Mr_Wulf
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende (fast) verzweifelt, beim Versuch einen Desktop-PC ins WLAN zu integrieren:
Das Problem ist, dass egal wie gut oder schlecht der Empfang ist, der PC ewig lange versucht eine IP zu beziehen, um dann die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität" zu bringen. Eine IP ist dann zwar vorhanden, jedoch liegt diese völlig außerhalb des Bereichs, aus dem der DHCP eigentlich vergibt. Eine Verbindung zum Internet kommt nicht zu Stande.
Ich bin absolut ratlos, was dieses Phänomen angeht und bin für jeden Ratschlag dankbar!
Leider handelt es sich nicht um mein eigenes Netz, sondern das eines Familienangehörigen... d.h. ich kann erst in ca. 2 Wochen wieder etwas unternehemen.
Kann es sein, dass es eine Art "Marken-Kompatibilitätsproblem" ist?!?
3 seltsame Erscheinungen sind mir noch aufgefallen:
Wie gesagt, wenn jemand nen Tip hat, bin ich ganz Ohr!
ich bin am Wochenende (fast) verzweifelt, beim Versuch einen Desktop-PC ins WLAN zu integrieren:
- Als Router/ Modem des DSL-Anschlusses fungiert ein Speedport 303v
- Der PC (WinXP Pro, SP3) hat eine PCI-WLAN-Karte der Marke TP-Link TL-WN650G
- Die DHCP-Funktion des Speedports ist aktiviert und als Verschlüsselung WPA2 konfiguriert
Das Problem ist, dass egal wie gut oder schlecht der Empfang ist, der PC ewig lange versucht eine IP zu beziehen, um dann die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität" zu bringen. Eine IP ist dann zwar vorhanden, jedoch liegt diese völlig außerhalb des Bereichs, aus dem der DHCP eigentlich vergibt. Eine Verbindung zum Internet kommt nicht zu Stande.
- Die Einstellungen der WLAN-Verbindung sind auf "automatische Vergabe" gesetzt
- DHCP-Dienst ist auf dem Problem-PC aktiviert
- Wenn ich dem PC eine feste IP anhand MAC-Adresse zuordne und die Verbindungseinstellungen entsprechend anpasse, bekomme ich diese IP auch und eine Verbindung zum Router ist möglich. Die Verbindung ins Internet funktioniert jedoch nicht.
- Per LAN-Kabel funktioniert die www-Anbindung problemlos.
- Eine Umstellung auf WEP-Verschlüsselung bzw. "offenes" Netz brachte keine Besserung.
- Ich habe die Karte
- mit der mitgelieferten Software
- ohne diese, also den blanken Treiber installiert
- Im besagten WLAN verbinden sich weitere 3(!) PCs bzw. Laptops ohne Probleme mit dem Router (2xWinXP, 1xVista)
Ich bin absolut ratlos, was dieses Phänomen angeht und bin für jeden Ratschlag dankbar!
Leider handelt es sich nicht um mein eigenes Netz, sondern das eines Familienangehörigen... d.h. ich kann erst in ca. 2 Wochen wieder etwas unternehemen.
Kann es sein, dass es eine Art "Marken-Kompatibilitätsproblem" ist?!?
3 seltsame Erscheinungen sind mir noch aufgefallen:
- Die Anbindung per LAN-Kabel funktioniert NUR, wenn die LAN-Verbindung zum Zeitpunkt des Hochfahrens des PCs aktiv war. Aktiviere ich sie erst, wenn der PC hochgefahren ist, kommt es zu exakt dem gleichem Problem der Konnektivität, wie mit der WLAN-Karte.
- Ich versuchte, die WLAN-Verbindung anhand meines USB-Sticks (TP-Link TL-WN322G) herzustellen, welchen ich an meinem Laptop ohne Probleme nutzen kann -> selbes Phänomen am Problem-PC!
- Die Onboard-LAN-Karte hat laut Geräte-Manager unter "Ressourcen" den gleichen IRQ-Wert, wie die WLAN-Karte (IRQ = 19)
Wie gesagt, wenn jemand nen Tip hat, bin ich ganz Ohr!
Zuletzt bearbeitet: