Ein Monitor funktioniert nicht mit HDMI von Pi 3

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

und noch ein Problem mit den Pis:
Ich habe mir interessenshalber noch einen Pi 3 zugelegt und Raspbian Jessie auf die Micro-SD gespielt.
Ich möchte den Pi an einem Reservemonitor betreiben (im Moment nur, um zu prüfen, ob er funktioniert und wie schnell er ist). Der Monitor ist ein Samsung 223BW. Wenn ich ihn an den Pi über HDMI anschließe (am Monitor ist ein HDMI-DVI-Adapter), bringt er nur ein schwarzes Bild, d.h. das Signal ist da (das merkt man auch, da er nicht zwischen analog und digital umschaltet), es wird aber nichts angezeigt.
Ein Windows-PC am selben Anschluß bringt das normale Bild, also kann das Kabel und der Adapter schon mal nicht kaputt sein. Die Auflösung beträgt dort 1680*1050@60Hz

Hänge ich den Pi an meinen anderen Monitor (Samsung S24C200), kommt ein Bild.
Der Status am S24 (in der Konsole) zeigt eine Auflösung von 1920*1080@50Hz.
Ich dachte, die verschiedenen Frequenzen sind die Ursache und habe in der config.txt des Pi eine feste Auflösung von 1680*1050@60Hz eingestellt, aber leider ohne Erfolg.

Das Merkwürdige ist, dass ich den 223BW letztes Jahr schon an einem Pi hatte, mit dem gleichen Kabel und Adapter. Damals hat er auf Anhieb ein Bild auf dem Monitor erzeugen können, es war aber auch Raspbian Wheezy auf dem Pi installiert.

Zum Testen habe ich dann noch den Pi, der mein Druckerserver sein soll (Pi B+) an den 223BW angeschlossen, aber der bringt auch kein Bild zustande.

Um auszuschließen, dass es an der Software hängt, habe ich Ubuntu für Pi auf die Karte gespielt. Leider auch ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

Edit: Booten tut er ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg, aber danke für den Hinweis.

Gerade fand ich noch ein HDMI-DVI-Adapter in meiner Kruschelkiste und werde den mal probieren. Das ist eigentlich die letzte Chance, denn Software kann man eigentlich ausschließen.
Ergänzung ()

Heureka! Das war's tatsächlich.
Der Adapter muss wohl irgendwann zwischen letztem und diesem Jahr eine Leitung eingebüßt haben, die Windows nicht interessiert, aber für den Pi wichtig ist. Habe das Kabel vom Monitor einige Male abziehen müssen und dabei ist es wahrscheinlich passiert, warum auch immer.
 
Zurück
Oben