Ein paar Probleme mit P507 2017

XMG Support schrieb:
Hallo Katharsas,

es besteht kein Zwang den Nvidia-Treiber von uns zu verwenden und es wird auch kein Nvidia-Treiber erscheinen der von uns angepasst wurde.

Nvidia hat leider die API welche vom Control Center genutzt werden um die GPU auszulesen still und heimlich geändert. Daher ist auch ein neues Control Center notwendig, das findest du hier: https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_P507_P707_2017/Drivers/Windows 10/

Unabhängig davon sollte dies aber nicht zu einer Überhitzung führen.

Grüße
XMG|Thomas

Diese Control Center Version benutze ich längst, ist ja auch schon ziemlich alt. Also entweder behebt diese Version das Problem nicht, oder es gibt neue Inkompatibilitäten mit dem neuesten NVidia Grafiktreiber. Mit welcher Version vom NVidia Grafiktreiber wurde denn bei euch getestet ob alles funktioniert? Sicherlich nicht mit dem neuesten?

Ob die Abstürze mit der neuen Version nun von Überhitzung stammen oder nicht weiß ich nicht, aber folgendes war zu beobachten:
Nach Installieren der neuen Treibern haben die GPU-Fans unabhängig von Last nicht mehr hochgedreht. Nach ein paar Minuten Last hat sicher PC ausgeschaltet. Nach der Rückkehr zu den ganz alten Treibern von Anfang 2017 ging wieder alles gut.

Ich bin es auf jeden Fall langsam leid andauernd Trouble-Shooting betreiben zu müssen. Gebt ihr eigentlich auf einem offiziellen Kanal bekannt wenn Probleme mit neuen Treibern bekannt werden, um z.B. User vor dem Installieren von neuesten Treibern zu warnen?
Ich werde in ein paar Wochen Windows neuinstallieren und wenn dann nicht der Großteil der Probleme weg ist dann war es das mit Clevo für mich.


Achja, dass Nvidia stillschweigend Kompaitibilität mit einer offiziell unterstützten API bricht ist doch SEHR unwahrscheinlich. Ich denke es ist VIEL wahrscheinlicher, dass dieses Stück mieserable Software namens "Clevo Control Center" eine ganz und gar nicht offizielle API nutzt.
Falls es doch eine hochoffizielle API ist, dann sollte Clevo die entsprechende Konsequenz ziehen und keine Nvidia Produkte mehr in ihren Laptops einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support

so, nach mehr oder weniger 48h vermelde ich vollzug. manchmal sitzt das problem doch im rechner :D

mit eingebautem killer 1535 modul lässt sich 1709 prima installieren. danach funktioniert aber kein upgrade auf 1803 oder 1809. auch nicht nach dem ausbau des moduls.

mit eingebautem killer modul lässt sich auch kein 1803 oder 1809 frisch installieren. (auf 3 verschiedenen fastplatten getestet)

OHNE killer modul, lässt sich 1709 prima installieren und auch ohne probleme auf 1803 und 1809 updaten.
auch eine direkte installation von 1803 oder 1809 klappt problemlos.

glücklicherweise hat das xmg p507 3 (4) "festplattenschächte" jetzt habe ich 1709,1803 und 1809 zeitgleich auf 3 festplatten am laufen. sehen alle mehr oder weniger gleich aus, alle aktiviert. auch nett aber ja keine dauerlösung.

endlich läuft es. jetzt we und dann wieder die alte platten konfiguration herstellen und testen, ob eine andere killer nic das selbe problem wieder verursacht. evtl. ist meine ja einfach nur "kaputt" :evillol:

mfg
 
Hallo,

@Katharsas
Habe jetzt nochmal Rücksprache mit unserem Support gehalten. Leider scheint auch die aktuelle Version des CC die API noch nicht wiederhergestellt zu haben. Die Funktion ist bis auf weiteres also nicht vorhanden.
Ich bitte um Entschuldigung.

Per PN schicke ich dir mal eine aktuellere Version des CC. Du kannst diese gerne mal testen und schauen ob die Abstürze damit auch auftreten. Bislang liegen uns aber keine Informationen vor, dass es mit irgendeiner Version des CC zu den von dir beschriebenen Problemen mit den Lüftern kommt.

Die Forderung nicht mehr auf Nvidia zu setzen ist - das weißt du vermutlich selbst - nicht umsetzbar. Die Macht von Nvidia ist einfach zu groß.

@[wege]mini
Das WLAN-Modul sollte nicht für solche Probleme sorgen. Wir können das aber gerne mal austauschen.
Melde dich einfach mal telefonisch oder per E-Mail beim Support.

Grüße
XMG|Thomas
 
danke @ thomas

das wäre cool....ich hab erst vor kurzem fest gestellt, dass hier auch jmd. von euch mit liest. sehr toll.

jetzt ist erst mal WE und dann melde ich mich bestimmt mal. das problem ist tatsächlich reproduzierbar. hatte sowas auch noch nie, war schon mehr als verzweifelt :D

mfg
 
Ok, danke für die Rückmeldung, werde ich die Tage ausprobieren.

Es läuft letztendlich darauf hinaus, dass ich für gute Software auch bereit wäre einen gewissen Aupreis zu zahlen, aber das gute Software generell schlecht vermarktbar ist. Und erzählt mir was ihr wollt, aber die Clevo-Software ist schlecht. "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" ist ein schönes Zitat bezogen auf Software-Qualität. Beim Clevo-Control-Center raucht so einiges.

Es ist auch imho ein großes Problem, dass solche Software-Probleme nicht wirklich testbar sind zum Beispiel von Notebookcheck, weil es eben Zeit und Erfahrung mit dem Gerät braucht, um die Qualität hier bewerten zu können. Ich glaube aber trotzdem, dass es einer Firma langfristig mehr schadet als hilft, wenn sie bei der Software spart.
Ich habe schließlich mit meiner Empfehlung dafür gesorgt, dass mindestens eine andere Person sich einen leistungsstarken XMG-Laptop zugelegt hat, und werde auch in der (Groß-)Familie fast immer zu Rate gezogen, wenn ein Hardware-Kauf ansteht. Das ist bei viele anderen Leuten sicher auch ähnlich, dass es da eine Hardware-Person gibt die viel EInfluss hat. Diese Personen sollte eine Firma nicht verlieren.

Vlt. gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Was schade wäre, weil die Clevo-Dinger zum Kaufzeitpunkt gefühlt die einzigen Geräte waren, wo Leistung & Schnittstellenvielfalt noch vor Schlankheitswahn oder RGB-Gamer-Blingbling standen.
 
Katharsas schrieb:

völlig richtig...."clevo dinger". ich hatte ja nun schon einige reseller von "clevo dingern", muss aber sagen, die xmg guys machen ihre sache richtig gut. netter deutscher support auf vielen kanälen und nicht mal übertrieben teuer.

natürlich können die nicht so billig sein wie z.b. hawkforce, aber da trifft billig auch wirklich zu. die hardware ist wie immer gut (clevo), aber von support würde ich da nicht wirklich reden wollen.

wenn man die z.T. nützliche reseller software verwenden möchte und muss, ist es halt immer ein bisschen tricky, die teile laufen aber auch ohne all das zeug.

leise oder gar lautlos, war noch nie ein clevo, was ich hatte. big bang für low buck hatte bisher jedes. ich würde jederzeit ein weiteres kaufen. (warte nur auf die rtx für unter 2k im laptop)

mfg
 
Du beziehst dich nicht auf mich oder? Ich habe keinerlei Aussage wie "zu hoher Preis" oder "zu laut" getätigt. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Laptop problemlos sehr leise bekomme durch Underclocking und Undervolting. Nur eben nicht die DGPU (aufgrund beschränkter Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Per PN schicke ich dir mal eine aktuellere Version des CC. Du kannst diese gerne mal testen und schauen ob die Abstürze damit auch auftreten. Bislang liegen uns aber keine Informationen vor, dass es mit irgendeiner Version des CC zu den von dir beschriebenen Problemen mit den Lüftern kommt.

