News Eiswürfel mit einer Speicherkapazität von 26.000 GB

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
IBM hat auf der 5. Internationalen Design Konferenz in Berlin ein neuartiges Konzept der Datenspeicherung vorgestellt. Der "IceCube" getaufte Speicherblock besteht aus 27 würfelförmigen Einzelkomponenten und kann insgesamt bis zu 26.000 GByte an Daten speichern.

Zur News: Eiswürfel mit einer Speicherkapazität von 26.000 GB
 
na toll, und wenn gerade ein Würfel in der Mitte ausfällt !?

Dann kann man erst einmal 20 andere Würfel entfernen, um an den beschädigten ranzukommen ...
 
wieso macht 3x3x3 eigentlich 26 und nicht siebenundzwanzig???
haben die ibm-prozessoren so einen dramatischen rundungsfehler, oder kann das CB-team nicht richtig rechnen???
 
lesen @ mathe
"Da das ganze System aus einem Grundgestell und 26 einzelnen Datenwürfeln besteht, kann man davon ausgehen, daß ein einzelner Würfel eine Speicherkapazität von 1.000 GByte, also fast einem TByte besitzt. ."
 
@The Shaft
ich hab den Text mittlerweile berichtigt - es stimmt tatsächlich, daß das System aus 27 Würfeln und einem Grundgerät besteht.
Die Kollegen von Golem hatten von 27 Teilen gesprochen und ich dachte die hätten das Grundgerät mitgezählt.
Hätte ich mal selbst nachgerechnet wär ich auch gleich drauf gekommen, daß da was nicht stimmt.
Also giftet euch nicht gleich wieder an.
Es sind 27 Würfel - Ende!
 
der Powermac g4 cube hat auch eine geniale kühlung..ganz ohne lüfter :D

aber sieht schon geil aus das teil..mhh :D
 
So stelle ich mir die zukünftigen Computer vor! =)
So ne art Lego, die man beliebig aufeinanderstecken kann, hier noch ne HD drauf, dort n'prozessor... *G*..

mfG Assimil8or
 
Yo... und wenn du auf ne Lan damit willst brauchste glei nen LKW um dein Compi zu transportieren *g*
 
"Der Datenaustausch unter den einzelnen Würfeln geschieht auch nicht durch empfindliche Pins oder unkomfortable Steckverbindungen, sondern über große Keramikflächen."

Und ich dachte immer zu wissen, dass Keramik ein hervorragender Isolator ist.
(Aber im Artikel steht ja auch nicht, dass überhaupt noch so was altmodisches wie elektrischer Strom zur Datenübertragung Verwendung findet. *ggg*)
 
Zitat von bla:
"Und ich dachte immer zu wissen, dass Keramik ein hervorragender Isolator ist."

da siehste mal wie klein dein Tellerrand ist
natürlich ist mal in der Lage Keramikwerkstoffe zu produzieren die vortrefflich elektrischen Strom leiten.
 
lies dir den letzen Satz nochmal durch - und dann frag dich nochmal ob, wann und wo du das bestellen kannst
 
also ich weiß nicht, wenn das echte Eiswürfel währen hat IBM endlich ma das Problem mit zu heissen CPU´s in den Griff genommen, das nebenbei auch noch darauf gespeiert werden kann sollte nicht stöhrend sein.
 
Zurück
Oben