert. Ich würde mich mal mit denen auseinandersetzten - ansonsten hat der Käufer pech gehabt wenn du einen zeugen hast das alles in TipTop Zustand war als du versendet hast
 
der Schadensbeschreibung nach zu urteilen würde ich einen Fallschaden vermuten
vermutl. hat er alleine versucht, den Fernseher auszupacken und dabei ist er ihm aus der Hand gerutscht
das wäre mir nämlich beinahe bei dem LCD-TV meiner Mutter passiert

wenn der Käufer schreibt, das der Karton nicht beschädigt war, dann ist der Rest eigentlich sein Problem
bei dem Schaden müsste der Kartion definitiv nicht mehr in Ordnung sein oder wie sonst sollten solche Schäden entstehen?
vielleicht kannst du ja mal ein Bild davon posten
 
wer halbwegs oft mal mit paketdiensten zu tun hat weiß wie die leider mit paketen umgehen. da ist auch oft egal ob warnaufkleber drauf sind oder nicht (hab mal nen komplett pc mit wakü usw bestellt, hat der UPS fahrer vor meinen augen in der firma vom wagen aus auf die palette geworfen ;) ).

ich würde ihm auch anraten das über transportschaden zu regeln. wobei ich es seltsam finde das an der verpackung äusserlich nix zu sehen war... klingt sonderbar.

vlt hats auch der käufer verbockt und will dir da den schwarzen peter in die schuhe schieben oder hat generell kein bock mehr auf das gerät usw. kenn ich ja aus eigener kürzlicher erfahrung siehe posts einige weiter unten ;)
 
Zurück
Oben