Einstellungen zur Grafikkarte

BuBbLe

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Hallo,
ich habe eine Radeon 8500LE und das Catalyst 3.10 Komplettpaket.
Nun zu meiner Frage,wie stell ich die Grafikkarte richtig ein?
Passt das schon alles so wie es auf Standart ist ?
Oder sollte ich in den Einstellungen ein bischen rumstellen?
Nur was sind das alles für funktionen?
SmartGart = AGP einstellungen festlegen,oder lieber nicht ?Fast schreiben an oder aus ?
Dann bei OpenGl oder Direct3D=Was ist SMOOTHVISION und soll ichs aktivieren?
Diese und noch viel mehr Dinge die man da einstellen kann.
Hat jemand vielleicht eine Seite wo sowas erklärt wird ?
Ich hab wie ihr seht keine Ahnung davon und möchte gern mehr erfahren,um mehr aus meiner Grafik rauszuholen,oder hätte alles eh kein Sinn?
Fragen über Fragen,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes: :D
 

DennyV23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
423
Also was da alles für Funktionen bei deiner Graka b.z.w. deinem Treiber eingestellt werden können weiss ich jetzt auch nicht hundertprozentig, weil ich eine Geforce habe. Einige Dinge die du da aufgezählt hast kann ich dir aber glaub ich erklären:
1.Fast schreiben bzw. Fast writes: Soll wenn es an ist einen leichten Performancevorteil bringen, aber auch Instabilitäten. Ich würds ausmachen. Der Unterschied ist allenfalls mess- aber nicht fühlbar.

2.Smoothvision: Das müsste eine Art Motion-Blur also Bewegungsunschärfeeffekt sein. Das heisst wenn z.b. ein Auto schnell an dir vorbeifährt verwischt es quasi, so wie im Film wenn man bei bei einer entsprechenden Szene die Pausetaste drückt und sich das Bild mal anschaut. Kann ruckeln kaschieren, kostet aber Performance. Da würd ich einfach mal ausprobieren was dir besser gefällt bzw. ob sich das lohnt.

Ansonsten einfach mal Googlen:Catalyst 3.10 Einstellungen -das würd ich mal als Suchbegriff probieren. Oder kuckst du was die anderen Kollegen dazu zu schreiben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Also ich an deiner Stelle würde alles so lassen wie es ist.Fals du Probleme bekommst kannst du ja das Fastwrite ausmachen,ansonsten lass es ruhig an.Da du nur eine 8500LE hast würde ich auch kein AA und AF einstellen.Lass ruhig alles auf Standart.Sonst geht die Performance deiner Karte sehr stark in die Knie!
An AGP und Smoothvision würde ich nichts verstellen,könnte Probleme verursachen!
 

zwicky

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
53
Hallo
1. Smartgart u AGP Einstellungen
Falls deine Karte ohne Probleme laeuft, lass die Standardeinstellungen, setze ggf "FastSchreiben" auf Aus
2. Smoothvision
Ist der Ati Sammelbegriff fuer FSAA und AF.
Beides muss getrennt fuer D3D und OGL eingestellt werden.
Generell gilt:
bis 1.280x 1.024 kannst du bei FSAA max 2x Quality benutzen, das verwendete Sumper Sampling frisst leider enorm Leistung. Falls das eine oder andere Spiel ruckeln sollte kannst du es immer noch ausschalten
AF ist bei der 8.500 for free und frisst keine Leistung, allerdings filtert die Karte nur noch bi statt trilinear bei aktiviertem AF. Ob du biAF (schaerfere Texturen, aber ggf Uebergaenge zwischen den verschiedenen LODs) oder TriFilter (keine Uebergaenge zwischen Texturen) bevorzugst, haengt ganz von deinem Gusto ab.
Meine bevorzugten Einstellungen bei der KJarte waren seinerzeit:
1.280x1.024 ausser falls es nicht reichte 1.024*768
2x FSAA Quality
16X AF
Ausser du bist FPS Fetischist, bieten dir diese Einstellungen den besten Kompromiss zwischen BQ und Geschwindigkeit. (Allerdings nicht mehr auf aktuellen DX9 Spielen)
 
Top