childintime
Newbie
Hallo Community,
da ich mich in der aktuelle Hardware-Szene nicht so gut auskenne und ich mir nach Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbasteln wollte, hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Zwar habe ich schon viel dazu gegooglet, aber dadurch konnten nicht alle Fragen beantworten werden.
Der neue PC muss nix besonderes und aufregendes sein.
Den PC benötige ich zu hauptsächlich zu folgenden Zwecken:
Bild- und Videobearbeitung, Spielen ( FIFA, GrandPrix4, Vietcong oder andere Shooter), Programmieren.
Folgende Komponenten habe ich im Visier bzw. sind noch teils unklar:
Mainboard:
Asus P4P800 Deluxe
CPU:
Intel P4 2,6C oder evtl. 2,8C
Netzteil:
Tagan TG380-U01 380 Watt
Festplatte:
Samsung SP1614N 160GB
RAM:
Ich dachte so an 1GB DDR400. Spielt die Marke wirklich so eine große Rolle. Soll ich dann 2x512MB nehmen? Wenn ich dann in Shops wie Mindfactory nachschaue, werden die 512MB-Riegel auch paarweise angeboten. Gibt es Unterschiede zu den einzeln abgebotenen Riegeln?
Grafikkarte:
Hier habe ich voll keinen Plan was ich nehmen soll. Könnt Ihr mir etwas passendes empfehlen?
Muss ich das allerneueste Modell sein. Sollte aber mit den anderen Komponenten gut zusammenspielen, leise sein, vielleicht passiv gekühlt. Wichtig wäre, dass o.g. Spiele problemlos laufen.
Wieviel MB Ram sollte eine Grafikkarte heutzutage haben?
Gehäuse:
Chieftec Big-Tower CS-2001D
Soundkarte:
Creative SB Audigy 2 ZS
Die restlichen Komponenten, wie CD-Brenner, usw werde ich aus meinem Altsystem übernehmen.
Es wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße,
child in time
da ich mich in der aktuelle Hardware-Szene nicht so gut auskenne und ich mir nach Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbasteln wollte, hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Zwar habe ich schon viel dazu gegooglet, aber dadurch konnten nicht alle Fragen beantworten werden.
Der neue PC muss nix besonderes und aufregendes sein.
Den PC benötige ich zu hauptsächlich zu folgenden Zwecken:
Bild- und Videobearbeitung, Spielen ( FIFA, GrandPrix4, Vietcong oder andere Shooter), Programmieren.
Folgende Komponenten habe ich im Visier bzw. sind noch teils unklar:
Mainboard:
Asus P4P800 Deluxe
CPU:
Intel P4 2,6C oder evtl. 2,8C
Netzteil:
Tagan TG380-U01 380 Watt
Festplatte:
Samsung SP1614N 160GB
RAM:
Ich dachte so an 1GB DDR400. Spielt die Marke wirklich so eine große Rolle. Soll ich dann 2x512MB nehmen? Wenn ich dann in Shops wie Mindfactory nachschaue, werden die 512MB-Riegel auch paarweise angeboten. Gibt es Unterschiede zu den einzeln abgebotenen Riegeln?
Grafikkarte:
Hier habe ich voll keinen Plan was ich nehmen soll. Könnt Ihr mir etwas passendes empfehlen?
Muss ich das allerneueste Modell sein. Sollte aber mit den anderen Komponenten gut zusammenspielen, leise sein, vielleicht passiv gekühlt. Wichtig wäre, dass o.g. Spiele problemlos laufen.
Wieviel MB Ram sollte eine Grafikkarte heutzutage haben?
Gehäuse:
Chieftec Big-Tower CS-2001D
Soundkarte:
Creative SB Audigy 2 ZS
Die restlichen Komponenten, wie CD-Brenner, usw werde ich aus meinem Altsystem übernehmen.
Es wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße,
child in time