Echte Gmail Alternative in Deutschland?

KurzGedacht schrieb:
Definitiv. Bei MS kommen ständig Mails nicht an, es geht aber auch keiner Fehlermeldung an den Absender.
Deren angebliches Anti Spam System ist eher so ein wahllos Email fressendes Monstrum.
Kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen
Ergänzung ()

KuanYin schrieb:
Also von google zu MS zu wechseln is glaub ich regen in traufe :=)
Wieso? Microsoft verdient Geld mit Lizenzen für Software im Gegensatz zu Google wo du die Ware bist 😎
 
Auch Google verkauft
Steven2903 schrieb:
Kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen
Ergänzung ()


Wieso? Microsoft verdient Geld mit Lizenzen für Software im Gegensatz zu Google wo du die Ware bist 😎
Auch Google verkauft Software (as a Service).
Nur weil du ausschließlich die werbefinanzierten Angebote kennst, musst du die kostenpflichtigen nicht Stumpf schlechtreden.
Ob du die Probleme bei MS kennst ist echt egal. Du selber merkst es ja erst Mal nicht wenn du irgendwelche Mails nicht bekommst. Fakt ist nun Mal dass sich MS nen Dreck um die Standards bei der Email Zustellung Schert.

Schau dir Mal die Foren der großen Hoster an. Die Threads zu "warum kommt meine Mail bei MS nicht an" sind mit am längsten.

Ich hab etliche Kunden die wegen dieses Unsinns von Office 365 wieder weg sind.
 
@Autokiller677

Sorry wenn ich deinen Thread nutze, aber das Thema passt einfach zum großen Teil auf mein Anliegen.

Ist zwar schon etwas länger her - aber mich würde mal interessieren, wie du dich nun entschieden hast.

Ich persönlich benutzte sehr viele Google Dienste, welche aber zu Microsoft umgezogen worden sind - nicht aus Datenschutzgründen, sondern da ich eine einfache Synchronisation mit meinen Desktopclients wünsche (IMAP reicht bei weitem nicht aus) und ich kein webmail nutze.

Da man sich als Office 365 mit einer Outlookadresse über Exchange anmelden kann, habe ich diese nahtlose Synchronisierung - ich ändere einen Kontakt in meinem Outlook Desktop Programm bzw. füge einen über eine Access Kontaktabfrage hinzu - wird übertragen über activesync an alle meine Geräte - ebenso Kalendereinträge, Aufgaben etc. zu schätzen gelernt. Es mag vielleicht nicht Open Source sein, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, aber verdammt ist es entspannend, dass alles auf einmal funktioniert.

Ich habe auch schon Alternativen mit Caldavsynchronizer, carddav und wie sie nicht alle heißen ausprobiert - es funktioniert schon aber nicht so automatisch auf alle Geräte und diverse Addons werden benötigt- selbst auf meine iOS Geräte, als ich noch welche hatte, ging das sofort ohne Probleme mit activesync. Sicherlich wären verschiedene Addons möglich gewesen, ich möchte aber gern alles in einem Programm haben.

Nun befinde ich mich ja in einer Zwickmühle - ich teste aktuell, noch in einer virtuellen Umgebung Linux, und schaue mir die Sache jetzt als Dual Boot an. Wobei es bei Linux ja wohl mit Evolution einen Client gibt, der ganz gut ähnlich Outlook arbeitet... wahrscheinlich werde ich da erst einmal diese Schiene gehen und dann auf owncloud umstellen bzw. es gibt wohl mit Z-Push einen Ersatz. Wobei das noch Zukunftsmusik ist, ich will beide Systeme erst einmal auf unbestimmte Zeit nebeneinander nutzen - mich
Zuerst dachte ich komplett auf anderen Maildienste umzusteigen, um den Stress beim Port abzufedern aber diese Maildienste überzeugen mich jetzt nicht so wirklich.
Ich habe mir auch die empfohlenen Anbieter Posteo und Mailbox angesehen.

Das Geld ist hier kein Problem aber was mich unglaublich stört ist die Sache, dass ich keinen Spamordner kriege (bitte keine Diskussion ob nötig oder nicht - ich will einen haben. Punkt :) )und eben auf diese "Dav" Schiene gefahren wird bzw. mailbox wohl kein office 365 exchange unterstützt. Da ich keine Webmail sondern immer nur meinen E-Mailclient nutze, sind mir solche Sachen wie Kryptospeicher oder Eingangsverschlüsselung recht egal.


Der Grund warum ich mich da so drum kümmere ist, dass ich in den letzten Jahren einfach viel zu viele E-Mailadresse, unterschiedliche Kontaktlisten etc. angehäuft habe - ich will es einheitlich - an einem Ort.
 
Der Grund warum der gmail Spam Filter so verdammt gut funktioniert ist nunmal der, dass man google erlaubt seine Mails zu "lesen". Da stecken so viele Referenzdaten dahinter, da kann einfach kein anderer Anbieter mithalten. Man kommt vielleicht in die Nähe, aber mithalten kann nicht gehen weil google einfach nahezu jedes Spam-Szenario kennt.

Kausu schrieb:
Da ich keine Webmail sondern immer nur meinen E-Mailclient nutze
Warum tust du das? Vielleicht wäre hier der Punkt zum umdenken?

Ich nutze auf der Arbeit Outlook 2016, aufm Handy die Outlook App und von zuhause aus OWA (der "neue" OWA is echt gut).
Privat nutze ich Gmail und die Gmail App aufm Handy. Ich hab irgendwo noch nen Thunderbird installiert, der hat aber sicher schon seit 3-4 Jahren nichts mehr gesynct.
 
h00bi schrieb:
Der Grund warum der gmail Spam Filter so verdammt gut funktioniert ist nunmal der, dass man google erlaubt seine Mails zu "lesen". Da stecken so viele Referenzdaten dahinter, da kann einfach kein anderer Anbieter mithalten. Man kommt vielleicht in die Nähe, aber mithalten kann nicht gehen weil google einfach nahezu jedes Spam-Szenario kennt.

Darum möchte ich ja auch einen extra Spamordner^^damit ich nochmal nachsehen kann.


h00bi schrieb:
Warum tust du das? Vielleicht wäre hier der Punkt zum umdenken?
Nein - vorher schmeiße ich den Rechner aus dem Fenster. Längere Mails auf Touch schreiben? Nein - niemals.
Dann kann ich noch Offline auf meine Mails zugreifen, backups sind angenehmer, E-Mails kategorisieren - ne nicht böse sein, aber ich werde noch in 10 Jahren einen E-Mailclient nutzen. Dann habe ich wie gesagt mehrere Mailadressen und die sind nicht alle bei Google und wie gesagt die Verbindung von Kalender, Kontakten, Cloudspeicher gefällt mir in einem E-Mail Client besser.

Ich sage nicht, dass es nicht auch über Webmail geht - mir gefällt es einfach nicht.
 
Kann es sein, dass mailbox.org erst kürzlich einen Spam-Ordner hinzugefügt hat? Ich hab erst seit Kurzem einen Account dort und sehe einen Spam-Ordner. Unter Einstellungen -> Einstellungen Spam / Virenschutz gibt es zudem die Möglichkeit zu wählen, ob Spam-Mails rejected (default) oder markiert und in den Junk-Ordner verschoben werden sollen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-02-04 at 12.03.44.png
    Screen Shot 2019-02-04 at 12.03.44.png
    21,3 KB · Aufrufe: 369
  • Screen Shot 2019-02-04 at 12.00.05.png
    Screen Shot 2019-02-04 at 12.00.05.png
    81,4 KB · Aufrufe: 377
Wow, ja, das ist neu. Als ich vor einem halben Jahr da war gab es das noch nicht und wurde kategorisch abgelehnt...
 
KurzGedacht schrieb:
Bei MS kommen ständig Mails nicht an, es geht aber auch keiner Fehlermeldung an den Absender.
Deren angebliches Anti Spam System ist eher so ein wahllos Email fressendes Monstrum.
Steven2903 schrieb:
Kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen

MS unterscheidet klar zwischen SPAM und Malware. Malware kommt nicht an und ist nur für den Admin im Backend sichtbar. SPAM wird in den Junk Mail Ordner zugestellt, ensprechend den SPAM Richtlinien
 
Zurück
Oben