Habe jetzt mal die Zeit gefunden die neue Version (einmal) zu testen. Kurz gesagt, es hat funktioniert. Habe den alten CC runter, Neustart, neuen drauf, Neustart, Nvidia Treiber aktualisiert und siehe da, das "GPU Overclock" Panel hat plausible Werte angezeigt anstatt 0-Werte. Dann mit Furmark mal eingeheizt und bei 80 Grad schaltet sich der Lüfter wie erwartet ein (sowohl bei Akku als auch Netzteil-Betrieb).
(Wobei es toll wäre, wenn er schon früher aber dafür leiser anfangen würde, weil sonst die GPU zwischen 80 und 60 Grad hin und her springt weil der Lüfter zu stark dreht im (gedrosselten) Akku-Betrieb; scheint wohl für Nicht-Akku-Betrieb eingestellt zu sein, da hält die GPU konstante 72 Grad; aber das nur am Rande)

Sobald ich mal wieder dazu komme ein Spiel zu starten berichte ich falls es irgendwelche Abstürze geben sollte.
 
So.
Nachdem ich mit der allgemeinen Stabilität weiterhin unzufrieden war, hab ich mal memtest86 angeschmissen und siehe da, einer meiner RAM Riegel ist wohl teilweise defekt. Laut memtest produziert er auf jeden Fall Fehler.

Damit sind natürlich alle zufällig auftretenden Probleme bisher möglicherweise potentiell eine Folge davon.

Windows werd ich jetzt auf jeden Fall neu installieren, wer weiß welche meiner Dateien, Treiber, Programme alle korrupt sind.
 
Hallo Katharsas,

schick mir mal deine Kundendaten/Seriennummer/Rechnungsnummer per PM zu.
Ein defekter RAM-Riegel ist blöd - entweder wir schicken dir einen neuen Riegel zu oder du dein Gerät zu uns, damit wir das für dich einbauen. :)

Gruß
XMG|Arthur
 
Hallo Arthur,

danke der Nachfrage aber ich hab per Email die RMA bereits vorgenommen. Hat alles super geklappt, neuer RAM Riegel (hab vorher den defekten isoliert) ist eingebaut, Windows ist neu und mal schaun : )
 
Solangsam glaube ich dass nicht nur der RAM defekt war, sondern dass sich auch die GTX 1060 langsam aber sicher verabschiedet, denn einige Probleme habe ich trotz der kompletten Windows-Neuinstallation (inklusive Treiber und alles natürlich) immer noch:

Zufällige "Grafik-Freezes" in verschiedensten Games, Bildfehler, gesamter Bildschirm leuchtet in Gelb, Treiber-Abstürze etc., manchmal crasht der gesamte PC mit, manchmal kann ich nach einer Weile raustabben. Der Sound läuft dabei in jedem Spiel immer weiter.

  • Subnautica: Oft random Bildschirm Freeze, wenn man versucht rauszutabben oder Alt-F4 oder StrgAltEntf passiert erstmal nix, dann nach einer Weile komische Querstreifen auf dem ganzen Bilschrim, dann BIlschrim komplett gelb, dann komme ich raus. Spiel läuft weiter, Sound auch, man kann aber nicht mehr reintabben
  • Warframe: Zufällige Black-Screens in den Open-World gebieten, meist nach ein paar Minuten. PC muss hard-resettet werden da nix mehr geht. Sound läuft weiter.
  • Planetside: ähnliche Symptome wie Subautica, zufällige Abstürze
  • Abtürze in weiteren Games hab ich auch, aber kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr beschreiben
Ich habe versucht, bei der GPU-Übertaktung den GPU- und Speichertakt um jeweils 100Mhz abzusenken. Ob das was hilft ist schwer zu sagen, denn die Einstellungen resetten sich MANCHMAL (wann genau ist unklar), wodurch es oft nicht an ist wenn es an sein sollte. (Ebenso wird meine Lüftereinstellung im Control Center wieder nicht zuverlässig gespeichert und stellt sich von alleine immer um auf das "Overclock" Profil, das Problem hatte ich ja schon mal, aber ok, nicht so schlimm.)

Meine Tastatur fällt jetzt auch diesem Problem zum Opfer (W-Button bleibt immer öfter "stecken"):
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=63062.0
(Aber das habe ich mit dem Schenker-Support bereits geklärt, mein US-Layout gibt es nicht mehr auf Lager, ich werde mir selbst irgendwas auf Ebay holen)

Aber die Garantie-Laufzeit ist nun endgültig um, und ich bin der Probleme langsam müde. Wenn nix mehr geht, schaff ich mir ein neues Gerät an. Keins von Clevo, so viel ist sicher. Was mit viel Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib einfach mal eine pm an den @XMG Support hier im forum.... evtl. nicht am wochenende.....

schick das gerät zu ihm (egal ob deine garantie um ist oder nicht) und schaue, was passiert. :evillol:

mfg

p.s.

gerade bei mysn sind die wege doch relativ kurz.

p.s.s.

ein montagsgerät kann man immer erwischen. natürlich gefällt mir bei schenker auch vieles nicht (verlöteter mist überall) aber gerade bei kleinen geräten geht es vom preis leistungs verhältnis einfach nicht anders.
wenn dein altes kaputt gegangen ist, bekommst du zu mindest immer einen "kleinen" rabatt für dein neues, falls du nicht dämlich genug bist, von anfang an zu erzählen, dass du mit deinem preis dann überall hausieren gehst und den prahlemann raus hängen lässt. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft das?
Das wird an den GPU-Problemen nix ändern (wenn die nicht auf Kulanz gleich mal das gesamte Board austauschen, wo CPU und GPU mit dabei ist, was ich stark bezweifle). In nem Benchmark wie Unigine Heaven oder so gibts ja auch keine Probleme. Die Abstürze sind zufällig, also nicht reproduzierbar. Garantiezeit vorbei.

Meine Tastatur wird weder AN Schenker geliefert (was nicht unbedingt deren Schuld ist, aber ist halt so) noch überhaupt an irgendwen in Europa geliefert (ich müsste die importieren wenn ich das US-Layout will, was ich zum programmieren brauch).
Und an der schäbigen Clevo Software (Clevo Control Center, GPU Overclocker) kann auch Schenker leider nix ändern, egal wie oft ich Ihnen das Gerät schicken würde.

Ich schreib mir hier einfach nur bisschen meinen Frust von der Seele : )
 
Katharsas schrieb:
wenn die nicht auf Kulanz gleich mal das gesamte Board austauschen, wo CPU und GPU mit dabei ist, was ich stark bezweifle


du willst nicht wissen, was solch ein board als RMA heute noch wert ist. überhaupt nichts. schenker ist noch nicht an dem punkt, dass sie wirklich alles weg schmeißen. da kann man ein paar reparierte sachen dann auch nochmal abstauben :D

darum rede mit dem typen hier im forum.

schenker ist noch so wie man sich einen kleinen mittelständler (krauter haben wir früher gesagt) vorstellt. nicht unbedingt wie der chef von werner (die russen kommen) aber doch noch relativ übersichtlich.

schick deinen kack zu ihm und lass dich überraschen.

mfg

edit

top tip....bau mal die killer netzwerk wlan karte aus........das ding war in meinem z.b. echt "killer"
 
[wege]mini schrieb:
schenker ist noch so wie man sich einen kleinen mittelständler (krauter haben wir früher gesagt) vorstellt. nicht unbedingt wie der chef von werner (die russen kommen) aber doch noch relativ übersichtlich.

Relativ übersichtlich trifft es insofern, als dass bei uns sämtliche Abteilungen (Evaluierung, Produktion Support, Service, RMA, Sales, Marketing) alle unter einem Dach an unserem Standort in Leipzig versammelt sind. Die Wege sind also in der Tat relativ kurz.

Für Härtefälle außerhalb der Garantie arbeiten wir außerdem mit einem Partnerunternehmen zusammen, welches auch BGA-Reballing durchführen kann und damit schon so manches verloren geglaubtes Mainboard gerettet hat.

Was die Grafik-Abstürze angeht: findet das ganze im sog. MSHybrid-Modus (aka Optimus) statt, oder im Discrete-Modus? Falls es in MSHybrid stattfindet, könnte auch die Intel-Grafik/CPU schuld sein. Das könnte man verifizieren, indem man eine Weile ausschließlich im Discrete-Modus spielt. Dies lässt sich sowohl per Control Center als auch im BIOS-Setup konfigurieren.

Für weitere Fragen würden wir tatsächlich empfehlen, mit unserem E-Mail-Support-Kontakt aufzunehmen, damit dieser Thread nicht zu sehr ausufert.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Katharsas schrieb:
7.) Habe außerdem eben einen Bluescreen erhalten:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SynTP.sys

Dieser Bluescreen ist eine Wechselwirkung zwischen dem Touchpad-Treiber von Synaptics und einem Filter-Treiber, welcher für die Kommunikation zwischen Touchpad und Control Center zuständig ist.

Unser ODM hat uns zuletzt folgende Lösung angeboten:

Insyde HID Filter Driver v2.1.0.6_RS5_tr.zip [Download]

Dies ist leider keine Setup.exe sondern muss per BAT-Datei (Rechtsklick -> als Admin ausführen) installiert werden.

=== 1) BEFORE INSTALLATION ===

To find out your currently installed driver, go to:

-> Open "Device Manager"
-> Unfold "Mice and other pointing devices"
-> Double click on "HID-compliant mouse"
-> Open "Driver" tab
-> Click on "Driver Details" button
-> Read "File Version" of "HKMouFlt.sys"


=== 2) QUICK GUIDE ===

You have to properly uninstall the current version and reboot, before you can install the new driver.
-> Run "uninstall.bat" with Admin rights
-> Reboot
-> Run "install.bat" with Admin rights


=== 3) UNINSTALL GUIDE ===

Right click on "uninstall.bat" and "Run as administrator"

Output should be like this:
  • HKKbdFltr driver is uninstalled.
  • HKMouFltr driver is uninstalled.
  • HKClipSvc was removed.

After this is finished, reboot your system.


=== 4) INSTALL GUIDE ===

Right click on "install.bat" and "Run as administrator"

Output should be like this:
  • HKKbdFltr driver is installed.
  • HKMouFltr driver is installed.
  • HKClipSvc is running.

After this is finished, the installation is complete.

Bitte installiert dieses Update. Damit sollten die Bluescreens eigentlich verschwinden.

VG,
XMG|Tom
 
Werd ich machen falls ich mal wieder Lust auf sowas hab, vorerst bleibt der Touchpad Treiber deinstalliert.

Ich bin jetzt von einem neuen Microsoft Problem betroffen, siehe: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/c0wbyo/cant_install_kb4465065/

Wenn Windows Update KB4465065 installiert, kann Windows nicht mehr booten und man muss Windows neuinstallieren oder man nutzt einen Restore Point/ Vollbackup.
 
Hallo Katharsas,

Microsoft macht es einem echt nicht einfach. Wir sind noch dabei, das Problem mit BIOS- und Treiber-Updates endgültig zu fixen. Der aktuelle Stand ist hier dokumentiert. Weitere Updates hier im Thread in Kürze.

VG,
XMG|Tom
 
Jo, da denkt man man ist sicher wenn man auf Semi Anual Update Channel geht UND Feature Update um 30 Tage verzögert, aber nein selbst das reicht nicht aus xD
 
Zurück
Oben