News Einigung bei Urheberabgabe für PCs und Notebooks

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nach dreijährigen Verhandlungen haben sich die in der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften mit den in den Verbänden BCH und BITKOM formierten Herstellern und Importeuren von PCs auf die Höhe der urheberrechtlichen Abgaben für Computer-Systeme geeinigt.

Zur News: Einigung bei Urheberabgabe für PCs und Notebooks
 
Wenn ich bedenke worauf die Verwertungsgesellschaft überall Gebühren erhebt( Drucker, Computer, Tablets, usw) fehlen eigentlich nur noch das gute alte Papier, egal ob Druckerpapier oder Verpackungsmaterial. ;-)
 
Gegen alles wird geklagt, aber gegen diese Scheiße nicht? Wie kaputt ist Deutschland eigentlich?! :/
 
Reine Abzocke für Null Gegenleistung.
Für jedes IT Objekt wird man langsam zusätzlich kräftig zur Kasse gebeten.

Selbst für Geräte zur gewerblichen Nutzung werden Abgaben fällig. Da fragt es mich dann endgültig... :schaf:
 
Mit den Abgaben soll das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten für den privaten Gebrauch abgegolten werden

Wie ist das denn genau gemeint?

Werden damit "Raubkopien" für den privaten Bereich legalisiert?

Aber die Gebühr an sich ist für mich unverständlich. Das müsste doch eigentlich in der TV- und Rundfunkgebühr enthalten sein?
In Österreich gibt es noch eine "Kulturabgabe" auf Speichermedien - wäre doch auch etwas Neues für den Herrn Schäuble ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Werden damit "Raubkopien" für den privaten Bereich legalisiert?

Privatkopien waren schon immer erlaubt. Problem ist, dass das Umgehen von einem Kopierschutz illegal ist und heute gibts doch keinen Film oder so mehr ohne. Man zahlt hier also für ein bereits existierendes Recht, das man nicht mal mehr wahrnehmen kann heutzutage. Sehr geil.
 
Also für mich ist das eine klare Ansage, dass ich alle meine Filme kopieren darf und die original Filme dann wieder verkaufen darf.
Denn sonst ist diese Gebühr total unverständlich.
 
Das ist m.E. krimineller als Mafia.

Die Mafia hat einem wenigstens solange man Schutzgeld bezahlt hat nicht die Beine gebrochen - hier gibt es wirklich NULL Gegenleistung.

Deutschland einig Bananenrepublik in Reinkultur.
 
Es ist noch immer eine absolute Farce, dass Verwertungsgesellschaften auf jeden Datenträger usw. Gebühren erheben dürfen, gleichzeitig eine "Raubkopie" noch immer unter Strafe steht. Entweder man erhebt pro forma Gebühren für evtl. Kopien und erklärt diese somit für legal, oder aber man erhebt keine Gebühren und Kopien sind illegal. Was hier aktuell abläuft ist Abzocke an zwei Fronten.

Die Contentindustrie muss eine echt unheimlich starke Lobby haben, dass die das so durchsetzen können.
 
Das zahl ich gerne. So kann sich Justin Bieber noch einen weiteren Lamborghini kaufen oder [stinkreichen "Künstler" einsetzen] sich ein neues Penthouse-Apartment in bester Lage in Hong Kong, New York, London oder Los Angeles (oder einfach überall) kaufen.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber das Artikelbild zeigt wohl das schönste OEM Gehäuse, das ich je gesehen habe! :)
 
Achtung dieser Beitrag könnte meine eigene Meinung sowie nicht korrekte Ausdrucksweise enthalten.
Mit den Abgaben soll das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten für den privaten Gebrauch abgegolten werden. Die Pauschalabgaben werden nicht nur auf Computer, sondern auch auf Kopierer oder Drucker sowie auf Speichermedien – wie USB-Sticks oder CD-Rohlinge – erhoben.
Die Urheber machen auch nichts anderes, als ihre Werke zu kopieren (dank digitaler Technik fallen dabei auch keine großen Kosten an). Und am Schluss bekommen sie dann auch noch Geld für die Möglichkeit, dass ihre Werke von den Käufern kopiert werden könnten, was allerdings gezielt durch Kopierschutz verhindert wird (/werden soll)
Wieso bekomme ich dann nicht auch Geld von den Verwertungsgellschaften, immerhin bin ich auch Urheber von meinen Bildern und diese könnten auch kopiert werden (was für ein Wunder!).
Oder wieso bekomme für mein Geld (das ich auf jeden USB-Stick,Rohling, Festplatte,etc) zahle, keine Gegenleistung?
Wundert mich nicht, dass sich einige diese Gegenleistung selbst in Form von "Raubkopien" holen, immerhin bekomme ich schließlich auch kein Geld nur für die Möglichkeit, das ich arbeiten könnte, sondern weil ich arbeite! (Gegenleistung für Geld)

Lars-G90 schrieb:
Privatkopien waren schon immer erlaubt. Problem ist, dass das Umgehen von einem Kopierschutz illegal ist...
Was meiner meinung nach einem Vertragsbruch gleicht, immerhin habe ich das Recht auf eine Privatkopie bzw. es mir eigentlich erlauben sollte einen Kopierschutz zu umgehen da ich das auch kopieren darf! (zumindest für eine Privatkopie).
 
Aha...

Bitkom ist also eigentlich gegen diese Abgabe, aber wenn dann möchte man natürlich auch profitieren und lässt sich eine Klausel einbauen nach der Bitkom-Mitglieder 20% Rabatt bekommen? Dafür wird sicherlich ein Mitgliedsbeitrag an Bitkom fällig...

ein Schelm wer hier böses denkt..
 
Die Autoindustrie hat sich mit den Reifenherstellern geeinigt:
In Zukunft sollte auf Autos, je nach PS Leistung gestaffelt, bereits beim Kaufpreis ein Aufschlag von 15%, 18%, ... für nicht erfasste Geschwindigkeitsübertretungen erhoben werden.

Die Handwerkerinnung hat sich mit den Baumärkten geeinigt:
Beim Kauf von Bohrmaschine und Metallbohrern sollte proaktiv über den Baumarkt eine Haftstrafe von 3 - 7 Tagen abgesessen werden, damit nicht aufgeklärte Einbrüche abgedeckt sind.

In welcher Gesellschaft leben wir ... ?
 
Das System ist gut, weil man deshab keine Filme und Musik bezahlen muss und nur die einmaligen Gebühren hat.
 
Na dann, mit dieser Gebühr ist es mir ab sofort erlaubt sämtliche Filme die ich habe zu kopieren, mir Onlinestreams von gewissen Seiten anzuschauen, da das für die Herren ja auch eine Kopie ist, ohne das ich dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Denn ich habe ja extra eine Gebühr für meinen PC bezahlt das ich das darf.


Ironie aus....
 
Wo soll das noch hinführen mit den Zwangsabgaben? Muss man irgendwann Angst haben seinen Klingelton auf laut zu stellen, in der Öffentlichkeit? Nicht das man noch Ärger mit der GEMA bekommt.
 
Und was ist mit Leiten, die sich ihren PC selbst zusammenbauen? Also gibt es so eine Abgabe auch für die Komponenten? Ist dort so was schon enthalten? (Grafikkarte, CPU, Ram, etc.)
 
Geringere Abgaben fallen für gewerblich genutzte Geräte an: hier sind vier Euro pro Rechner zu entrichten.
Legalisiert das dann auch die XP Corporate Edition auf vielen Rechnern, die jeder Admin irgendwo in der Schublade hat?

@pa110564: Traurig ist, dass man sich mit solchen Abgaben die Gesellschaft erzieht; "Hey, ich zahl Abgabe auf PC, Drucke und Rohling! Warum sollte ich keine Kopien ziehn?" Seems legit.

@karod3: Klar! Da gibt's dann eine Tarif-Staffelung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orcon
wenn du mittels des Klingeltons eine kommerzielle Party wirfst, musst du dafür eh GEMA-Gebühren zahlen ;-)
 
Zurück
Oben