Projekt Ein Gehäuse fürs Gehäuse (Eigenbau Schreibtisch)

Hat vllt jemand einen Tipp wo ich die Tischplatte herbekommen könnte?
  • Buche Dekor
  • 200 x 80
  • Stärke zwischen 3-4cm
  • muss nicht Massivholz sein, 0acht15 Arbeitsplatte (Spanplatte) reicht eigentlich aus
Baumärkte und Ikea hab ich schon durch, aber 80er Tiefe gibts sehr sehr selten. Bei Kleinanzeigen finde ich leider auch nichts (Notfalls mit Tischgestell darunter, müsste ich dann entsorgen)
 
Wäre diese in Ordnung? Oder ist das zu teuer.
Ich hab meine Tischplatte von dort.

Edit: Selbe Seite für DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt eher sowas vor: https://www.hornbach.de/shop/Kuechenarbeitsplatte-Buche-4100x600x38mm/6537953/artikel.html

1552374644921.png
 

Anhänge

  • 1552374625606.png
    1552374625606.png
    171,4 KB · Aufrufe: 510
Stimm von dem sind 80cm tiefe Platten sehr schwer zu finden. Was wäre wenn du zur Not eine mit 90cm nimmst und diese dann auf die gewünschte Tiefe zuschneidest? Klick (da wären eineige Platten mit 90cm)
Beim Obi könntest du es dir dann ja auch gleich auf 80cm zuschneiden lassen (außer du willst es selber machen).
Ich weiß es ist keine optimale Lösung aber würde das für dich in frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein Update: Bauphase IV (Schubfächer für rechten Unterbau)

Da ich erst mitten im Schreiben die Limitierung des Forums entdeckt habe (an einem Post dürfen maximal 60 Bilder hängen), ist der Text aufgeteilt. Ein Moderator hat mir freundlicherweise einen Platzhalterpost eingefügt, damit ihr nicht auf Seite 2 weiter lesen müsst.
 
Wirklich schönes Projekt. Ich bin ein absoluter Fan von Eigenbauten. (Habe auch meinen Schreibtisch gebaut)
 
Ich hab da mal eine gaaaanz kleine, vielleicht dunme Frage. Wenn uch aus einem Tisch jetzt ein PC-Gehäuse bauen will. Funktioniert das überhaubt? Also wegen den temperaturen der Komponenten. So in etwa dacht ich mir das.

Mfg Sumi
 

Anhänge

  • 1041908_0__68009.jpg
    1041908_0__68009.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 508
Bei den großen Lüftern die ich da auf dem Bild sehe würde ich - ohne die Hardware zu kennen - sagen: geht. Letztendlich kann man das nie vorher sagen. Ich weiß auch nicht, ob mein Plan aufgeht. Beim ITX System kann ich mir recht sicher sein (Volumen wird steigen, +1x 12cm Lüfter). Der Notfall-PC ist ja schon in das kleinere Gehäuse gewandert, die 125W statt 65W der CPU machen sich bei den Temperaturen aber auch bemerkbar. In deinem Fall wäre ein Tisch aus Metal (sieht zumindest aus wie Alu) in sofern von Vorteil, weil es die Wärme wesentlich besser ableiten kann als Holz. Ich glaube bei einem Tisch aus Alu würde ich versuchen komplett auf Passiv umzubauen und die Flächen des Tisches als Wärmeableiter nutzen. Kann man mit Heatpipes ja alles selber bauen.
 
das nenne ich mal ein gut dokumentiertes projekt mit ordentlich fotomaterial. top.
 
Zurück
Oben