News Ein Song bei iTunes Radio kostet Apple 0,13 US-Cent

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Also kostet ein Song jetzt 13 Cent oder 0,13 Cent? :D Bei ersterem würde ja selbst Apple in absehbarer Zeit arm sein. ^^
 
Liebes CB-Team,

die Überschrift spricht davon, dass ein Song "kostet Apple 13 US-Cent", im Text steht "mit 0,13 US-Cent zu vergüten". Welches ist nun der korrekte Wert?

-edit-
^^ Okay geht wohl nicht nur mir so.
 
TheLordofWar schrieb:
bei 13 cent würden sich die Musiker aber freuen :D

Sollte es euch interessieren was andere anbieter so zahlen

http://stadt-bremerhaven.de/musik-streaming-1-million-mal-gespielt-1689-dollar-verdient/

Wobei das auch etwas irreführend ist. Beim Radio kriegt er 1300 Dollar für 19000 mal gespielt werden (für einen 20 Jahre alten Song nicht schlecht). Nur hörten bei dem sicher mehr als 5000 Leute jeweils zu. Pro Zuhörer kriegt er also deutlich weniger als bei Pandora oder gar Spotify.
 
Ich wollte schon sagen, 13 US Cent ist aber viel, aber muss wohl doch 0,13 sein.
 
Also bei mir in iTunes ist ein Song im Durschnitt 3,7 Minuten lang

Das heißt pro Stunde 16,2 songs mal 0,13 US Cent macht

eine Stunde iTunes Radio = 2,1 US Cent

wenn man pro Tag 3 Stunden iTunes Radio hört macht das pro Monat rund 1,9$
 
Dieser Preis ist bei der GEMA nicht verfügbar.
 
Soviel müssten die bei uns schon alleine an GEMA-Gebühren zahlen ;-)
 
Da man ja nicht sagen kann, ich will jetzt sofort Song XY hören, wird der Dienst in keinem Fall die Downloads kannibalisieren. Somit ist das ein nettes Beibrot für die Künstler, und wird wenn es geschickt von Apple gemacht wird sogar die Anzahl der gekauften Songs noch erhöhen, da man mit Sicherheit auf Lieder stoßen wird die man vorher gar nicht kannte.

So kann man die Umsätze steigern ohne die Kunden übers Ohr zu hauen!
Aber die Film und Serien Industrie werden wohl erst noch ein par DRM Systeme entwickeln lassen und noch mindestens 20 Versuche starten das Urheberrecht nach ihren Wünschen zu verbiegen, bevor sie das schnallen.
 
Das Preismodell von Apple hört sich doch durchaus fair an. Ich frage mich aber ob der Dienst nur auf Apple-Devices laufen wird oder auch auf anderen.
 
PS zu den Zahlen, die belegen sollen, dass Pandora & Co wenig zahlen: Jemand hat sich die Mühe gemacht, mal hinter die Zahlen zu schauen, und überraschenderweise kommt da doch deutlich mehr als 16 Dollar für 1 Million Abspielvorgänge raus.
 
@ kaike: per iTunes auch auf Windows PCs. Allerdings siehts für Tablets und Smartphones ohne iOS schlecht aus
 
flappes schrieb:
Soviel müssten die bei uns schon alleine an GEMA-Gebühren zahlen ;-)

falsch ... wären sogar 0,375 Cent pro angefangenen Song, egal wie lange gehört wurde .....
 
Zurück
Oben