Edifier R2750 DB tauschen gegen Sub +?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Hallo zusammen

Ich betriebe in einem kleinen FitnessRaum (2m x 8m) ein paar Edifier R2750 DB.

Diese sind dort auf ca Kopfhöhe.
Mir gefällt der Klang, bzw der Bass nicht, sobald ich Übungen im nicht-stehen mache. Dann wummert der Bass nur und es klingt grässlich.

Nun habe ich einen Magnat Sub geschenkt bekommen und wollte diesen mit den 2750db zusammen verwenden oder aber die 2750db verkaufen und für das Geld, passende LS für den sub holen.

Was wäre am Sinnvollsten?
Welche Infos benötigt ihr um mir mit Rat beizustehen?
 
Am besten testest du erstmal den Sub und schaust ob es für dich passt und wenn nicht verkaufst die Kombi und holst dir was neues.
 
Das sind wohl Raummoden, da hilft kein (einzelner) Sub der Welt. Da macht dir die Physik ein Strich durch die Rechnung.
Wird es besser/anders je nach dem wo dein Kopf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das sind wohl Raummoden, da hilft kein (einzelner) Sub der Welt. Da macht dir die Physik ein Strich durch die Rechnung.
Wird es besser/anders je nach dem wo dein Kopf ist?

Ja, da die Lautsprecher auf ca 1,65M Höhe montiert sind, Klingt es im Stehen gut. Sobald ich aber auf der flachbank oder dem Boden liege, ist der Klang schrecklich. Die tiefen passen dann gar nicht und auch die hohen und mitten klingen mies. Mein Abstand zu den LS beträgt ca 2 M
 
Von der Wand 5-10cm, von der Ecke 10-15cm
 
Boxen in Ecken sind prädestiniert dafür, dass Dröhnen entsteht. Die tiefen Töne breiten sich in jede Richtung des Raums aus (also auch wenn das Bassrohr nach vorne zeigt, gehen die Töne ebenso nach hinten). Dahinter befindet sich dann die massive Wand und reflektiert diesen tiefen Ton. Diese Reflexion addiert sich dann noch zum ursprünglichen Ton - der Bass addiert sich, ist überbetont, matscht und klingt einfach nicht gut. Eine Ecke besteht aus zwei massiven Wänden, also direkt zwei Reflexionen.
Von Raumakustik ist jede Box betroffen. Also auch 2000€ teure Studioboxen würden in den Ecken eine schwammige Basswiedergabe haben.

Einfachste Möglichkeit wäre es den Bass zu reduzieren (die Edifier haben einen Drehregler). Bessert es sich, wenn du hier die Bässe was zurücknimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Dankeschön für die Erklärungen @FeedMeMeow.

Ich werde es morgen mal testen und anschließend berichten.
 
@FeedMeMeow

Frage zwischendurch. Im Wohnzimmer habe ich dali zensor 7 stehen und betreibe keinen Sub... Müssen diese auch einen min Abstand zur Wand und Ecke haben? Falls ja, welchen?
 
Optimale Aufstellung ist oft auch nur Theorie. In der Praxis ist es eben üblich Boxen an der Wand zu haben. Daher muss man keinen bestimmten Abstand haben, aber gibt eben Auswirkungen davon. Eine Box mit wenig Bass kann sogar von einer Ecke profitieren, weil dann der Pegel wieder angenehm ist.

Wenn die Dalis an einem AVR hängen, hast du ggf. noch ein Einmesssystem. Das erkennt genau solche Situationen und passt den Frequenzgang an. Hilft meist gut gegen Raummoden, aber auch nur am Hörplatz (d.h. wenn du im Raum wanderst, hört es sich wieder schlechter an).

Hast du denn Probleme mit einer zu starken Bassanhebung bei den Dalis? Wenn du glücklich bist, kannst du sie auch so stehen lassen :D Man kann sich natürlich auch daran gewöhnt haben und es fehlt einem die Beurteilungsmöglichkeit, ob der Bass denn zu stark vorhanden ist.
 
Ohne Sub kümmern sich die Boxen dann ja auch um die höheren Frequenzen. Da rücken dann eher Dinge wie das Stereo-Dreieck in den Vordergrund.
 
FeedMeMeow schrieb:
Boxen in Ecken sind prädestiniert dafür, dass Dröhnen entsteht. Die tiefen Töne breiten sich in jede Richtung des Raums aus (also auch wenn das Bassrohr nach vorne zeigt, gehen die Töne ebenso nach hinten). Dahinter befindet sich dann die massive Wand und reflektiert diesen tiefen Ton. Diese Reflexion addiert sich dann noch zum ursprünglichen Ton - der Bass addiert sich, ist überbetont, matscht und klingt einfach nicht gut. Eine Ecke besteht aus zwei massiven Wänden, also direkt zwei Reflexionen.
Von Raumakustik ist jede Box betroffen. Also auch 2000€ teure Studioboxen würden in den Ecken eine schwammige Basswiedergabe haben.

Einfachste Möglichkeit wäre es den Bass zu reduzieren (die Edifier haben einen Drehregler). Bessert es sich, wenn du hier die Bässe was zurücknimmst?
Heute geteset. Wenn ich den Bass fast komplett rausnehmen (Regler fast ganz links ... 1/4 fehlt bis zum Ende) dann geht's ... allerdings fehlen dann die Bässe :( und es klingt unschön.

Wenn ich ein separaten Sub an die 2750 anschließe ... würde es dann besser werden? Der Sub würde ja auf dem Boden stehen.
Den Sub selbst habe ich leider noch nicht hier um es zu testen :(

Bezüglich meiner Dali bin ich eigentlich zufrieden . Habe das damals auch eingemessen mit dem AVR . Sobald man allerdings die Sofa Positionen verlässt und z.B. in die Küche bzw. Esszimmer geht, wird der Sound unschön.
Aber ich vermute das ist normal ?
 
Zurück
Oben