News Einplatinenrechner: Asus bringt für Tinker Board passendes Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ganz schick und sicherlich auch eine Alternative für Raspberry Pi 3 Nutzer.

Was ich mich aber immer wieder frage, warum müssen die Hersteller immer die ohnehin schon sehr dummen Produktnamen auch noch so penetrant auf ein (ansonsten schickes) Gehäuse drucken?

Das gleiche gilt z.B. auch für Intel NUCs die gerne mal mit einem Totenkopf verschandelt werden. :)

Wer will sowas? Wurden da mal Anwender befragt? Ich denke nicht! ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Genau das Board hab ich mir heute angesehen, als Alternative für den Raspberry Pi. Hat das jemand am laufen? Kann man einfach nen Ubuntu Server installieren? Hab auf die Schnelle nichts gefunden und denke da werden Treiber fehlen, oder?
 
RYZ3N schrieb:
Was ich mich aber immer wieder frage, warum müssen die Hersteller immer die ohnehin schon sehr dummen Produktnamen auch noch so penetrant auf ein (ansonsten schickes) Gehäuse drucken?
Ja, eine wirklich gute Frage: warum denken sich Firmen nicht einfach Namen aus und halten sie dann geheim? Mal ehrlich, ob der Name dumm ist, liegt ja schwer im Auge des Betrachters und dass eine Firma ihr Produkt benennt, ist weder neu, noch überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und estros
der dödel =D schrieb:
Kann man einfach nen Ubuntu Server installieren? Hab auf die Schnelle nichts gefunden und denke da werden Treiber fehlen, oder?

Die CPU-Architektur wird unterstützt, habe jetzt aber kein extra Image gefunden. Da müsste man wahrscheinlich mit dem Kernel gucken, dass alles da ist was man braucht.

Als Alternative und ebenfalls Debian basiertes OS kann ich allgemein Armbian empfehlen (nutze es mit einem Orange Pi 2), davon gibt es eine angepasste Version für das Board.
 
Hat jemand so etwas mit OpenVPN im Einsatz? Welche Datenraten kann man damit erreichen?
 
GBit LAN, 2GByte RAM, 400MHz mehr als der RPi3 und HDMI 2.0 mit 4K60 schaut auf den ersten Blick recht potent als kleines MediaCenter aus. Für Heimautomatisierung und die meisten 24h7 Servingtasks scheint es aber fast überdimensioniert - zumal der Stromverbrauch wohl deutlich höher liegt.
 
NDschambar schrieb:
400MHz mehr als der RPi3 und HDMI 2.0 mit 4K60 schaut auf den ersten Blick recht potent als kleines MediaCenter aus.

Die CPU dreht auch ohne die 400 Mhz Kreise um die RPI CPU. Was das Media Center angeht würde ich eher zu x86 greifen.
Die ganzen ARM Einplatinen Systeme scheitern meist an der Software und ARM-Mali ist nun kein Garant für guten Support.
 
Taugt der Software Support von Asus endlich was? Als ich damals geguckt habe lief nicht mal die distri von Asus stabil. Das mehr an Power hätte ich schon gern, aber ohne große community muss wenigstens die original distri laufen ohne zu Mücken.
 
Eine News über ein Gehäuse, für ein Gerät das hier noch nicht mal 1% der Leser hat. Aber hauptsache man kann mal wieder das Wort "Asus" lesen.
 
Ich freu mich schon auf dein Kommentar zur GeForce 11x0,die haben hier nämlich 0%.

Das gleiche gilt im Grunde für jegliche Luxus Hardware wie 2000euro monitore.

Nen raspi werden viele hier haben, und zu dem steht das tinker in Konkurrenz, weswegen ich mich über news dazu freue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Tranceport
Mein erster Eindruck: Das Gehäuse ist Murks. Kein Zugriff auf den Pin-Header. :(
Warum kein abnehmbarer Deckel ? Das Ding heißt "Tinker Board" -> Bastel-Platine.
Ohne Zugriff auf GPIO ergiebt das keinen Sinn.
 
Luthredon schrieb:
Ja, eine wirklich gute Frage: warum denken sich Firmen nicht einfach Namen aus und halten sie dann geheim? Mal ehrlich, ob der Name dumm ist, liegt ja schwer im Auge des Betrachters und dass eine Firma ihr Produkt benennt, ist weder neu, noch überraschend.

Die können ihre Kreationen gerne bennen wie sie wollen, aber muss man die Bezeichnung immer so überlebensgroß auf das Gerät branden? Ich finde es fürchterlich.

Aber die Hersteller müssen ja nicht für mich designen. Ist nur meine Sicht der Dinge.

Beim Produkt aus dem Beitrag ist das Branding so groß wie das eigentliche Produkt. Naja, wem es gefällt.

Liebe Grüße
Sven
 
nebulus schrieb:
Eine News über ein Gehäuse, für ein Gerät das hier noch nicht mal 1% der Leser hat. Aber hauptsache man kann mal wieder das Wort "Asus" lesen.

Auch Threadripper werden nicht viel mehr Leute hier haben, aber Hauptsache man liest mal wieder AMD? Man kann auch mal über den Tellerrand schauen! Zudem weckt man dadurch ja evtl. auch das Interesse bei dem einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und -Firebat-
RYZ3N schrieb:
Die können ihre Kreationen gerne bennen wie sie wollen, aber muss man die Bezeichnung immer so überlebensgroß auf das Gerät branden? Ich finde es fürchterlich.
Dann kauf No-Name Ware, da hast du keine Logos. Oder übermale sie bzw. kleb die Logos ab. Oder du kaufst dir ein Dritt-Hersteller Case für dein Gadget. So viele Möglichkeiten ... , mit der News hat das aber nichts zu tun.;)
 
estros schrieb:
Dann kauf No-Name Ware, da hast du keine Logos. Oder übermale sie bzw. kleb die Logos ab. Oder du kaufst dir ein Dritt-Hersteller Case für dein Gadget. So viele Möglichkeiten ... , mit der News hat das aber nichts zu tun.;)

Meine Anmerkung über den „überlebensgroßen“ Schriftzug auf dem Gerät, betrifft das Gerät aus der News, daher hat’s sehr wohl etwas mit der News zu tun.

Ging da auch mehr um meinen persönlichen Geschmack und was mit an eben diesem Gerät nicht gefällt.

Ich sagte ja bereits, an und für sich ein nettes Gehäuse, welches sicherlich für einige Pi 3 Nutzer interessant sein dürfte.

Liebe Grüße
Sven
 
Der Software-Support ist immer noch grottig - kein Vergleich zum Pi - aber das sollte sich mittler Weile rumgesprochen haben... :freak:
 
nille02 schrieb:
Die CPU dreht auch ohne die 400 Mhz Kreise um die RPI CPU. Was das Media Center angeht würde ich eher zu x86 greifen.
Die ganzen ARM Einplatinen Systeme scheitern meist an der Software und ARM-Mali ist nun kein Garant für guten Support.

Daher würde ich für anspruchsvolleres auch zum up² greifen, dem großen Bruder des Tinker Boards

Edit: Ups das falsche im Kopf gehabt ich dachte an den hier... Up
Und habe ihn mit dem Tinker Board verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben