Ein paar Fragen zum Übertakten (bin Anfänger)

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Hallo,

ich habe gestern mal gewagt, meinen Barton XP2500+ auf ca. 1900 MHz zu übertakten. Ich war ganz happy, denn meine 3DMark2001SE-Punkte machten einen Sprung von 14675 auf 15523! :o Bei 3DMark03 waren es leider "nur" 100 Punkte (5391 auf 5491). Außerdem liefen ein paar Spiele etwas flüssiger als vorher. Hätte nicht gedacht, daß 100MHz soviel ausmachen. :)

Da mein Barton gelockt ist, habe ich den FSB schrittweise immer um 3MHz erhöht und danach Prime95 ca. 1h laufen lassen.

Jetzt meine Fragen:

1. Warum wird überall empfohlen, den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen? Ist das für die CPU denn gesünder? Wenn ja, warum?
Sind 3MHz Schritte OK, oder sollte ich noch vorsichtiger sein?

2. Wie verhält es sich, wenn man wieder auf Standardtakt runtergehen will, muss man das auch in kleinen Schritten machen oder kann man es auch auf einen Ruck gefahrlos tun.

3. Schadet es der CPU, wenn man dauernd übertaktet und untertaktet? Z.B. würde ich gerne bei Spielen mehr MHz haben wollen als beim Arbeiten, Surfen, ect. auf dem Desktop, wo 1000MHz locker reichen würden.
Gibt es eigentlich ein Windows-Programm mit der man dies realisieren kann, also den Takt ohne Neustart zu variieren? Ist das auf Dauer überhaupt empfehlenswert?

4. Momentan habe ich auf meinem Abit NF7 noch den Standard-NB-Lüfter. Reicht dieser aus, um auf 2200MHz (3200+) zu gehen? Das NF7 ist ja eigentlich für 400Mhz FSB ausgelegt....

5. Welche Tools könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Ich habe nur dieses WCPU. Gibt es z.B. ein Tool, das mir auch die VCore-Spannung anzeigt?


Zum Schluss noch ein paar Angaben zu meinem System:

Barton XP 2500+
Abit NF7 2.0
512 MB RAM (TwinMos, DDR400, CL2,5-3-3-7, DualChannel-Betrieb)
Radeon 9800 Pro
Samsung SP1604N
Tagan 380-U01
Windows XP Home


Danke für eure Antworten.
Zulumann
 
zu 1.) siehe link von GM. Es geht nur darum den Punkt zu finden bis dem das System noch stabil läuft.

zu 2.) Man kann den FSB sofort zurück auf Standard oder weniger setzen.

zu 3.) Dauerndes Übertakten an der Grenze schadet der CPU. Die Lebensdauer verkürzt sich. Das werden allerdings die wenigsten erleben. :D
Untertakten ist dagegen genau das Gegenteil.
Den FSB kannst du ev. mit den Programm CPUFSB verändern. Müstes einmal selber schauen ob dein Board und PLL dabei ist.

Bei mir funktioniert das sehr gut. Betreibe den Rechner zwischen 1000Mhz und 2083Mhz (Standard) je nach benötigten Speed.

zu 4 und 5.) Behalte die Temperaturen im Auge. Dazu ist das Programm Mainboardmonitor gut geeignet. Gibt es hier im Computerbase zum herunterladen.
 
phil99 schrieb:
zu 3.) Dauerndes Übertakten an der Grenze schadet der CPU. Die Lebensdauer verkürzt sich. Das werden allerdings die wenigsten erleben. :D
Untertakten ist dagegen genau das Gegenteil.
Den FSB kannst du ev. mit den Programm CPUFSB verändern. Müstes einmal selber schauen ob dein Board und PLL dabei ist.

Bei mir funktioniert das sehr gut. Betreibe den Rechner zwischen 1000Mhz und 2083Mhz (Standard) je nach benötigten Speed.
Ja, daß Übertaktung die Lebenszeit verringert ist mir bewusst.
Aber ich frage nochmals etwas genauer:
Schadet es auch, wenn ich am Tag ca. 5-10mal den Takt von 2200Mhz auf 1000Mhz wechsel. Also wenn ich z.B. gerade zocken will, schraub ich den Takt auf 2200Mhz. Danach, wenn ich wieder auf dem Desktop bin, takte ich wieder auf 1000Mhz und verringere gleichzeitig die Spannung.
Ist das schädlich?
Oder ist es "gesünder", den Takt gleich von Anfang an auf 2200Mhz zu belassen?
 
das hin und hertakten sollte keinen schädlichen einfluss auf die komponenten haben. ist nur ein stückchen silizium, also kein gewohnheitstier. ;)
 
Kann diese Vermutung noch jemand bestätigen?


Noch eine Frage:
Mein Barton ist ja leider gelockt, somit müsste ich auch über FSB UNTERtakten.
Macht dies das Board und der Speicher auch mit? Würde dann gerne auf ca. 90-100Mhz runter gehen (also 990Mhz-1100Mzh Realtakt).

Soweit ich weiß unterstützt mein Board nur DDR266-DDR400 Speicherriegel. Deshalb die Frage.
 
schau doch einfach mal im bios nach bis wohin die taktschraube gedreht werden kann. ich hab meinen 2400+ auch schonmal auf 650mhz runtergetaktet. :)
 
Schadet wirklich nicht wüste nicht das davon etwas defekt geht.
Meiner Läuft Tagsüber auf 224X11 mit 1,813 und wenn er über Nacht läuft mit 166X11 und 1,594 ;)
 
Habe jetzt das Tool 8rdavcore gefunden, damit taktet die CPU ganz automatisch. :)


Welchen Torture Test von Prime95 soll man bei Übertakten eigentlich verwenden? Den "In-place large FFTs (maximum Heat, power consumption, some RAM testet)" oder den "Blend" Test.

Kann ich Prime95 auch laufen lassen, während ich was anders tue (z.B. fernsehen auf dem PC)?
 
Hallo nochmal,

ich habe leider feststellen müssen, daß mein Barton die 2200Mhz nicht mit Standard-Vcore schafft. :( Geht bei 1,65V gerade mal bis knapp über 2000Mhz.
Bei Standardtakt reichen ihm aber 1,4V (real 1,37) allerdings habe ich Prime95 nur knapp 2,5h laufen lassen....

Wieviel wäre so ein Barton noch wert? Lohnt es sich, den zu verkaufen, um mein Glück bei einem neuen zu probieren?

Wie habt ihr denn eure Wunderbartons bekommen? Wenn ich mir ein paar Bartons kaufe und die schlechten wiederverkaufe, mach ich ja ne Menge Verlust. Wie habt ihr das gemacht?

Mir hätten ja schon 2200Mhz @1,6-1,65V gerreicht, aber Fortuna hats leider nicht gut mit mir gemeint. :(


ein enttäuschter
Zulumann
 
Wenn er erst bei 1,70 Vcore die 2200 Mhz ereicht ist das doch gut. alles was innerhalb von 1.85 Vcore liegt ist gut da wird er an Lebensdauer nicht so viel einbüssen. Das können die ab. Bei mehr wirds nicht mehr so doll, ich würd mir erst bei 2 V gedanken um die Lebensdauer machen.
Ich habe das glück das meiner bei 1,55 Vcore sauber lief und bei 1,625 mit dem Bord auf 11X200 läuft. Was solls wenn er in 1-2 Jahren kaputt geht da wird neen neuer gekauft, was auch immer am günstigsten ist.

Meiner ist schon recht alt 1 Jahr und ich prügel ihn noch höher warte aber noch bis ein neues NT am start ist.

Aber verkauf ihn wenn du mehr willst und guck mal hier.

Guck mal hier
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa

recht sicher sollen die sein
AMD Athlon XP-M 2500+ DTR, 1866MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache, tray
http://www.geizhals.at/deutschland/a84087.html
 
Zurück
Oben