• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einigung: Nintendo erhält 12 Mio. Dollar von illegalen ROM-Websites

Holy S***!

Da stellt sich mir allerdings tatsächlich die Frage, woher genau die Betreiber das Geld haben...

Ich bin gespannt auf weitere News dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, derin, mkdr und 2 andere
Wie kommt man denn mit ner Website zu 12M $? Ich mache irgendwas falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rhino One, derin und 4 andere
Die haben keine 12 Mio, die Einigung und der Betrag sind eine einzige Farce zur ABschreckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, ZeusTheGod, Bulletchief und 5 andere
@AncapDude "...nun 12,23 Millionen US-Dollar an Nintendo zahlen – eine Summe, die Fragen aufwirft, da der Betrieb der ROM-Websites bei weitem nicht diese Einnahmen generiert haben kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Ist klar , die wollen lieber mehr NES, SNES & N64 minis verkaufen.
Mit Emulatoren & ROMs ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mkdr, DerSnake und 3 andere
Nintendo nimmt die emulatoren und Roms aber selber gerne her um die Retro-Konsolen zu bauen
Aber andere dafür verklagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, dister1, mkdr und 5 andere
@w33werner der geringe Unterschied besteht wohl darin, dass sie der Urheber sind was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bulletchief, pvcf und 22 andere
Lest ihr eigentlich die News?
So wie es aus der Vergangenheit war, dienen solche Summen der Abschreckung.

War das bei Nintendo nicht so, dass sie es gar nicht angeboten hatten?
Daher die Shops?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Paladin301
Das heißt die verbleibenden Seiten haben den riesen ansturm weil sich ein paar Leute aus Panik jetzt mit Roms eindecken? :evillol:
 
Es braucht mal eine Neuregelung des Urheberrechts, was solche Sachen angeht. Wenn ich mit vertretbarem Aufwand (also nicht: ein kleiner Einzelhändler in Papua-Neuguinea hat noch zwei staubige Exemplare im Regal liegen; guten Flug) keine neue Kopie eines Spiels/Films/Buchs/... erwerben kann, sollte es legal sein auf solche Mittel zurückzugreifen. Egal ob nun einzeln, bei nem Streamingdienst oder etwa in nem Bundle bei so einer Mini Retro-Konsole, aber viele Spiele kriegt man neu eben gar nicht mehr. Wenn man sich sowas dann aus dem Netz zieht, entsteht dem Urheber halt nicht mal mehr ein herbeifantasierter Schaden durch potentiell verlorene Einnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wallwatcher, Sascha631 und 20 andere
ich hatte den gleichen gameboy mit denselben spielen wie ihr sie im bild gezeigt habt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, kryzs und Mr Peanutbutter
Dann soll Nintendo eben selbst eine Website erstellen auf der man ROMS und Emulatoren für einen kleinen Betrag runterladen kann.

Wenn man ein altes Gameboy spiel nochmal spielen will, greift man entweder auf ROM und Emulator zurück oder kauft sich nen alten Gameboy und das Game irgendwo bei Ebay. Mit Pokemon Gelb offiziell für iOS würden die doch ne Menge Geld machen. Aber wahrscheinlich wollen die einfach ihre Konsolen weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, kryzs und Recharging
Danke für Nichts, Nintendo!
Jahrelang einen Dreck auf die Konservierung der eigenen Geschichte gegeben und jetzt den Leuten, die damit garantiert keine Millionäre geworden sind, so kräftig in die Eier treten! Daraus hat man natürlich auch Kapital geschlagen, viele kamen erst durch Emulation in den Genuss der alten Perlen und gerade bei seltenen Spielen, die heutzutage sowieso nicht mehr produziert werden, werde ich einen Teufel tun und irgendwelchen Halsabschneidern dafür hunderte von Euro in den Rachen schmeißen. Nur weil man etwas kann/darf, heißt das noch lange nicht, dass man es sollte. Die Scheinheiligkeit, dass man selbst Roms aus der Szene und wahrscheinlich sogar Emulatoren von dort nutzt, ist auch kaum zu überbieten.

Nochmal Danke für Nichts, ich weiß schon wieso ich SEGA immer sympathischer fand!

Bruzla schrieb:
Dann soll Nintendo eben selbst eine Website erstellen auf der man ROMS und Emulatoren für einen kleinen Betrag runterladen kann.

Nintendo wird sicher nicht die Rechte für jedes Spiel auf ihrer Konsole für den Verkauf einholen können, die meisten Firmen von damals gibt es heute auch gar nicht mehr. Man sieht ja schon bei GOG wie schwer sowas ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rhino One, mkdr und 8 andere
Lang leben Torrents, habe 70!!!! Spiele verteilt auf NES & SNES alleine in physikalischer Form damals gekauft. Auslesen hätte ich jetzt auf die schnelle keine Idee, also ROMs it is. Bin sowieso der Meinung das Medien nach 20 Jahren ihren Kopierschutz verlieren sollten.

Patente nach 5 Jahren btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dermatu, Rhino One und 11 andere
eSportWarrior schrieb:
Lang leben Torrents, habe 70!!!! Spiele verteilt auf NES & SNES alleine in physikalischer Form damals gekauft. Auslesen hätte ich jetzt auf die schnelle keine Idee, also ROMs it is. Bin sowieso der Meinung das Medien nach 20 Jahren ihren Kopierschutz verlieren sollten.

Sowas von rautiert. Das Copyright (und auch Patente)muss einfach irgendwann verfallen. Ich kann ja den temporären Nutzen verstehen, aber es müssen nun wahrlich nicht noch irgendwelche Urgroßenkel daran verdienen. 20 Jahre ist auch durchaus fair und lang genug, das die Entwickler damit genügend Geld verdient haben. Lediglich limitieren könnte man, das mit den Produkten dann nach dem Verfall kein Geld mehr verdient werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Acrylium, grill und 6 andere
Ist wohl eins dieser "offiziell wirst du auf 12Mio$ verurteilt, aber wenn du ganz lieb bist..."-Urteile, die eher zur Abschreckung dienen.

Auch ich fordere ein zeitgemäßes Patent- und Urheberrecht, hier liegt einiges im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Heschel
Kenjiii schrieb:
@w33werner der geringe Unterschied besteht wohl darin, dass sie der Urheber sind was?
Ich dachte immer der Publisher ist der Urheber und nicht der Konsolen Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kenjiii schrieb:
@w33werner der geringe Unterschied besteht wohl darin, dass sie der Urheber sind was?
Der Urheber der Emulatoren sind sie eben nicht. Also zweimal Unrecht ist Recht was?

(Hat auch ein Geschmäkle das die ROMs dann auch von solchen Quellen übernommen werden und die Classic Konsolen somit durch die ROM-Seiten möglich wurden)
 
stevefrogs schrieb:
Auch ich fordere ein zeitgemäßes Patent- und Urheberrecht, hier liegt einiges im Argen.

absolut.

man kann ja auch ein wenig weiter aus dem fenster schauen und mal darüber nachdenken, warum das recht auf erhaltung von kunst und kultur (ja computerspiele sind beides) durch das recht der konzerne auf gewinn, komplett verdrängt wird. wer glaubt denn z.b. wirklich, dass eine 30jahre kickstart rom für einen amiga auf einer 3.5 dd diskette noch lesbar ist? rumliegen kann sie immer noch gut :evillol:

ich habe mir persönlich erst mal paar "roms" gesichert, natürlich keine von nintento, die interessieren mich nicht, aber es besteht ja die möglichkeit, dass andere hersteller auf diesen zug aufspringen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, BLJ und Recharging
Zurück
Oben