Einfache Lösung Browser zum abspielen von Videos an TV

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

muss gestehen, dass ich mit mich den ganzen Streaming Clients usw. noch gar nicht auskenne. Aktuell würde ich eine einfache Lösung suchen, damit ich am TV die Möglichkeit habe die Videos von z. B. https://www.linkedin.com/learning/ oder https://open.hpi.de/?locale=de anzusehen.

Eine Möglichkeit wäre ein MiniPC, wie z. B. ein Intel NUC, oder? Gibt es evtl. noch alternativen auch gerne günstigere Lösungen. Brauche eigentlich "nur" einen Browser mit dem ich die Videos schauen kann.

Evtl. ist die Nutzung von Sky Go und das Formel 1 Streaming Angebot noch ein Themam die Frage, die ich mir stelle ist, ob es ein Mini PC sein sollte, oder ob ich evtl. mit den Streaming Clients wie z. B. Fire TV / Apple TV oder Chromecast zurecht komme.

Vielen Dank
 
Der Chromecast streamt ja nur von deinem Smartphone aus. Ist also kein "Stand alone" Gerät. Wenn die Videos aber auf dem Phone laufen, ist das eine Lösung die recht sicher gehen wird.
Der Fire TV (der Apple TV wohl auch) bringt einen Browser mit (FireFox so weit ich weiß), das wäre auch ein Versuch wert.
 
Ich kann den Chromecast auch wunderbar von meinem Laptop steuern (Macbook).
An deiner Stelle würde ich mal probieren, ob der Chromecast für deine Bedürfnisse ausreicht.
Wenn nicht, dann kann man immer noch über teurere Lösungen nachdenken.
 
Wenn man nix neues kaufen will, kann man auch einen vorhandenen Laptop via HDMI an den TV anschließen um Medieninhalte abzuspielen. So mache ich es. Ist halt die Frage wie oft man das braucht und was vorhanden ist. Es gibt ja auch Tablets die einen HDMI-Anschluss haben.
 
Vielen Dank für die Antworten, werde mir den Compute Stick genauer ansehen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt :) Aber für 120€ denke ich kann man da nicht viel falsch machen. Notebook nutze ich aktuell, hat aber nur einen Displayport Ausgang, kein HDMI und da ist es immer wieder ein Problem mit der Ausgabe vom Ton.

Schönen Sonntag noch allen :)
 
CuNoah schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, werde mir den Compute Stick genauer ansehen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt :) Aber für 120€ denke ich kann man da nicht viel falsch machen.

Doch, kann man!
Ich halte diese Windows-basierten Geräte mit nur 32GB für eine komplette Fehlentwicklung, völlig egal ob so einen Stick, ein Tablet oder Billig-Notebook etc.. Da braucht nur ein größeres Update zu kommen, schon sind sie platzmäßig überfordert. Es hilft auch wenig, eine Speicherkarte nachzurüsten, weil die ja das Bootlaufwerk nicht vergrößert.
Unter 60GB sollte man kein aktuelles Windows betreiben!
 
Er will doch nur den Browser benutzen .....
 
Spielt keine Rolle. Du musst nicht einmal etwas speichern, um schnell an die Kapazitätsgrenze beim nächsten Update zu kommen:
- Von den 32GB fällt schonmal ein Teil weg für die Wiederherstellung der Werkssettings (System Recovery).
- Updates verschlingen auf Dauer Speicherplatz.
- Auch beim Surfen bleibt temporärer Müll.
- Systemwiederherstellungs- und Reparaturoptionen speichern Daten.
Wenn das nächste große Update-Rollout kommt, ist oft nicht genug Luft. Alleine das April-Update hat temporär ca. 15-20GB gefressen! Da kannst Du vorher so viel Datenmüll entfernen wie Du willst - es reicht i.d.R. nicht! ;)

Was glaubst Du wohl, wie viele Leute ich schon mit genau solchen Problemen in der Werkstatt hatte? Und dann helfen oft auch CCleaner & Co. nicht...
 
Im Prinzip kann man auch einfach einen RaspberryPi dran hängen.
Ist günstiger als so ein ComputeStick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ok, mit 32GB HDD verstehe ich, könnte schnell knapp werden. Kann ich mit´m Raspberry ohne Probleme alle Inhalte abspielen, wie es es von einem Windows System kenne? Oder gibt es da Einschränkungen bei der Ausgabe über HDMI.
Bzw. beim Chromecast, kann ich da jedens Chrome Tab auf den TV spiegeln, unabhängig vom Inhalt?
 
Tab-Inhalt ist egal. Es lässt sich sogar der Desktop streamen.

Chromecast Auswahl:
2018-06-25_112754.png
 
funkmasterflow schrieb:
Im Prinzip kann man auch einfach einen RaspberryPi dran hängen.
Ist günstiger als so ein ComputeStick.

^This

Entweder Chromecast oder Miracast von einem bestehenden PC, Tablet oder Handy oder nen kleinen Pi. An den kann man dann z.B. auch noch eine USB Festplatte oder Sticks hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkmasterflow
funkmasterflow schrieb:
Im Prinzip kann man auch einfach einen RaspberryPi dran hängen.
Ist günstiger als so ein ComputeStick.

Sign!
Der aktuelle Rasperry Pi 3 B+ ist inkl. 16GB µSD, Gehäuse und NT z.T. schon <60,- zu bekommen (wenn man Raspbian selbst runter lädt und auf die Karte bringt). In der Performance steht er dem ComputeStick auf keinen Fall nach und hat nicht die Platzprobleme, auch wenn die Ausgangsbasis dies nicht vermuten lässt. ;)
 
Ich würde mir eher mal ansehen warum DVI auf HDMI probleme macht. Und wenn das Bild passt warum dann nicht einfach ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel dazu hängen für die Tonausgabe auf dem TV? Ich habe selbst Mini-DP auf HDMI zu Hause in verwendung und habe keinerlei Probleme. Der Ton passt und das Bild auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nichtmal den Raspberry brauchst wenn du dem Fehler auf den Grund gehst.
 
Stimmt natürlich, am einfachsten wäre es das Notebook zu nehmen, bzw. zu schauen, dass es auch mit Ton läuft :) Alternativ seh ich mir nen Raspberry an, der hat jetzt doch mein Interesse geweckt :)

Danke noch mal an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben