Eingefrorener Bildschirm bei Start

GxDAlex

Newbie
Hallo,

zu Anfang erstmal, ich bin nicht der größte Geek was die Technik und vor allem Notebooks angeht.

Erstmal die Daten um welches Gerät es sich handelt:
GIGABYTE G5 MF-E2DE333SD, Intel i5, 8GB RAM, 512SSD, NVIDIA GFORCE 4050.

Nunmal zum Hergang von dem Problem:
Ich habe mir Abends über Steam ein Spiel gedownloadet. Dieses war fast fertig runtergeladen, musste es dann aber kurz vor Ende abbrechen da ich ins Bett musste. Habe nach dem Abbruch den Laptop aber nur zugeklappt und nicht ausgeschaltet, was ich schon des Öfteren ohne Probleme gemacht habe. Soweit so gut. Am nächsten Morgen wollte ich meinen Laptop dann hochfahren/starten, dort ist er allerdings nur bis zum Erscheinen des GIGABYTE Symbols gekommen und dann eingefroren. Es stand auch unten drunter "Automatische Reparatur wird vorbereitet", allerdings ohne den typischen Ladekreis der anzeigt, das auch etwas arbeitet. Ich habe das Notebook auch mal eine halbe Stunde laufen lassen, ohne Erfolg.

Folgende Dinge hatte ich dann auch ausprobiert um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
-Ich habe die RAM einzeln rausgenommen und getestet
-die SSD war demontiert
-CMOS-Trennung durch Akku-Trennung
-USB Stick mit Windows versucht zu starten, hängt sich aber an der selben Stelle auf
-Ohne SSD oder USB Stick kommt eine Bootdevice-Fehlermeldung
-Sobald USB Stick oder SSD steckt hängt er sich wieder auf

Ich hoffe hier kann mir evtl noch irgendjemand einen Tipp geben.

MFG

Alex

Willkommen!
GxDAlex schrieb:
"Automatische Reparatur wird vorbereitet"
GxDAlex schrieb:
USB Stick mit Windows versucht zu starten, hängt sich aber an der selben Stelle auf
Das passt aber nicht ganz zusammen. Wenn du vom USB Stick startest, sollte er "Windows wird repariert" gar nicht anzeigen. Wenn die SSD abgeklemmt ist und nur der USB Stick dran, auch nicht.

@Smily Pardon, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit im selben Bildschirm hängen bleiben, meinte ich, dass wenn ich übers BIOS vom Stick starte er wieder nur bis zu dem GIGABYTE Symbol bootet, aber ohne die Repariert Meldung.

GxDAlex schrieb:
wenn ich übers BIOS vom Stick
Also du kommst schon mal ins BIOS und kannst den Stick auswählen. Bist du zu 100% sicher, dass der Stick auch funktioniert?
Und der bleibt dann auch hängen, wenn die SSD abgeklemmt ist und du nur vom Stick startest?

diesen "Fehler" haben wir hier wöchentlich mehrfach!
Mach ein BIOS / UEFI Update. Es gab ein Windows-Update welches das BIOS / UEFI vom Gigabyte Notebook durcheinanderbringt und die Kisten dann nur noch mit F2 ins BIOS kommen lassen, oder beim normalen Startversuch beim Gigabyte Logo stehen bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: GxDAlex und Smily
@Smily Ich komm ins BIOS, und kann den Stick auswählen, ja. Ich hab 2 verschiedene Sticks ausprobiert, und mit dem einen hatte ich schonmal ein Problem auf meinem PC gelöst. Und ja, ohne SSD und nur mit Sick bleibt es an der selben Stelle hängen. Ich sehe kein Ladesymbol, meine Maus sehe ich auch nicht. Nur wenn ich wirklich SSD und Stick draußen habe sehe ich Bewegung auf meinem Bildschirm durch die Bootdevice-Fehlermeldung, auf der ich sowohl meine Maus als auch das Auswahlfenster sehe.
Ergänzung ()

@MadDog kann ich in dem Zustand überhaupt ein BIOS Update durchführen?

hier mal ein paar Infos

es sind G5 und G6 Modelle betroffen

Wie gesagt, F2 fürs BIOS geht immer bei den Geräten :)
Ergänzung ()

bitte sehr
1. BIOS mit F2 aufrufen
2. Enforce Secure boot deaktivieren. Mit F10 speichern und wieder F2 drücken fürs BIOS
3. dann oben rechts auf Boot from file klicken
4. dein USB Stick mit dem BIOS File auswählen und dort "Bootx64.efi" starten
5. fs0: eingeben (ist dein USB Stick
6. dann flashme.nsh eintrippen und ENTER drücken

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • 02.jpg
    02.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 17
  • 03.jpg
    03.jpg
    789,8 KB · Aufrufe: 17
  • 04.jpg
    04.jpg
    845 KB · Aufrufe: 16
  • 05.jpg
    05.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 17
  • 06.jpg
    06.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 16
  • 07.jpg
    07.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 16
  • 08.jpg
    08.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 14
  • 09.jpg
    09.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 10.jpg
    10.jpg
    816 KB · Aufrufe: 15
  • 11.jpg
    11.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 18
  • 12.jpg
    12.jpg
    573 KB · Aufrufe: 18
  • 13.jpg
    13.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GxDAlex und Smily
@MadDog wooow, danke dir (((: Ich werde es nachher gleich mal versuchen wenn ich vor dem Laptop sitze.
Sorry für die womöglich noch dumme Frage, aber ich werde für das BIOS Update auch eine Datei auf dem Stick benötigen oder? Bzw muss ich nur eine Datei draufziehen oder den Stick so wie bei Windows formatieren?
Und falls ja, welche nehme ich denn da? ._.

wenn du hier das BIOS herunterlädst, sind alle Dateien in der ZIP Datei vorhanden die du brauchst

Ist dann die ZIP "BIOS FB12" oder? Sorry für die ganzen Fragen, will nur nichts falsch machen.
Falls etwas nicht geklappt haben sollte melde ich mich dann nochmal.
Vielen vielen dank schonmal, dachte schon der Laptop wäre für die Mülltonne oder müsste ihn teuer zu irgendeinem Reparaturservice bringen..

Manchmal möchte man ja bei Microsoft vorbei gehen und :pcangry: :stock:

Krass MadDog, da wäre ich nie drauf gekommen, ist dein Thread :daumen:.

GxDAlex schrieb:
GIGABYTE G5 MF-E2DE333SD
Du hast oben das Modell ja schon geschrieben, aber pass bei der Gigabyte Seite peinlich genau auf, das richtige Modell zu erwischen! BIOS FB12 sollte aber richtig sein, aber ... schau lieber noch mal aufs Typenschild.

Joa, du wirst die ZIP nur wahrscheinlich entpacken müssen.

Hast du wohl Recht ja, dachte auch wirklich ich versteh die Welt nicht mehr. Das das Ding auf einmal nicht mehr ging und dann auch noch in den ersten Steps beim Hochfahren hängen bleibt..
Naja ich bete jetzt einfach mal dafür, dass alles so klappt wie beschrieben und ich das Notebook wieder benutzen kann.

flott noch ein Hinweis: auf dem Bild Nr 12 siehst du den BIOS Namen RNx2YDOLBY.
es gibt dummerweise bei Gigabyte zwei Arten, für identische (!) Geräte.
Falls bei dir eine Fehlermeldung kommt dass das BIOS doch nicht passt, musst du anhand der Gerätenummer (nicht Bezeichnung) das richtige BIOS suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: GxDAlex
Zurück
Oben